Hey, sagt mal, kriegt ihr auch imemr wieder so nervige Kommentare zu hören, bei denen ihr euch denkt: "Hat der/die das jetzt nur gesagt, um irgendwas gesagt zu haben oder hält der/die mich wirklich für so blöd, dass ich das nicht selbst weiß?"
Beispiel, man trifft sich mit Familie oder Freunden oder Bekannten und wird natürlich auf die Schwangerschaft angesprochen oder irgendetwas dazu gefragt. Und EGAL, was man sagt, es hagelt sinnbefreite und dumme Kommentare.
Ich sage: "Ich find den Bauch für die Woche (24. SSW) schon ziemlich groß."
Reaktion: "Der wird noch viel größer." -> ACH SAG BLOß? Als ob ich das nicht selbst wüsste.
Frage: "Wie geht's dir so? Hast du irgendwelche Beschwerden?"
Ich: "Naja, ab und zu etwas Rückenschmerzen und es tut halt manchmal im Unterleib weh, besonders nachts beim Umdrehen.
Reaktion: "Wart mal ab, das wird noch viel schlimmer werden." -> NEE, ECHT?
Frage: "Hast du Schlafprobleme?"
Ich: "Meist nicht, hab mir jetzt ein Stillkissen geholt, mit dem kann ich wieder super schlafen."
Reaktion: "Wart mal ab, in ein paar Wochen nützt dir das auch nichts mehr." -> ACH NEE!?
Frage: "Merkst du denn das Baby?"
Ich: "Ja, täglich."
Reaktion: "Wenn es erstmal da ist, kannst du es auch hören." (WER HÄTTE DAS GEDACHT?) "Und dann würdest du dir wünschen, dass es nur tritt."
Frage: "Hast du schon Wehen gehabt?"
Ich: "Nein, nur Übungswehen und die tun ja nicht weh und sind auch normal."
Reaktion: "Oh gut, naja, irgendwann kommen die Wehen - die merkst du dann aber!" -> DAMIT HÄTTE ICH JA NIE GERECHNET!
Frage: "Kriegst du auch genug Schlaf?"
Ich: "Ja, meistens, bin trotzdem ständig müde, aber das ist ja normal."
Reaktion: "Wart mal ab bis das baby da ist, dann kommst du gar nicht mehr zum Schlafen."
Und was mich auch KOLOSSAL nervt ist, wenn wir gefragt werden, ob wir denn mehrere Kinder wollen und wann wir das zweite wollen - und ich dann sage, wir wollen schon Ende nächsten Jahres den 2. Versuch starten - dann kommt IMMER: "Jaja, krieg erstmal das eine, dann wirst du dir das nochmal überlegen."
Junge, ich kenn genug Frauen, die ihre Kinder in kurzen Abständen bekommen haben - fast alle geplant bzw. gewollt. Und die haben meistens überhaupt kein Problem damit gehabt. Und die, die die Kinder NICHT in kurzen Abständen bekamen, wollten auch meist ihre größeren Abstände so, wie sie sie umgesetzt haben. Warum wird IMMER in Frage gestellt, dass man kurze Abstände will? WARUM? Andere machen das doch auch und kriegen das auch gut hin. Solche Sprüche kommen auch immer nur von Muttis, die von vornherein größere Abstände wollen. WARUM traut man Erstgebärenden nicht zu, selbst zu wissen, was sie planen und tun? Wir wollen kurze Abstände - und wir werden auch kurze Abstände umsetzen, sofern machbar. Warum kommen da immer so unnütze Sprüche?
Millionen Frauen kriegen Millionen Kinder. Manche davon schnell hintereinander, manche langsamer - und die allermeisten kommen damit super zurecht. Warum also wird einem diesbezüglich immer die Mündigkeit abgesprochen?
Blöde Sprüche/Kommentare nerven...
Hallo,
beim ersten Kind hab ich mich auch über sowas aufgeregt. Vorallem wenn die Kommentare von Kinderlosen kamen, die natürlich genau wissen wie dass so sein wird mit Baby
Inzwischen ärgere ich mich nicht mehr darüber. Ich weiß ja jetzt dass ich nachts besser schlafe mit Baby daneben als schwanger. Ich weiß dass ich Milch im Überschuss habe, ich weiß dass ich in ziemlich kurzer Zeit wieder meine rattenscharfe Figur haben werde (ohne dafür zu hungern) und ich weiß das ein kurzer Abstand zwischen den Kindern für uns perfekt ist und ich weiß dass wir unser drittes Baby genauso windelfrei von Geburt erziehen wie die anderen beiden.
Als meine erste Tochter da war haben wir uns noch ziemlich viel Müll (schlimmer als in der Ss) anhören müssen. Aber nachdem die ganzen Leute endlich gemerkt haben dass wir es doch ganz gut hinbekommen und uns nicht in unserem Weg beirren lassen haben sie aufgehört mit den dummen Kommentaren. Manchmal bekommen wir sogar Komplimente, und das von den Leuten die die dümmsten Kommentare abgegeben haben.
Also, mein Tipp. Lächeln, Nicken, Arschloch denken und dich nicht beirren lassen.
Salma mit Rasselbande 4 + 2,5 + Baby 32. ssw
P.s. Am Ende der Schwangerschaft kommt die Geburt, falls du es noch nicht wusstest
hi!
Zu den ersten paar Fragen/Antworten.. das klingt für mich einfach nach klischeehaften Small-talk. Ala "red ma mal mit der Schwangeren.. hmm.. ja das..!" Warn sicher nicht die besten Freunde von dir die dich das gefragt haben oder?
Zu wann kommt das Zweite/Dritte.. blabla hab ich generell nur gesagt: "lasst mich mal das hier kriegen!" Geht doch verdammt noch mal niemanden an, wann ich wieder an einem Kind bastle!
lg freggl und zwucki 17ssw
Ich kenne das zu genüge. Nicht von der Familie, da kommen mehr lieb gemeinte Ratschläge, aber da kann ich auch gut weghören. Viel mehr von meiner "besten Freundin". Ich habe bei der FD ein Video machen lassen. Da hat man gesehen, wie die Kleine am Daumen lutscht. Da kam dann von ihr der Spruch: du musst auf jeden Fall zur Geburt schon nen Schnuller mit ins KH nehmen, damit die nicht am Daumen lutscht. Das ist schädlich. Meine Tochter hat das nicht einmal im Bauch gemacht.... Da dacht ich mir dann auch na klar, aber dass die damit schon das saugen üben und vor allem konnte sie 24 Std am Tag in ihren Bauch gucken. Letzten kam sie wieder und meinte, du hast aber keinen so schönen Babybauch, der ist ja schon so weit unten. Bei normalen Frauen nennt man das Senkwehen.... Ähm hallo?? ich bin grad mal in der 28. SSW, da hab ich sicherlich noch keine Senkwehen gehabt. Sie weiß eben alles und vor allem weiß sie alles besser. Es nervt mich tierisch, aber ich habs ihr auch schon oft genug gesagt. Sie ändert nichts daran und deshalb treffe ich mich mit ihr jetzt auch nur noch extrem selten, weil ich einfach keinen Bock auf ihre dumme Klugscheißerei hab.
Lg
Egal was man sagt jeder findet einen dummen spruch.
Da kommen immer die tollsten dinger bei rum.
Über einen spruch hab ich mich voll aufgeregt.als man zu uns sagte wie kann man nur so dumm sein und extra schwanger werden.
Ähm Hallo???
Is doch unser ding.
Und mit 25 und einem kind weiss man was auf einen zu kommt!!!
Ich musste so lachen bei deinem Beitrag. Herrlich ...
Die Frage die mich immer nervt ist die nach dem 2. Kind. Wir wollen nämlich definitiv KEIN 2. Kind... das können alle nicht akzeptieren und das nervt mich total!
"Ach warte mal bis das eine da ist, so ein Geschwisterchen ist ein muss" bla bla.. ich könnte im Dreieck brech**. Sorry aber warum wird der Wunsch nach einem Kind nicht akzeptiert? Warum besteht eine perfekte Familie immer aus 2 Kindern und am besten noch Junge und Mädchen?
Naja mein Mann lässt sich sterilisieren und damit hat es sich und dann müssen sie es akzeptieren
Lg Marie mit Leonie-Marie ET - 3
Hallo,
na ich finde diese Sprüche gar nicht so schlimm. Das ist halt Smalltalk, das sollte man nicht so ernst nehmen und lieber mitlachen. ;)
Ich möchte mal eine Lanze für die Muttis mit großen Abständen zwischen den Kindern brechen. Ich finde es völlig in Ordnung und sehr schön kurze Abstände zwischen den Kindern zu haben und ich finde auch das dasjeder für sich entscheiden muss. Weder ich noch andere haben das Recht über sowas zu urteilen. Das geht ja keinen was an.
Vielleicht wollen wir nach diesem Kind das dritte auch gleich dranhängen...mal sehen dann kenne ich den großen und den kleinen Abstand. Das hat ja beides Vor- und Nachteile.
LG
Hallo...
Ja das kenne ich auch.
Ich bin 1.56 groß und schiebe schon ein ordentlichen Bauch vor mir her... ich muss mir dann immer anhören: Oh,wie viele Babys erwarten Sie / Du denn ?
Ich : EINS ...
Der/Die Fragende schaut mich an und meint dann: ach sicher,ich würde an Ihrer / Deiner Stelle nochmal den Arzt fragen ob er sich nicht verguckt hat !!! Es werden bestimmt 2 vllt auch 3!!!
Toll,das die anderen immer mehr oder alles besser wissen.
Lg Sonne36 26+6
Ich finde ehrlich gesagt dass du etwas überreagierst.....was erwartest du denn für Antworten?So ist es nunmal....zum Ende hin werden Rückenschmerzen, Schlafprobleme und Wehen schlimmer, es ist ja nicht so dass du da für dumm verkaufst wirst.
Wenn durch das so nervt solltest du wohl auf keine Fragen über deine Schwangerschaft antworten.Denn irgendeine Reaktion auf deine Antwort wird es immer geben und was du da so schreibst finde ich völlig normal....
Und eins kann ich dir sagen, die Fragen werden nicht besser wenn das Baby da ist
Ich würde mich da gar nicht so aufregen, die Leute wollen eben teilnehmen und etwas sagen.
Und auf die Frage nach dem WANN des 2. Kindes würde ich gar nichts konkretes sagen. Das finde ich in der Tat auch unsinnig da etwas festzulegen bevor überhaupt das erste auf der Welt ist. Da finde ich auch, wartet erstmal ab und seht dann weiter!