Hallo
Wer von euch hat auch folgende bzw. Ähnliche Erfahrung gemacht und wie geht ihr damit um?
Seit ich einer sehr guten Freundin von meiner Schwangerschaft erzählt habe, hat sie den Kontakt abgebrochen. Wir haben beide seit längerer Zeit Kinderwunsch und haben uns regelmäßig, auch darüber, ausgetauscht. Haben rumgeflachst, dass unsere Männer dann mal gemeinsam auf die Kinder aufpassen und wir was schönes machen können und umgekehrt.
Vor 1 1/2 Jahren war ich auch Ihre Trauzeugin.
Als ich schwanger wurde habe ich sie kurze Zeit später angerufen und ihr die freudige Nachricht überbracht. Sie hat mich total kalt abgefertigt. Daraufhin war erstmal Funkstille.
Nach ca. 5 Monaten habe ich ihr eine SMS geschrieben, dass ich mich nicht traue sie anzurufen, weil ich beim letzten Telefonat so abgefertigt wurde. Ich hoffe, dass es ihr gut geht und ich mich sehr freuen würde, wieder was von ihr zu hören.
Reaktion von ihr auf die SMS: keine.
Vor kurzem hatte Sie Geburtstag. Ich habe ihr eine Karte geschrieben. Bin extra zu ihr gefahren und habe sie persönlich am Abend vorher eingeworfen, damit die Karte auch wirklich ankommt.
Reaktion auf die Karte: keine.
Mich verletzt das Verhalten. Ob sie inzwischen schwanger ist weiß ich nicht.
Würdet ihr noch weitere Versuche starten oder euch damit abfinden?
Danke vorab für eure Rückmeldungen.
Schwanger und alte "Freundschaften" zerbrechen?!
Ich würde keine anstalten mehr machen
Denn offensichtlich hat sie kein interesse mehr an der freundschaft
Evtl gibt es einen Grund für ihr Verhalten?
Bestimmt gibt es einen Grund. Nur spricht sie diesen mir Gegenüber anscheinen nicht aus sondern lässt mich das auf der Verhältensebene spüren.
Meine Vermutung ist, dass sie mit meiner Schwangerschaft nicht zurecht kommt. Aber es ist eben nur meine Vermutung.
Weißt du, bei mir und meiner Schwägerin war es quasi genau so.
Wir haben auch viel über Ss gesprochen und und und. .... Mein Mann und ich übten (seit Oktober 2012), aber es klappte nicht. Mein Mann hat sich schon als Schuldigen gesehen. Meine Schwägerin hatte es noch nicht sooo eilig gehabt. Richtig drauf angelegt hatten sie es erst vor etwa einem Jahr. Drei Monate später war sie schwanger - und ich am Boden zerstört!
Der Grund: Anfang des Jahres hatte ich eine Bauchspiegelung, mit der Diagnose, beide Eileiter dicht. Es war schrecklich. Noch schlimmer wurde es, als mir meine Schwägerin eine Woche später mitteilte, dass sie schwanger ist. Als wir bei denen zu Hause fünf Minuten aufm Sofa saßen. Es hat mir die Luft zum atmen genommen!
Den Kontakt habe ich so gut wie auf Eis gelegt. Ich konnte es nicht ertragen.
Mittlerweile bin ich selber schwanger, ganz frisch. Durch die zweite Icsi.
Lass ihr die Zeit die sie braucht. Natürlich kannst du nichts dafür und darum geht es auch nicht.
Aber möglich, dass sie die Nachricht schwer getroffen hat. Auch wenn es eigentlich schöne Nachrichten sind.
LG und alles Gute für dich
Hey mir ging es genauso wie dir ....
Ich würde sagen ... Lass deine Freundin in Ruhe die wird von selber auf dich zu kommen ... Sie kann bestimmt mit der Situation nicht umgehen das du eben schwanger bist und sie nicht. ... Wir haben auch gute 3 Jahre für unser Baby gebraucht und ich wahr so einige male gefrustet aber dafür können andere Leute doch nichts .....
Meine damalige Freundin hat auch nur ganz abgehackt reagiert ud dann kamen immer nur so so Sachen wie sollen wir feiern gehen / sollen wir paintball spielen gehen achne du Bit ja schwanger ..... Sie ht sich dann distanziert & ein halbes Jahr später kam sie wieder bei mir an und wir haben uns ausgesprochen .....
Ich wünsche dir alles gute aber ich denke du solltest mit der Freundschaft abschließen denn es wird niemals wie vorher ....
Glg :)
Ist doch echt traurig. Da frage ich mich schon ob ich das jemals hätte Freundschaft nennen dürfen.
Wenn Leute um mich rum schwanger wurden konnte ich mich für die anderen freuen und habe mir gleichzeitig gesagt wie schön es doch wäre, wenn es bei uns auch klappt. Ich bin deswegen niemanden Ratzinger angegangen.
Ja sehr traurig ist das .... Nur leider kann man daran nichts ändern ...Iwann wenn diese Person schwanger ist und dann wieder 'ankommen' sollte ist die Frage ob man noch mit dieser Person befreundet sein will .... Du wirst neue nette Freunde kennenlernen ganz sicher ... Ärgern bringt nichts :)
Aber schade ist es trotzdem immer wenn wegen sowas Freundschaften kaputt gehen ...
Hi,
Ich glaube, ich würde ihr noch eine Chance geben und ihr einen Brief schreiben.
Mach ihr keine Vorwürfe, aber schreibe ruhig, dass es dich traurig macht, dass ihr keinen Kontakt habt. Du kannst dich ja wahrscheinlich gut in sie hineinversetzen. Wer weiß, vielleicht hat sie in der Zeit, in der Funkstille war einen weiteren Schicksalsschlag verbuchen müssen, die lassen ja in der KiWu-Zeit und -Behandlung meist nicht lang auf sich warten und sie hat es vielleicht psychisch nicht geschafft, sich bei dir zu melden...
Ich würde ihr auch schreiben, dass du sie nach diesem Brief in Ruhe lassen wirst, auch wenn es dir schwer fällt, die Freundschaft fallen zu lassen, du sie aber auch nicht drängen willst und dass du dich immer über eine Reaktion von ihr freuen würdest, auch wenn die vielleicht nicht in absehbarer Zeit erfolgt.
Einmal würde ich es noch versuchen... Gerade wenn man gemeinsam durch KiWu-Behandlungen geht, verbindet einen ja schon meist ziemlich viel.
Ich hoffe, dass ihr euch wieder annähert!
Lg, loobs
kinderwunschbehandlung war bei uns beiden kein Thema. Zumindest hat sie das nie angesprochen.
Das mit dem Brief werde ich mir mal überlegen. Wobei da ja nun doch ein gewaltiger Bruch drin ist. Wenn Sie sich z.b. Nach einem Jahr melden würde, gehe ich davon aus, dass ich da nicht mehr so herzlich reagieren würde sondern eher so wie bei einer entfernten Bekannten.
Ich würde es auch mit einem Brief versuchen, mir aber keine großen Hoffnungen machen. Bei meinem Mann war das auch so - sein bester Freund hat soch total distanziert. Zwar war das aus anderen Gründen aber die waren ebenso unklar wie bei dir. Sie haben zwar versucht darüber zu reden doch irgendwie hat er nie ganz mit der Sprache rausgerückt. Sie haben zwar noch ein paar Anläufe genommen sich zu treffen aber er ist so kalt zu meinem Mann. Wir wissen beide nicht genau warum das so ist.Ihm tat es ganz schön weh aber es bringt ja nichts. Irgendwie scheinen sie nicht mehr auf einer Welle zu sein. Er, single, entspannter Student der viel reist und feiert. Und mein Mann, verheiratet, bald Papa, hat Studium schnell durchgezogen....Aber ob es daran liegt, wer weiß....
Huhu, ich bin in einer ähnlichen Situation. Die ist nicht ganz so krass wie deine, aber verletzt finde ich das trotzdem. Ich habe meiner besten Freundin von der SS erzählt mit der Bitte, es noch niemandem zu sagen, da ich schon eine Fehlgeburt hatte und die ersten 12 Wochen abwarten wollte. Und dann wollte ich es selbst verkünden. Trotzdem wusste der ganze Freundeskreis und Arbeitskollegen, sowie Leute mit denen ich nichts zu tun habe, noch am selben Tag, dass ich schwanger bin. Ich war ziemlich sauer. Dann kam ein paar Wochen später die Aussage (und diese vertritt sie auch heute noch), dass sie sich absolut nicht mit mir freuen kann. Gut, der Grund dafür ist Neid, das weiß ich. Sie hätte gern noch ein 2. Kind. Ist aber auch schon 38 und hat eine gesunde Tochter von 14 Jahren und ist alleinerziehend. Bei ihr siegt gsd die Vernunft. Alles was ich ihr zeige, oder die Einrichtung vom Kinderzimmer, eben alles was mit Kind und SS zu tun hat, wertet sie ab. Ich kann sagen was ich will, es kommen immer dumme und abwertende Kommentare. Mittlerweile stehe ich drüber und habe den Kontakt zu ihr auf ein Minimum begrenzt und wenn sie dann mal hier ist, und mir wieder dumm kommt, setz ich sie vor die Tür. Was sie davon hält ist mir relativ schnuppe, denn von einer "sogenannten" besten Freundin sollte man anderes Verhalten erwarten können.
Lg
hi!
Ach das hatte ich auch. Jetzt bin ich nicht mehr traurig. Damals bei meiner ersten hat ne sehr sehr gute Freundin, ich würde sagen damals eine meiner Besten, mit mir gemeinsam gehibbelt.
Ich würde dann vor ihr schwanger und nach einiger Zeit meinte sie ich würde ihr die Schwangerschaft unter die Nase halten.. (verstecken ging ja nun nicht) Sie hat mich dann dermaßen fertig gemacht (per E-Mail), dass ich geheult habe wie irre.
Nachdem sie dann Schwanger wurde, hat sie sich bei mir entschuldigt für ihr Verhalten, ich habe verziehen, aber das Vertrauen ist einfach nicht mehr so groß wie damals.
Ich kann nicht mehr ganz vergessen, dass ist einfach so.
lg freggl
Hallo,
Was du schreibst ist wirklich schade. Aber ich könnte mir vorstellen, dass deine Freundin Zeit braucht.
Verständlich ist es für dich mit Sicherheit nicht, aber ich würde versuchen ihr die Zeit zu geben. Schreib ihr per mail doch mal deine Gefühle und gib ihr die Möglichkeit, wenn sie bereit dazu ist, sich bei dir zu melden
Ich kann deine Freundin (sollte es an deiner schwangerschaft liegen) ein wenig verstehen.
Als meine beste Freundin mir von ihrer schwangerschaft erzählte bin ich erstmal in Tränen ausgebrochen
Ich hatte so ein schlechte Gefühl ihr gegenüber, ich war so neidisch und konnte damit nicht umgehen.
Ich hatte es ihr dann aber offen gesagt und nun ist soweit auch wieder alles ok. Wobei ich sagen muss, dass es mir manchmal immer noch sehr schwer fällt sie zu sehen... Aber das weiß sie jetzt
Ich wünsche dir, dass auch ihr das wieder in den Griff bekommt manchmal braucht es einfach Zeit.
Alles Gute für dich!
Es ist sicherlich keine schöne Situation. Wenn sie das nicht tut, versuche du vielleicht ihr Verständnis entgegenzubringen. Zu erfahren, dass jemand anders bereits ss ist, wenn man selber es nicht schafft, ist gar nicht so leicht.
Ich war selbst sehr oft in diesen Situation und sie haben mich unglaublich traurig gemacht. Ab einem bestimmten Punkt ist man so auf sich selbst und das eigene Problem fixiert, dass man leicht Gefühle anderer verletzt. In deinem Fall also deine.
Ich hatte selber eine gute Bekannte, die ihren Sohn bekommen hat, als ich meine FG hatte. Ich kann nicht mal vernunftig erklären, was mit mir damals geschah. Aber ich konnte sie nicht mehr sehen. Nicht sie und auch das Baby nicht. Es hat mir auch furchtbar leid getan, dass ich sie so verletzte, aber jedes Mal, als wir uns zufällig getroffen haben, war ich wie eine blöde Kuh, total distanziert und abweisend.
Wir sehen uns bis jetzt nicht.
Ich weiß, dass du gerade deine Freude teilen willst, vor allem mit denen, die dir wichtig sind. Und es gehört auch zu einer Freundschaft, dass man die Freude der Freunden teilt. Aber denk mal vielleicht an deine Freundin auch als Freundin. Versuche dir vorzustellen wie sie sich fühlt. Wie alleine und verlassen sie sich vermutlich fühlt.
Schreibe ihr einen Brief, in dem du über SIE sprichst. Zeige ihr, dass du SIE verstehst und dass du ihr Zeit lässt, mit der Situation klar zu kommen.
Auf ihre Freude kannst du vielleicht auch verzichten, auch wenn es weh tut, du hast aber immer noch deine Familie. Sie wird ihr Problem vermutlich nicht mit der Familie diskutiert haben. Du warst bis jetzt diejenige, mit wem sie ihre (eure) Sorgen teilen konnte. Und jetzt ist das weg. Sicherlich ist es gerade sehr schwer für sie.
Versuche also vielleicht sie und ihre Probleme ins Zentrum zu stellen, statt (wie normal) dich und deine Freude. Viel Glück!
Hallo,
ich würde sagen: Gib deiner Freundin Zeit. Das ganze ist für sie nun offenbar nicht leicht zu verkraften. Sie hat ebenso einen Kinderwunsch, ihr habt euch eine gemeinsame Zukunft ausgemalt, in der ihr beide Kinder habt- nun ist es aber so, dass du ein Kind bekommst und sie nicht, das ist schwer zu akzeptieren und tut auch weh, wenn der Kinderwunsch sehr groß ist.
Natürlich sollte Neid in einer Freundschaft keine Rolle spielen, aber gerade bei Dingen wie dem Kinderwunsch IST eine Frau nunmal neidisch, wenn eine andere ein Kind erwartet und sie selbst sich doch auch nichts sehnlicher wünscht, als einen positiven Test. Sie hat wahrscheinlich Panik vor ihren eigenen, negativen Gefühlen dir gegenüber, wenn sie sehen würde, wie dein Bauch wächst und man das Leben darin spürt- sie kann daran zur Zeit nicht neutral teilhaben, weil ihr Wunsch doch so groß ist.
Es wäre für dich schön, könnte sie sich mit an deiner Schwangerschaft erfreuen, dass sie dazu nicht in der Lage ist, musst du akzeptieren und ihr dahingehend auch Verständnis entgegen bringen.
Ich habe bei mir auch das Gefühl, dass meine Freundinnen sich etwas von mir abwenden, liegt aber wohl eher daran, dass sie alle mit dem Thema "kinderkriegen" nichts anfangen können und auch gerade niemand diesen konkreten Wunsch hat- wenn ich mich mit ihnen treffe, falle ich automatisch irgendwann da rein, nur noch übers Mamawerden und über das Baby zu sprechen- die können damit nichts anfangen. Ich tausche mich dann also darüber hier im Forum aus oder mit zwei bekannten, die ebenfalls gerade schwanger sind und akzeptiere, dass meine Freundinnen einfach an einem anderen Punkt im Leben stehen, an dem Kinder kein Thema sind.
Eine Freundschaft direkt abzuschreiben, weil ein Freund derzeit in einem Gefühlskonflikt steckt, finde ich überzogen. Gib ihr Zeit und freue dich, wenn sie irgendwann wieder auf dich zukommt. Sollte das nicht der Fall sein, hast du alles getan, um ihr zu zeigen, dass du weiterhin großes Interesse an der Aufrechterhaltung eurer Freundschaft hast, vllt. kommt sie dann einfach nicht mit dem Schmerz klar, an deiner Hand ein Kind zu sehen- wo an ihrer Hand dieses fehlt.