Hallöchen
Mich würde mal interessieren, wie sehr ihr euch an den üblichen Spruch "nicht anstrengen" haltet.. also schwer heben, nichts über dem Kopf heben, nicht lange stehen, nicht viel bücken usw....
Also wenn ich ehrlich bin nervt mich das. Ich bin in der 16. SSW und fühle mich absolut fit. Habe gerade hier geputzt und Betten abgezogen, die Wäsche in den Dachboden getragen und fühle mich immernoch vollkommen gesund. Klar - ich schlepp jetzt keine Waschmaschine durchs Treppenhaus oder 2 Sixpacks Wasser in die Wohnung.. aber n Wäschekorb voll mit Wäsche für die eine Minute??
Vermeidet ihr wirklich jedes Bücken und Heben? Auch auf Arbeit - wie ist das da bei euch mit dem Stehen?
Körperliche Anstrengung
Also ich mache auch normale Hausarbeiten. Ich denke das uns der Körper sagt wenn es zu viel ist. Natürlich sollte man das nicht ausreizen. Aber da ich zu Hause bin wegen BV gehe ich alleine einkaufen und putze auch alleine. Ich versuche mehr aus dem Rücken zu heben. Ich denke man darf das nicht zu eng sehen solange man sich gut fühlt. Bin übrigens auch 16. SSW.
Liebe Grüße!
Hi,
ich bin in der 35. SSW und hab hier zuhause noch eine kleine süße Maus, die aber auch voll in ihrer Trotzphase ist (2 1/4 J. alt). Da kann ich nur berichten, dass ich sie oft tragen muss, auch wenn sie gewickelt werden muss, sie strampelt auch mal, weil sie das eben nicht möchte ... insofern kann ich mich gar nicht so "schonen" bzw. schwer heben vermeiden, das geht gar nicht. Aber auch sonst, grad am Anfang, als es mir leicht fiel, habe ich natürlich die Wohnung gesaugt, alle Böden gewischt, manchmal grad so am Stück.
Aber mit fortschreitender SS habe ich halt immer wieder Pausen eingelegt. Und wenn es halt mal nicht mehr ordentlich ist, was solls. Man muss bei uns nicht vom Boden essen können. Ich leg halt oft die Beine hoch, wenn die Zeit es zulässt. Das Bücken ist schon sehr viel anstrengender, auch wenn ich mit der Maus auf dem Boden sitze und spiele, ist das aufstehen schon "mühsam" und alles drückt und schmerzt auch ab und an. Vermeiden lässt es sich aber nicht. Übertreiben werde ich es auch nicht. Alles in einem Rahmen und sobald Du merkst, es wird doch zu viel, dann einfach einen Gang zurück schalten und mal etwas ausruhen.
Wünsch Dir alles Gute! Daniela
Also ich muss sagen ich hab bis zu 23-25. ssw sehr aufgepasst, was ich trage usw. Die Wäsche gar meistens mein Mann runter gebracht...aufgeräumt habe ich eig normal weiter wie vorher auch...und dann habe ich immer mehr und mehr selber gemacht und auch viel...war auch viel unterwegs hab mir immer viel vorgenommen Vorallem für WE. Tja was soll ich sagen ich bin jeztz in der 33. Woche und muss seit zwei Wochen liegen weil ich so viel gemacht habe:(. Mein GMH hat sich verkürzt und ich hatte auch schon wehen. Also ich würde dir raten nicht zu viel zu machen oder halt alles aufteilen. Heute nur aufräumen, morgen waschen....oder staubsaugen dem Mann überlassen, wenn es geht.
Solange es dir dabei gut geht kannst du alles machen. Ich selber mähe Rasen, mache die Hausarbeit komplett alleine und gehe auch mit Verwandten zur Weinlese. Alles (bis jetzt) kein Problem.
Na das kommt erst in der fortgeschrittenen ss.
Wenn derBauch größer wird und der Bauchbewohner dir dann schon mitteilt was machbar ist und was nicht..
Schwer heben,gefällt deinem Bauch nicht und reagiert dann sofort,falsche Bewegung usw..mit Bauch schmerzen
Ich habe bis zur 34 SSW ungefähr ganz normal den Haushalt gemacht, Wäschekörbe getragen, Einkäufe usw. Jetzt mache ich sowas nimmer, ich helf mit wo ich kann, bzw. da wo ich mich wohl dabei fühle, aber ich habe meinem Mann so ziemlich alles im Haushalt überlassen :-/ Kaufe jetzt auch nur tageweise ein wenn ich alleine bin damit ich net so schwer schleppen muss. Bin jetzt in der 37. SSW.
Ähm nein, ich konnte oft auch die Füße nicht still halten. Mein Mann arbeitet als Küchenchef und das 6Tage manchmal 12 Stunden am Tag ich die erlaubten 40Std. Die Woche. Da hab ich mit vielen Sachen selber angefangen z.b. dem Kinderzimmer dir Betten hab ich noch selber hin und her gezogen, das Babybett mit Aufzug über 3 Etagen, klar sollte man sich daran kein Beispiel nehmen, aber es ging mir super und mein Tatendrang hat keinen Halt gefunden, dafür gibt es Tage da hab ich nicht mal die Muse den Abwasch zu machen und schlaf um 20.30 auf der Couch ein... da muss ich Tage wie diese und heute nutzen - heute Grossputz mit Fensterputzen Kühlschrank Grundreinigung Großeinkauf... dafür jetzt mit schön Kuchen und Schatzi auf der Couch ausruhen und der Kleinen bei den Turnübungen zusehen.
Lg Sabine+Emma 24ssw
Vorsicht an alle! Auch wenn Ihr Euch gut fühlt! Ich habe immer Sport gemacht, wirklich gut entwickelte Muskulatur und alles. Und hab mich super gefühlt bei allem. und mir daher zu viel zugemutet (Umzug und Renovierung). Konsequenz: ich lag 3 Wochen im KH wegen GMH-Verkürzung und vorzeitigen Wehen.
Lieber aufhören BEVOR es anstrengend wird.
Also heben, strecken, bücken und lange stehen muss ich alleine schon auf Arbeit. Auch wenn ich seit dem 6. Monat ja nur noch 4 Stunden am Tag arbeiten darf. Trotzdem hab ich immer alles gemacht, außer jetzt extrem schwer heben, aber sonst alles ganz normal. Bücken geht aber inzwischen nicht mehr so gut, weil es einfach aufn Bauch drückt, deswegen versuche ich das zu vermeiden. Ich sehe auch kein Problem darin. Solange man es nicht übertreibt und sich auch pausen gönnt ist doch alles gut