Geschwisterkind (2) wie und ob erklären das ein Geschwisterchen kommt

Hallo...Ich stelle mir diese Frage schon etwas länger , da ich zwei verschiedene Meinungen habe.

1. Unser kleiner Mann ist zur Zeit nicht so gut drauf in der Kita und heute ganz besonders...Sie meinten es liegt wahrscheinlich daran das er jetzt langsam die Veränderungen mitbekommt..Wir sollten ihm mehr davon erzählen.

2. Eine wirklich sehr gute Hebamme hat mir und meinem Mann gesagt wir sollen unserem Kind nicht so viel von Baby Nr 2 erzählen da er es noch nicht so richtig verstehen würde...Besonders so Situationen wie zum Beispiel : "Ich kann dich nicht tragen wegen dem Baby im Bauch "sollte ich vermeiden ,da er sonst sofort schlechtes mit dem Baby verknüpfen würde.

Jetzt bin ich mir mega unsicher und habe Angst das der kleine das garnicht gut aufnimmt wenn Nr 2 kommt..

Was und wie habt ihr es gehandhabt..Freue mich über Erfahrungen#winke

1

Wir haben mit unserem Ganz offen darüber gesprochen. Er wußte es genauso schnell wie wir. Und es findet es großartig. Er war schon 2 mal mit zum Ultraschall und hat sich das baby angeschaut. Auf den bauch darf er nicht klettern, weil mir das Weh tut. Baby dann auch aua? fragt er. und streichelt es. Außerdem hat er nun auch ein baby im Bauch und erzählt dies stolz in der Krippe. Was das am Ende für Veränderungen hat kann er glaube ich nn erfassen.-Ich aber auch nicht. Und es ist erstaunlich was er sich für Gedanken macht. Neulich im Auto hat er mir 2Vorträge gehalten, dass wir aber einen Schnuller brauchen und das das baby bei ihm und bei mir im Bett schlaffen muss. Und mein Bauchnabel ist die Tasse aus dem das baby trinkt.-Woher er dieses hat, weiss ich nicht.

2

Achja, tragen tue ich ihn genauso viel wie vorher, wobei unserer auch der totale läufer ist. Ich muss mich aber auch nicht kaputt schonen.

3

Hallo,

Meine Tochter ist 20 Monate alt und ich bin in der 22. Woche.

Ich habe ihr als erstes erzählt das ich schwanger bin. Warum? Weil sie merkt wie ich mich fühle und darauf reagiert. Und wenn es schief gegangen wäre und ich deshalb traurig gewesen wäre hätte sie es ja auch gespürt. Mein Bauch wird dauernd geknutscht, sie will den Schnuller in meinen Bauchnabel stecken und das Baby bekommt Wasser zu trinken ;-) Ich glaube das so kleine Mäuse das alles sehr wohl verstehen, wenn auch nicht so wie wir Erwachsenen.

Das was die Hebamme sagt stimmt, man sollte nicht sagen: "Ich kann xyz nicht machen weil ich ja das Baby im Bauch habe." Ich sage ihr ganz klar wenn etwas nicht geht:"Ich kann xyz grade nicht mit dir machen weil ich es grade nicht schaffe/mein Rücken schmerzt...".
Ich beziehe sowas nie auf das Baby damit sie nicht schon das Gefühl bekommt "Oh oh da kommt bald jemand und nimmt mir Mama weg!"

LG

4

ok dann werde ich ihn ab jetzt mehr einbeziehen..Habt ihr auch Bücher gezeigt oder ist das blödsinn

5

Ich hab ihr jetzt keine speziellen Bücher für Kinder gezeigt. Aber sie liebt es in meinem Schwangerschaftsbuch zu blättern und schreit immer laut DAAAAAAAAAAAAA wenn sie einen Bauchnabel sieht #rofl

weiteren Kommentar laden
6

Ich bin jetzt 40+6 und unsere Große ist 2 1/2. Erzählt haben wir es ihr, als sie ca. zu Mitte der Sws im Bad vor mir stand und meinte "Mama Du bist dick!" :-p seitdem findet sie es furchtbar spannend, hat ihre Puppe entdeckt, trägt ihren Igel vorne im T-Shirt, streichelt den Bauch und hilft mir beim Eincremen. Ich habe aber auch darauf geachtet, nicht zu viel Gewese um die Sws zu machen. Ich habe sie weiter getragen, so lange es halt ging und dann habe ich auch gesagt, daß es für den Rücken gerade nicht so gut ist.

Mittlerweile fragt sie oft, wann das Baby denn da ist und redet auch sehr viel vom Baby. Sie freut sich richtig. Am Anfang hat sie es noch gar nicht so richtig verstanden. Wir versuchen auch, keine negativen Gefühle im Zusammenhang mit dem Baby aufkommen zu lassen - also nicht ständig davon reden, was dann alles nicht mehr geht oder wo sie sich einschränken muß. Dann geht sie hoffentlich viel unbefangener an die ganze Sache heran.

Ich wünsch Euch alles Gute und nicht vergessen, daß sie in dem Alter schon soooooo viel mitbekommen, daß es gut ist, auch über alles zu sprechen.

8

Hallo!
Also ich habe einen zwei jährigen Neffen zu dem ich ein sehr enges Verhälnis habe ( wohnen auch Tür an Tür) und der die SS deshalb auch "hautnah" mitbekommt.
Haben ihm halt nur erzählt das die Luisa im Bauch sitzt und die noch ein ganz kleines Baby ist.
Jetzt steht er ganz oft vor meinem Bauch und erzählt jedem: da ist Luisa drin! und wenn er kleine Babykleidung oder was rosanes sieht sagt er auch gleich das gehört Luisa, habe schon irgendwie das Gefühl das ers in Ansätzen versteht.
Gestern hat er mir erklärt: Die luisa kommt bald raus. Schauen wir mal ob er da recht hat :-)

lg

suma mit luisa im Bauch ks-Termin - 31 Tage

9

Hey,

mein Großer ist mit 2 Jahren und 2 Monaten großer Bruder geworden.

Ich hab ihm einfach erklärt, dass da ein Baby in meinem Bauch ist und bald rauskommt. Er hat meinen Bauch von sich aus ganz viel gestreichelt.

Wir haben gemeinsam die Sachen und Spielsachen für das Baby vorbereitet und er fand das alles ganz spannend! Er durfte natürlich auch alles ausprobieren und bespielen :-)

Ich habe ihn bis zum Ende getragen, also gab es nie die Diskussion, dass er wegen dem Baby zurückstecken muss.

Aber vielleicht kannst du dir ja einfach einen anderen Grund ausdenken, Bauchweh etc.?

Ich würde einfach ganz locker damit umgehen und den Mittelweg, zwischen den beiden Ratschlägen die du bekommen hast, gehen.
Klar kannst du ihm etwas vom Baby erzählen, einfach ab und zu etwas Positives ohne ihn zu überfordern.

Unser Großer hat sich die ersten Tage mit Baby sehr schwer getan, aber ich hab immer versucht ihm zu erklären, dass wir ihn trotzdem genauso lieb haben wie vorher.

Er hat auch trotzdem genauso viel Aufmerksamkeit bekommen wie vorher, da der Kleine eh viel geschlafen hat bzw. immernoch viel schläft. Jetzt ist er 4 Wochen alt und der Große ist (zumindest Momentan) nicht eifersüchtig.

Aber Phrasen wie, es geht dies nicht oder das nicht wg. dem Baby vermeide ich nach wie vor, damit er sich nicht zurückgestellt fühlt.

Wenn er beispielsweise sehr laut ist und der Kleine nicht einschlafen kann, bitte ich in leiser zu sein weil ich Ruhe brauche, nicht wg. dem Baby.

Einfach um keine Eifersucht herauf zu beschwören. Keine Ahnung, ob das "richtig" ist, aber es funktioniert :-)

Was anfangs ganz schlimm war ist, dass jeder den Großen gefragt hat: Naaa, hast du einen kleinen Bruder bekommen? Jetzt bist du großer Bruder! Meeeensch toollll, nicht wahr???
Aber er fand es gar nicht toll...

Schlimm war auch für ihn, dass alle natürlich erstmal dem Baby die Aufmerksamkeit schenkten, wo doch er immer die Aufmerksamkeit bekommen hat.

Vielleicht kannst du deine Verwandten und Bekannten in der Hinsicht schonmal darauf hinweisen, sich diese Worte zu überlegen.

So, das waren so meine Erfahrungen aus den ersten 4 Wochen :-) Fazit: war bisher gar nicht so schlimm, wie ich dachte!

Lg und alles Gute!

10

Vielen Dank für die vielen tollen Antworten..werde sie mir zu herzen nehmen...#winke

11

Also ich persönlich denke es ist wichtig mit dem großen Geschwisterchen viel darüber zu reden und gerade auch zu betonen dass ein Baby am Anfang viel weint, viel Aufmerksamkeit etc. braucht und dass es nicht immer nur toll ist!
Ich kann dir da 2 Bücher empfehlen, habe selbst beide und mein Sohn (knapp 2,5) und ich finden sie klasse!

"Wir sind jetzt vier" von ministeps
und "Unser Baby" von der Wieso, Weshalb, Warum Reihe
Sind beide ab 2 Jahren geeignet.

LG und alles Gute

13

danke für die Buch Empfehlung

12

Was ist das denn für ein Quatsch ? Natürlich versteht Dein Kind schon warum, und das besser als was Du denkst ;-)

Meine Tochter ist dieses Jahr 4 geworden und kurz danach hab ich den positiven Test gemacht. Ich war damals bei meiner Freundin, da ich zu 99 % davon ausgegangen bin, das der eh Negativ ist und meine Tochter war dabei. Bei dem Anblick des Positiven Test haben wir gefeiert und meine Tochter wusste es ab dem Zeitpunkt auch.

Wir haben es ihr Kindgerecht erklärt, das da ein kleine Mini-Babylein im Bauch ist und jetzt ganz viel Kraft brauch zum wachsen und ich sie deswegen nicht mehr tragen darf, weil das Baby sich sonst weh tut. Wir haben in der ersten Zeit Babybücher gewältzt, die hat alles aufgesogen was mit Babys zu tun hatte. Seitdem der Bauch wächst und es richtig Sichtbar ist, ist sie wie ausgewechselt, sie betüdelt mich regelrecht, alles dreht sich um IHR Geschwisterchen #verliebt

Viel schlimmer finde ich es, zu verschweigen, Kinder sind nicht blöd ;-)

Lg Nordseeengel
30.ssw + 4J.

14

Als meine 2 wurde hab ich positiv getestet. Seit der 13. Wiche weiß sie bescheid. Obwohl sie das sicher schon früher merkte weil seit beginn der ss war sie so ein mamakind und nur am kuscheln.

Hab ihr erklärt dass ich sie im Moment nicht so viel tragen kan weil ich bauchweh hab.. hab nie gesagt wegen dem baby, eben wie die hebamme schon sagte, nicht dass sie das in den falschen hals bekommt.

Sie kam dann auch zu den ultraschalluntersuchungen mitbund wir haben sie total eingebunden. Bin ab morgen 35. Ssw und sie kanns kaum erwarten dass sie mit ihrem bruder kuscheln kann

Sie küsst immer den bauch und streichelt ihn und einmal hat sie mir sogar ein tictac in den bauchnabel geschoben für ihren bruder :)