BEL,wer noch?35.ssw

Hallo ihr Lieben!

So, heute habe ich es tatsächlich noch einmal bestättigt bekommen, mein Mäuschen liegt noch immer in BEL, und das schon seit der 30.ssw.#heul

Mir wurde nun eine Überweisung zur äußeren Wendung gegeben#zitter...allerdings habe ich Angst davor, weil sich meine Maus nur einmal in der Zeit in SL gedreht hat und das nur für ganz kurze Zeit.....sie hat sich sofort wieder in BEL bzw. QL gebracht.
Jetzt denk ich mir, was ist wenn sie es anders einfach nicht aus halt,irgend etwas nicht stimmt?

Außerdem gibts da noch ein "Problem". Ich müsste in ein anderes KH zur Wendung und dann auch zur Entbindung weil mein Wahl-KH das nicht durchführt.#zitter
Die andere Klinik ist allerdings ganze 45Min. von uns entfernt...#aergerund hat kein Kinder Abteilung zur Hand. "Mein"KH ist nur 15min. entfernt und hatte eine Kinder Station.
Bei meinem Sohn war ich damals nur 30min. im Kreissaal bis er da war#schrei...dh es könnte mit 45min. Fahrzeit echt eng werden wenn Wehen einsetzen.#schmoll

Doch man, ich bin so hin und her gerissen...warum kann sich meine Kleine nicht einfach in SL drehen?#heul

Gehts noch jemanden wie mir, Novembis?
Sollte die Wendung nicht klappen bzw. Ich mich dagegen entscheiden, dann hätte ich in meinem Wahl-KH den KS am 13.11.-1Woche vor ET.

Unsere heutigen Daten: 45cm Länge und 2700g#schock

Lg-steffi mit #babyRaphaela Elisa inside 35+6 und kids an der Hand

1

Meine Maus war damals (2011) auch nur einmal in SL, ansonsten immer in BEL. Wir haben uns gegen eine äußere Wendung entschieden, weil auch unsere Hebamme meinte, es kann alles seine Gründe haben. Ein Beispiel wäre ein Problem mit der Nabelschnur. Eine Wendung hat auch nur eine Chance von 50%, dass sie funktioniert und kann Wehen auslösen etc.. Eine Freundin hat dies machen lassen und das Kind blieb in BEL.
Wir hatten uns dann lieber für einen KS entschieden und haben es nicht bereut.

2

Hey :-)
ich bin 36+6 und liege im kh und warte auf meinen kaiserschnitt.
Wendung war nicht möglich leider habe ich auch zu wenig fruchtwasser und er kann sich wegen der nabenschnur nicht drehen.
Ich habe auch tief in mich rein gehört und gespürt das es einen grund gibt warum er sixh nixht dreht.
Das muss jeder für sich wissen, aber in einem kh ohne kinderklinik würde ich mein baby nie wenden lassen.
Ich wünsche dir das du einen für euch zwei guten weg findest.

Alles alles liebe :-)

November mit babyboy 36+6

3

Hallo, mir geht es genauso. Mein Kleiner lag erst ewig quer, nun seit 6 Wochen in BEL. Morgen habe ich das Aufnahmegespräch in der Klinik. Da werde ich mich nach den Möglichkeiten erkundigen. Sie bieten auf jeden Fall die äußere Wendung an, ich würde es zumindest versuchen. Ich denke sogar über den Versuch nach es spontan zu probieren wenn die Klinik das macht. Heute war ich bei meiner Heilpraktikerin und werde auch moxen versuchen. Ich hoffe einfach, dass er sich dreht. Habe angst vor einem KS. Ich drücke uns die Daumen!

Jubelkind bei 34+0

4

#winke
Uns ging es damals auch und ich habe die äußere Wendung machen lassen. Hier der Beitrag dazu:

http://www.urbia.de/forum/2-schwangerschaft/4468407-aeussere-wendung-positiver-erfahrungsbericht-fuer-bel-mamis/29224288

Unsere Motte kam völlig unkompliziert im Geburtshaus zur Welt.

Lg
Nina

5

Ich habe mir auch schon (30Ssw) Gedanken dazu gemacht, weil mein Kleiner noch nie in SL lag ... immer BEL oder Quer.
Meine Hebamme hat sofort gemeint, dass sie Abstand von äußeren Wendungen nimmt und auch in ihrem Hebammenteam (7Hebammen) das keiner empfiehlt.

Sie ist der Meinung, dass es einen Grund gibt warum sich das Kind nicht richtig dreht. Entweder kein Platz, oder etwas im Weg, wie z.B. die Nabelschnur.

Das war für mich total einleuchtend..... und da ich mein Baby sehr bewußt spüre uns seine "Stimmungen" empfinden kann, würde ich mich mit so einer äußeren Wendung unheimlich unglücklich fühlen. Er dreht eh immer am Rad, wenn er untersucht wird.

Da nehm ich lieber einen Kaiserschnitt in Kauf.

Aber sie sagt auch, wir haben bis zur 39. Ssw Zeit (wenn bis dahin keine Wehen einsetzen).... es gibt Babys die drehen sich selbst noch da, obwohl kaum Platz da ist ;-)

6

Hallo, bin in der 34. Woche und unsere Kleine lag beim letzten US auch plötzlich in BEL. Mein Wunschkrankenhaus empfiehlt, sollte es dabei bleiben, die aeussere Wendung und im Zweifel sogar die natürliche Geburt aus BEL. Ich weiß nicht, ob ich mich das traue. Ich versuche, die Entscheidung rauszuschieben, in der Hoffnung, daß die Kleine sich doch noch dreht. Ich habe da allerdings ohne US überhaupt kein Gespür dafür, wie sie liegt. Vielleicht haben wir ja alle doch noch Glück. Lg

7

Warum müsstest du nach einer erfolgreichen ersten Wendung denn bitteschön zur Entbindung in das andere Krankenhaus? Das wäre doch dann eine ganz normale Geburt!

Meine Tochter wurde vor fast 3,5 Jahren erfolgreich gewendet, im nächsten Uni-KH und das liegt gute 30min. Fahrtzeit entfernt. Geboren wurde sie hier im Orts-KH, 5min. Fahrtzeit. Es wurde nie von irgendeinem der vielen beteiligten Ärzte erwähnt, dass bei der Geburt irgendetwas anderes zu beachten sein als bei einer ganz normalen Geburt oder dass ich ins Uni-KH kommen müsste. Warum denn auch?
Falls du dich also mit der äußeren Wendung anfreunden könntest, würde ich die versuchen lassen und dann zur Geburt einfach in dein Wunsch-KH fahren. Was wollen die Ärzte dagegen tun?

9

Vielen lieben Dank für eure Antworten!

Ich müsste deswegen in dem anderen KH auch entbinden, weil sie für die Wendung nur einen kleinen Ambulanzbetrag bezahlt bekommen und das natürlich nicht wollen (viel Arbeit und dann kassiert die Geburt ein anderes KH).
Mein FA kennt die ärzte da auch recht gut und meinte, dass sie die Wendung dann wohl nicht mehr bei "Äuswertigen" durchführen werden....#schmoll

Lg

8

Es gibt meist einen Grund, weshalb das Baby in BEL liegt. Und es kann im Vierfüßlerstand prima auch so spontan geboren werden. Schade ist, dass sich das heutzutage mangels Erfahrung nur noch wenige Geburtshelfer trauen, jedoch ist ein Eingreifen von außen im Vierfüßlerstand oft gar nicht nötig! In Rückenlage geht solch eine Geburt leider viel schwerer. Aber wenn frau das weiß, muss sie ja nicht liegen!

Viele Babys drehen sich noch kurz vor der Geburt. Es gibt auch bestimmte Übungen, um das Baby evtl. in SL zu locken. (Indische Brücke usw., alles wo der Po der Schwangeren erhöht liegt)
Meine Kleine liegt auch noch in BEL, aber ich bereite mich lieber auf eine BEL- Geburt vor, als die äußere Wendung machen zu lassen!

Ich selbst wurde übrigens von meiner Mutter spontan in BEL geboren! Es geht also! :-)

10

Huhu, ich hatte damals bei meiner Tochter auch Angst das sie in BEL bleibt. Sie drehte sich schließlich in der 37 Ssw von allein .