BV wegen Mobbing?

Hab am Freitag der Geschäftsleitung von meiner SS erzählt weil ich auf der Toilette erbrochen habe und man das wohl gehört hat. Als mich die Freundin vom chef darauf angesprochen hat, habe ich gesagt dass ich in der 9. Woche bin.

Arbeite in einem kleinen Betrieb mit Chef, Freundin vom Chef und noch einer Kollegin die praktisch zur Familie gehört und auch schwanger ist und ab Januar in Mutterschutz geht.

Mein Chef hat richtig getobt im Büro nebenan. Ich hab nur Teile mitbekommen. Zu mir sagte er nur, das geht doch nicht und hätte er mich nur vorher gekündigt! Dachte ich hör nicht recht. Hab den ganzen Tag immer wieder in meinem Büro geweint.

Übers Wochenende habe ich mich einigermaßen beruhigt. Sind ja nur noch ein paar Monate und nach der Elternzeit suche ich was neues. Jetzt haben die mir am Montag fast alle Sachen weggenommen und die Freundin vom chef macht das. Sie geben mir alte Ordnung die ich leeren soll. Dann geben die mir nur noch Ablage ab. Sonst macht jeder seine Ablage selbst. Keiner redet mit mir. Der Chef sagt nicht mal Guten Morgen. Ich verstehe nicht was ich denen getan habe. Ich bin jetzt seit2 Jahren dort und wir waren jetzt nie dicke und in letzter Zeit haben die schon oft nach Fehlern gesucht und waren stinkig. Ich hab auch bis ich schwanger wurde Bewerbungen geschrieben weil ich nicht glücklich war. Aber jetzt will ich nur meine Arbeit in einem friedlichen Umfeld machen und mich auf das Baby freuen.

Aber seit Montag ist es wie Krieg. Hab schon Angst vor morgen und was die sich einfallen lassen. Nächste Woche hab ich einen Termin beim FA und wollte das mal ansprechen. Hat jemand wegen Mobbing ein BV bekommen und hat Erfahrung?

Wenn das nicht geht, weiß ich nicht wie ich das durchstehen soll. Bin richtig fertig. Ich glaub ich bim berufliche gescheitert :-(

1

BV wegen mobbing geht.

Meine Beste hatte das auch. Hatte eigentlich immer ein gutes Verhältnis zu ihrem Chef, kaum war sie schwanger, war sie der Arsch vom Dienst.

Bei ihr war es letztendlich so, dass sie zweimal wegen frühzeitigen Wehen im KH war. Ich glaube nicht, dass es immer erst so weit kommen muss.

sprich das ruhig an.

Aber mach dich dann darauf gefasst, nach der elternzeit dir wirklich was anderes zu suchen, denn schön wird es dort sicher nicht mehr werden.

2

Selbst wenn ich bis zum Mutterschutz durchhalte, kann ich danach nicht vollzeit anfangen und die teilzeit lehnen die so wie sich das darstellt bestimmt ab. Weiß nur nicht wie ich den FA darauf ansprechen soll.

Ich denk halt vielleicht hab ich ja auch irgendwas gemacht, was die mir nicht sagen. Andere haben ja auch eine ganz normale Arbeit wenn die sie schwanger werden. Vielleicht liegt es an mir...

8

Blöder Gedanke. Diese Selbstzweifel bringen dich nicht weiter und halten dich vllt noch ab richtig zu handeln. Du bist nicht die Einzige die mit ihrem AG so einen Stress hat. Ich habe sowas schon so oft gehört. Gib dir jetzt nicht die Schuld an allem!!!

weiteren Kommentar laden
3

Ich hatte in der ersten SS ein BV wegen Mobbing. War kein Problem und war dann froh, meine Chefin vorerst nicht mehr sehen zu müssen.

6

Echt? Und macht das der FA? War das ein Problem?

9

Mein FA meinte sofort, dass er mir deswegen ein BV schreibt. Wenn Du dadurch psychisch belastet bist/wirst, ist es eine Gefahr für Mutter und Kind und wird somit gerechtfertigt. Der AG erfährt den genauen Grund ja nicht und die KK machte auch keine Anstalten.

4

Wenn sie dich mit diesem Verhalten dazu bringen wollen zu kündigen, dann ist das Nötigung und damit strafbar.

Solltest du kein bv bekommen, würde ich mal versuchen in diese Richtung beweise zu sammeln. Da reicht schon wenn du Tagebuch darüber führst und vielleicht ab und an mal ein Bild von der "tollen" Arbeit machst die sie dir geben.

Als Schwangere kannst du nicht gekündigt werden. Aber ihr könntet einvernehmlich das Arbeitsverhältnis beenden (gegen eine gute Abfindung für dich natürlich), wenn du kein bv bekommst und du es garnicht mehr aushältst.

Aber sonst wirklich ein bv vom Arzt anstreben.

Viel Glück!

7

Ach Mist. Keine Nötigung, fehlt ja die Drohung mit einen empfindlichen Übel. Aber Mobbing ist trotzdem unrecht. Gucke noch mal nach.

5

Jupp, ein super Grund. Psychoterror in der SS geht gar nicht. Mit etwas Pech kann das bis zur Depression führen und glaub mir, die willst du nicht! Ich bekomm bei so einem Stress immer direkt Herzrasen und fange an zu zittern.

Ich wünsche Dir viel Glück und zieh das durch!!! Auch falls du zur Not noch den Umweg über einen anderen Arzt nehmen musst. Zu denken es wird schon irgendwie gehen, wäre definitiv der falsche Weg!!!

LG

11

Ich hatte Dienstag gerade erst den ersten FA Termin und habe das Thema auch mal angesprochen. Er würde mir direkt ein BV ausstellen, wenn ich möchte.

Meine Chefin schikaniert mich auch schon seit einem Jahr.
Sie sagte immer ich habe Hochzeit, haben dieses Jahr im Mai geheiratet, war ihrer Meinung nach deshalb total unkonzentriert und jetzt sagt sie immer ich hätte keine Struktur in allem.
Habe schon ein paar Mal deswegen bei der Arbeit geheult, war am zittern und habe überall hektische Flecken und Schweißausbrüche bekommen.
Zu Hause hatte ich dann auch schon ein paar Nervenzusammenbrüche, hab's bei der Arbeit ausgehalten, einfach den Mund gehalten, doch irgendwann ging es nicht mehr!
Ab der 12 SSW oder wenn man den Krümel nächstes Mal sieht, dann würde ich ein BV bekommen.
War jetzt 14 Tage krank und morgen muss ich wieder hin und ihr von der SS erzählen #zitter

12

Hallo, ich hatte auch mit mobbing auf arbeit zu kämpfen über ein Jahr und habe dadurch auch herzrhythmusstörungen bekommen. Meine fä wusste das und hat mich die ersten 3 Wochen Krank geschrieben bis wir das Herzchen gesehen haben uns seitdem befinde ich mich im bv. Mein Vertrag läuft auch im Juni aus, im Mai kommt das baby. Ich gehe auch davon aus mir was neues zu suchen, aber lieber so als wenn die Gesundheit vom mäuschen gefährdet ist. Seitdem geht es mir viel besser und rote flecken/herzrasen habe ich auch nicht mehr. Ich würde an deiner stelle auf jedenfall mit deiner fä darüber reden

13

Ich habe wegen Mobbing kein BV bekommen, da das wohl nicht zwingend ein Grund ist dafür. Das sieht jeder Arzt anders und führt wohl auch immer wieder zu Problemen mit den Arbeitgebern, die dann vor Gericht gehen und die Ärzte müssen dann aussagen und schlussendlich sind es ja Fakten die sie nur vom Patienten erzählt bekommen und medizinisch kaum nachweisen können. Das ist von einigen Ärzten nicht gern gesehen. Was ich schlussendlich auch ein bisschen nachvollziehen kann. Dafür habe ich aber vom Arzt eine Krankmeldung bekommen. Alle 4 Wochen eine Neue wegen psychischer Belastung. Das ist rechtlich für Ärzte wohl unbedenklicher. Klar beziehe ich nun Krankengeld, aber dafür habe ich meine Ruhe und muss nicht mehr in das Büro zurück.

Alles Gute
Jb2011