Hallo ihr Lieben!
Ich dachte eigentlich, ich wüsst wie das läuft, bin mir nun aber doch unsicher.
Bin seit dem 12.10. im individuellen BV und hab nun die Gehaltsabrechnung von meinem AG erhalten. Er schreibt, dass er mir nur einen kleinen Teil des Gehaltes überweist und ich den Rest von meiner KK erhalte. Das ist aber doch nicht korrekt, oder? Müsste er mir nicht das ganze Gehalt zahlen und sich das Geld dann über die U2-Umlage von meiner KK holen?
Wie war das bei euch, wie sah eure Gehaltsabrechnung aus?
Danke und nen schönen Samstag
Sandra
Individuelles BV, Gehalt von KK?
Huhu. Hmmm jetzt bekomm ich aber grad angst hab auch ein individuelles Beschäftigungsverbot bekommen seit 01.10. und die Sprechstundenhilfen vom frauenarzt haben zu mir gesagt also ich bekomm mein lohn ganz normal weiter vom Arbeitgeber hmmmm....
Liebe grüsse
Ich bekomm mein Gehalt weiterhin ganz normal vom AG bis zur Mutterschutzfrist
Dass die Kk einen Teil besteuert, stimmt meines Wissens nach. Aber das geht glaube ich an den AG und der zahlt dir weiterhin normales Gehalt, bis zum Mutterschutz . Bin jetzt die erste Woche im vollen BV. Vielleicht ist es da aber auch noch mal anders.
Da schreibt dir dein AG Mist. Er muss das volle Gehalt zahlen!
Manchmal denke ich echt das AG denken die kommen mit allem durch.
Ich würde auch sagen: Du hast recht: Dein AG zahlt dir das komplette Gehalt und bekommt das seinerseits über die U2-Umlage wieder. Die KK zahlt nicht direkt an dich.
Das ist erst im Mutterschutz so (allerdings lächerliche 10-13 Euro / Tag von der KK)
Meine Gehaltsabrechnung sieht so aus wie vorher auch. Ich bin allerdings im generellen BV, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das einen Unterschied macht.
Es sind im Mutterschutz 13 euro pro Kalendertag von der KK und ehrlich gesagt ist diese Summe, die du dann bekommst überhaupt nicht lächerlich. Sei doch froh dass es so ist!
lg, verena
13 x 30 Tage sind 390 Euro. Das ist ein Bruchteil meines Gehalts. Nur etwas mehr als die Hälfte von dem, was ich monatlich an die KK zahle. Seit Jahren. Finde ich daher schon lächerlich. Den Rest muss mein Arbeitgeber zahlen. Den ich lieber mag als meine KK und der jetzt den "Schaden" hat, eine Frau eingestellt zu haben.
Ruf deinen AG an. Er muss dir dein komplettes Gehalt überweisen und er soll dir eine korrekte Abrechnung zuschicken. Wenn er sich querstellt dann bitte deine KK sich mit ihm in Verbindung zu setzen. Dann sollen die ihm erklären, wie es läuft.
lg, verena
Hi!
Deine Annahme ist korrekt! Du erhältst im BV deinen Lohn ganz normal vom Arbeitgeber und dieser bekommt ihn durch die KK erstattet.
An deiner Gehaltsabrechnung dürftest du keinen Unterschied zu vorher bemerken.
Anders ist es allerdings im Mutterschutz (wird von einigen auch BV genannt). Da zahlen KK und Arbeitgeber anteilmäßig, aber am Ende ergibt das zusammen deinen normalen Lohn. Dazu musst du aber Mutterschaftsgeld bei der KK beantragen.
LG
Ich danke euch allen <3
Hatte ich mir schon gedacht, aber bei so etwas zweifel ich dann erstmal an mir selbst, statt an andren
Doch, du hast es richtig verstanden, aber dein AG nicht.
E ist verpflichtet dich komplett weiter zu zahlen, wo er sein Geld herbekommt hat dc eigentlich nicht zu interessieren oder ist nicht ein Problem, du hast es aber richtig verstanden