Baby zu leicht 33. Woche...

Bin etwas besorgt. Bin in der 33. Woche und die Maus wiegt nur ca 1650gr... Es war sonst alles bestens. Nächste Woche hab ich Termin zum Doppler. Ich weiß das es nix schlimmes sein muss, aber bin trotzdem besorgt :-(

1

Mach dir kein Kopf das sind Schätzwerte und keine genauen Angaben. Vorallem nehmen die Babys in den letzten Wochen/Tagen viel zu
Lg

2

Ich hab hier schon ganz oft gelesen, , dass die Babys zu klein oder zu groß geschätzt wurden und schlussendlich waren sie "normal".
Ich drück dir die Daumen, dass es bei dir auch so ist :-)
Liebe Grüße
Soenni
27. Ssw

3

Mach dir keinen Kopf,sind alles nur Schätzwerte ..bei mir war glaub 33+6

2 kg!
Freu dich auf den Doppler,da wird noch mal geschaut ob alles tip top is und du hast da dann ein gutes Gefühl und weißt mit Bauchbewohner is alles ok!

4

Ich habe auch schon Schiss,

in der 29. SSW wog der Kleine wohl gerade mal 1020g, da wurde aber nichts gesagt, obwohl es mir sehr wenig vorkommt, zumal er innerhalb von 10 Tagen nur von 950g auf 1020g zugenommen hatte.

Ich merke, dass es ihm gut geht, da er sich fleißig bewegt und auch kräftiger geworden ist, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass er jetzt in 2,5 Wochen über 500g zugenommen hat =/ Habe gleich einen Termin bei der Ärztin und hoffe, dass alles ok ist und der Kleine doch mehr zugelegt hat, als ich es mir vorstellen kann.

Eigentlich wäre ich mit so einem Gewicht wie bei dir schon zufrieden (bin heute 30+6)

5

Hallo,

meine Maus wog in der 33. ssw nur 1400 g, in der 35. ssw waren es dann 1800 g und zur Entbindung an 39+5 wog sie nur 2480 g.
Bei ihr lag eine Wachstumsretardierung vor, weil bei mir beidseitig Notchings (Widerstände in den Arterien) und eine massive Plazentainsuffizienz vorlag.
Wohlgemerkt: Ich hab in meinem ganzen Leben noch nie an einer Zigarette gezogen (wurde mir von einer Sprechstundenhilfe unterstellt). Das mit den verschlossenen Arterien ist bei mir genetisch bedingt.
Ich wurde ab der 33. ssw engmaschig mit Doppler, US (Wachstumskontrolle) und alle zwei Tage CTG überwacht.
Wenn das CTG schlecht geworden wäre, hätte man meine Maus eher geholt.
Aber da das CTG immer 8-10 Punkte hatte und die Maus weiter gewachsen ist, durfte sie bis zum Schluss drin bleiben.
Sie ist jetzt 30 Monate alt und ein kleiner Wirbelwind. Klar ist sie immer noch zarter als die anderen Kinder, aber motorisch und geistig einiges voraus.

Also stress dich nicht. Warte den Doppler ab und sprich dann mit deinem Artz.

LG

6

Hallo,

das ist ja wie bei mir. Bei 32+2 wurde mein Baby auf 1700 Gramm geschätzt. Meine FÄ sieht das aber ganz entspannt. Sie hat da so eine Tabelle und in der liegen wir mit dem Gewicht voll in der Norm. Du also auch. Mein Kleiner wird schon seit der 20. ssw als viel zu leicht geschätzt, aber er nimmt immer prima zu und auch die Versorgung ist gut. Ich lasse mich jetzt einfach auch nicht mehr irre machen. Ich habe deswegen sehr viele schlaflose Nächte gehabt. Aber wo soll es denn auch her kommen. Sowohl mein Mann als auch ich sind beide eher klein und zierlich. Wie bitte soll da ein großes/schweres Baby entstehen. Mich nervt diese Messerei total. Auf dieser Welt gibt es so viele verschiedene Menschen, aber die Babys im Bauch sollen bitte alle in eine Tabelle passen. Es ist eh so wie es ist und jetzt wird sich in der 35. ssw auch nichts mehr daran ändern. Ich vermute sogar, dass mein Kleiner schwerer ist, als bisher gedacht. Da reichen ja schon minimale Abweichungen und schon hat man ein anderes Messergebnis.

Lass dich bitte nicht damit irre machen. Schau mal auf die letzten Messungen und ob er da immer zugenommen hat. Wenn ja, dann gibt es keinen Grund zur Sorge und dann ist auch ein Doppler nicht nötig. Witzig ist ja, dass die Ärzte auch Alarm schlagen, wenn die Babys zu schwer sind. Ich finde Kontrollen ja wirklich sinnvoll und ich bin dankbar, dass man heute so viele Dinge erkennnen kann. Aber leider birgt das auch die Gefahr, dass die Schwangeren nur noch in heller Aufregung sind (meine Person eingeschlossen). Bei jedem Termin bangt und hofft man, dass ja alles in Ordnung ist und man nichts findet. Schrecklich. Mir hat das in dieser Schwangerschaft schon ganz oft total am Nervenkostüm gezogen.

Ich hoffe ich konnte dich ein wenig beruhigen

Ganz liebe Grüße
Conny mit Kindern 9 und 7 (beide zur Geburt gerade so 3000 Gramm) und #ei (35. ssw)

7

Guten Morgen!

Ich kann dir nur den Rat geben, dich nicht verrückt machen zu lassen. Meine Tochter wurde die letzten Wochen über auch immer sehr leicht geschätzt. Man, was habe ich mir für Sorgen gemacht! Naja, das Ende vom Lied war, dass sie bei 38+0 mit 3,5 Kilo auf die Welt kam. :-D (Am Tag davor hieß es noch, sie wiegt nichtmal 2,5 Kilo!!!) Seitdem gebe ich auf diese Ultraschallmesswerte nicht mehr viel.

Liebe Grüße

8

Ich danke euch für die Antworten. :-) eigentlich Versuch ich es auch positiv zu sehen und das wir beim Doppler tolle Bilder bekommen. Und es gibt ja auch einfach kleine Babys. Außerdem kann sie ja noch schnell zunehmen ;-)

Aber ihr kennt das ja auch, es gibt immer die, die eine kennen, bei der war dann dies, das und jenes. Und ein Rest Sorge bleibt. Aber Versuch mich heut zu entspannen, es steht Baby Shopping an und der Kinderwagen wird abgeholt :-)