Zufuhr von Folsäure in hohen Dosen führt zu Asthma zu Erkrankung???

Hallo ihr Lieben,

Ich bin gesten auf diese Studie gestoßen, http://aje.oxfordjournals.org/content/early/2009/10/30/aje.kwp315.abstract?maxtoshow=&HITS=10&hits=10&RESULTFORMAT=1&andorexacttitle=and&andorexacttitleabs=and&andorexactfulltext=and&searchid=1&FIRSTINDEX=0&sortspec=relevance&resourcetype=HWCIT%2529

Diese Studie weist darauf hin, dass die Zufuhr von Folsäure in hohen Dosen ab dem vierten Schwangerschaftsmonat offenbar das Risiko des ungeborenen Kindes um 30 Prozent erhöhen kann, später in einem Alter zwischen 3-5 Jahren an Asthma zu erkranken.

Ich bin jetzt verwirrt#schock Ich muss zu geben ich hab einen Sohn, der leider an Asthmatische Probleme leidet! In sein Schwangerschaft hatte ich Folsäure bis ende der Stillzeit genommen!

Jetzt die Umfrage an Mutti die schon Kinder haben und haben auch Folsäure in SS genommen.

Vielen #herzlich Dank an euch.

Zufuhr von Folsäure in hohen Dosen führt zu Asthma zu Erkrankung???

Anmelden und Abstimmen
1

Mh.wenn ich drüber nachdenke. ..ich hab das bei Kind 1 auch regelmäßig und durchgehend genommen. Er hat Asthma und kam mit sehr schlimmen Allergien zur welt. Milcheiweiß, hühnerei, Nuss, Fisch und tierhaar.
Bei Kind 2 War ich scludrig und habe es seeehr oft vergessen. Er ist gesund. Aktuell bei Kind 3 hab ich bis zum 4.monat femibion bzw folsäure genommen seitdem nichts mehr. Man darf also gespannt sein

2

Ich denke es hängt doch auch davon ab, ob die Erkrankung in der Familie schon vorkommt. Familien die schon sowieso allergiebelastet sind haben eh schon ein größeres Risiko dass die Kinder das auch bekommen. Leider steht dazu in der Studie nichts, ob da nur Familien mitmachen durften, bei denen Asthma nicht vorkommt oder ob sie einen Durchschnitt genommen haben oder ob vielleicht gerade viele Frauen teilgenommen haben, die sich Sorgen gemacht haben, dass es so sein könnte und ein Ergebnis haben wollten.

Von daher bin ich bei so Kurzberichten zu Studien sehr vorsichtig und habe bisher in Deutschland noch nichts vergleichbares gehört.

5

Ich finde auch die Studie ist nicht Umfang reich aber In meinem Fall wir haben fast gar kein Asthma in der Familie und mein Mann und ich sind nicht Raucher, bei meinen beiden Töchter hatte ich kein Folsäure genommen, erst nach meine FG hab damit angefangen. Deswegen interessiert mich schon die Erfahrung andere Mutti.

3

Hallo,

also diese Studie ist ja von 2009 bzw. da wurde der Artikel veröffentlicht, ich denke, wenn das wirklich nachgewiesen wäre, dann hätten doch in der Zwischenzeit die FÄ auch reagiert und würden nicht mehr empfehlen, dass man Folsäure auch in der Stillzeit noch nimmt.

Ich habe bei beiden Kindern Folsäure bis zum Ende der Stillzeit genommen, keins hat Asthma, gut, die Kleine ist erst 1,5, aber die Große ist 6. Und auch sonst hat die Große keine Allergien ... aber mein Mann auch keine und ich seit kurzem gegen Hausstaubmilben.

LG

7

Doch die Empfehlung von deutsche Ärzten gibst auch hier (z.B)

http://media.frauenaerzte-im-netz.de/mediadb/media/FiN/pdf/lin311209.pdf

8

ah, na dann ... werde heute mal meine fä danach fragen.

weitere Kommentare laden
4

Ich habe in meiner ersten SS durchgängig Folsäure genommen und ab der 13. Woche dann das geringer dosierte. Unsere Kleine ist bisher kerngesund (3,5 Jahre) und das obwohl sie ein Frühchen war. Also bisher kann ich das nicht bestätigen.

6

Überzeugt mich nicht ... die Ergebnisse drr 5 jährigen sind nicht mal signifikant, sprich: können auch zufällig sein.

Meine Schwester hat ausgeprägtes Asthma, meine Mutter hat aber keine Folsäure genommen.

Zu Asthma gibt es so viele Ursachenstudien ... die einen sagen stillen hilft, die anderen sagen spielen im Stall hilft, man kann unmöglich alles machen :)

9

Was sind denn asthmatische Probleme? Also wenn ich es mal so betrachte....
Ich habe in beiden SS Folsäure genommen, allerdings ausschließlich Folsäure und keine Mischpräparate (und ich denke, das ist auch noch so eine Sache, die noch berücksichtigt werden sollte, woher willst du wissen, ob es nicht irgendeine Reaktion mit irgend einer anderen Substanz in den Pillen/Kapseln/... war? Oder die Art der Einnahme? Wann? Womit?). Bereits vor der SS während der Kinderwunschzeit habe ich Folsäure eingenommen. Bei mir wurde Folsäure (im ersten Trimester) direkt verordnet aufgrund meiner eigenen Grunderkrankung. Danach (2. und 3. Trimester) braucht keiner mehr die Folsäure. Aber natürlich wird die Pharma den Schwangeren das nicht auf die Nase binden.
Also nein, meine Jungs hatten und haben beide kein Asthma. Allerdings hatte mein Jüngster Bronchialasthma (bekam auch einige Jahre Medikamente) mit einigen Anfällen, die im KH endeten mit Sauerstoffpflichtigen Tagen. Heute hat sich das allerdings verwachsen.

11

Ich hab auch vorher nie Gedanken drüber gemacht bevor ich diese Studie gesehen habe und da steht nicht über andere Substanzen sonder gezielt Folsäure! Mein Sohn leidet sehr oft an Husten die meisten bis zu Atemnot kommen und in KH mit Sauerstoffpflichtigen Tagen endet und das bekommt er leider 2 mal in Monat in Winterzeiten.

15

Also ich persönlich hadere noch mit diesem Folsäure Thema....

...und bin ansich der Überzeugung, das zu viel Folsäure gewiss schadet.

Ich habe leider in meiner 2. Schwangerschaft ungewiss viel zu viel Folsäure eingenommen (nicht nur die normalen Vitamintabletten, ich denke da ist nicht zu viel Folsäure drin)
und mein Sohn ist mit schwerer Neurodermitis geboren wurden...die sich bis zum ca. 4. Lebensjahr hingezogen hat und so langsam Gott sei Dank auswächst, das Menschen es auch nicht einmal mehr sehen.

Ich bin mir fast sicher, das diese Folsäure damit zu tun hat. Und meine damalige Frauenärztin meinte noch zu mir, alles was das Kind nicht bräuchte, würde der Körper abbauen.#nanana

In meiner jetzigen Schwangerschaft habe ich selbst die normalen Vitamintabletten nur hin und wieder genommen, nicht jeden Tag und mich ansonsten nur normal und gesund ernährt. Soetwas möchte ich nicht nochmal erleben und mein Kind soll es auch nicht.

16

Hallo, habe es in allen drei Schwangerschaften genommen bzw. nehme ichs jetzt noch. Meine beiden Mädels sind gesund, kein Asthma und keine Allergie! Bei unserem Krümel kann ichs noch nicht sagen.
LG Emsale mit Emilija 8, Sanja 6 und kleiner Prinz 20+0