Zweifel bzgl Geburtshaus, Rat gesucht

Hallo ihr Lieben,

ich brauche mal euren Rat. ...
Und zwar gehts um folgendes. Für mich stand relativ früh fest, dass ich mir eine Geburt im Geburtshaus wünsche. Ich habe mich auch schnell um eine Beleghebamme gekümmert und war von dem Geburtshaus total begeistert.

Meine Hebamme ist einfach toll und sie betreut mich aufgrund der vorzeitigen Wehen bereits seit einigen Wochen sehr intensiv.

Sie ist nicht nur wahnsinnig kompetent, ich schätze sie auch menschlich sehr und sie ist mir wirklich ans Herz gewachsen.

Seit einigen Wochen bekomme ich immer mal wieder Zweifel ob eine Geburt im Geburtshaus das Richtige fürs mich ist. Ich hab irgendwie versucht diese Gedanken zu verdrängen, aber je näher ich zum ET komme, um so mehr Ängste bekomme ich. Fakt ist, ich fühle mich im Krankenhaus einfach sicherer, weil ich weiß, dass bei auftretenden Komplikationen einfach schneller gehandelt werden kann.

Aber mir fällt es so wahnsinnig schwer meiner Hebamme das zu sagen. Ich weiß genau, dass sie total enttäuscht sein wird.

Habt ihr eine Idee, wie ich mit gutem Gewissen aus der Nummer heraus komme?

Ich würde sie ja total gerne im Krankenhaus mit dabei haben, aber dafür ist es wohl zu spät. ????
LG

1

Die Fragezeichen am Ende waren nicht beabsichtigt!

2

Sprich über deine Zweifel mit deiner Hebamme. Sie wird das gut nachvollziehen können und ggf. kann sie dir auch wieder gute Argumente geben, warum du dir eben keine Sorgen machen musst.

Eine gute Hebamme wird dich auch zu nichts drängen, denn wie man ja weiß, wenn sich die Frau unter der Geburt nicht wohl fühlt und sich nicht fallen lassen kann und immer Angst hat, dauert die Geburt nur unnötig lange.

3

#winke

Du musst das unbedingt mit ihr besprechen! Wenn du nicht zu 100% hinter einer Geburt im Geburtshaus stehst, wirst du unentspannt sein und das ist nicht gerade förderlich.

Bei uns war es so, das die Hebammen aus dem Geburtshaus auch Beleghebammen in einer Klinik waren. So konnte man trotz Klinikgeburt von seiner persönlichen Hebamme betreut werden. Vielleicht geht das bei euch ja auch?

Lg
Nina

8

Hallo,
das wäre wohl möglich gewesen, aber leider ist es dafür zu spät. Bei umserem ersten Treffen hatte sie mir gesagt, dass man sich bis zur 30 ssw spätestens entschieden haben müsste. Ich glaube dabei ging es um die Anmeldung. Da ich dann aber lange im KH lag, ist das irgendwie total untergegangen. Wahrscheinlich hat sie das auch gar nicht in Frage gestellt, weil ich ja selbst immer total überzeugt war.

Wie gesagt, ich hab schon länger Zweifel die hochkommen.

Als ich heute morgen beim Frauenarzt erwähnte, dass ich eigentlich ins Geburtshaus wolle, war die alles andere als begeistert und jetzt hab ich noch mehr Angst.

Ich ärgere mich selbst gerade total, dass ich Zweifel habe.

Ich kann auch erst ab dem ersten November ins Geburtshaus. Vielleicht wird mir die Entscheidung eh abgenommen, aber ich mache mir halt ständig Gedanken.

4

Hey,

zu gerne würde ich mit dir tauschen. Ich möchte am liebsten wieder ins Geburtshaus, aber unser Geburtshaus hat vor 4 Jahren die Tore geschlossen wegen der Versicherungen. Hier geht nur noch Krankenhaus, auch nicht mit eigener Hebamme...

Ich hab eher Panik vor dem Krankenhaus. Frage mich nicht warum ich so eine Krankenhaus-Panik habe, es ist irgendwie einfach so... #zitter

Aber sprich mit deiner Hebamme. Eine gute Hebamme wird deine Ängste, Sorgen und Wünsche akzeptieren. Vielleicht redet sie erstmal nochmal mit dir, um dir Angst zu nehmen, vielleicht denkst du dann anders- und wenn nicht, wird sie es hinnehmen. So sollte es zumindest sein. :-)

Aber rede jetzt mit ihr und warte nicht noch länger und länger. Dann hast du es hinter dir und sie weiß Bescheid.

#winke

LG erdbeerchen und die 2 Räuber (5 Jahre+2Mon. & 6 Jahre+2Mon.) und Ü-Ei (33+6)

10

Warst Du schon mal im KH zu einer Geburt? Ich war zweimal und ich fand´s toll :) . Auch hinterher! Hatte bei beiden um die 5 Stunden Zeit allein mit meinen Baby. Im Kreissaal.

#pro

5

Ich würde mit ihr darüber sprechen.
Immerhin ist es Deine Geburt und Du solltest so entscheiden, dass Du Dich am wohlsten fühlst. Ob sie mit in's Krankenhaus kommt, solltest Du mit ihr klären. Frag sie einfach! Ansonsten kannst Du ja auch in der Klinik ambulant entbinden und dich dann wieder von Deiner Hebamme betreuen lassen.
Gruß
Gwen

6

Ich bin 12.ssw und habe mich bewusst gegen eine entbindung im KH entschieden. Eben weil ich mich dort nicht sicherer fühle. Im geburtshaus wird bei einem geburtsstillstand schnell entschieden ins KH zu wechseln. So wurde es mir erklärt. Die können das sehr gut einschätzen. Wenn du im kh entbindest und es nicht voran geht warten die auch länger bis man einen not ks macht. Nur bekommst du es nicht mit das die evtl schon mit dem gedanken spielen das ein ks gemacht werden muss. Wenn du angst hast sprich mit ihr. Erzahl ihr wovor du genau angst hast und sie wird es sicher verstehen. Und wenn sie beleghebamme ist ist es doch klasse. Dann kannst du sie mit nehmen in die klinik.... mach dir da nicht so einen kopf. Es ist dein baby deine geburt und deine Entscheidung. Lg schnubbie

7

wie weit bist du denn jetzt? und was spricht für dich so sehr dagegen? Ist es "nur" das Sicherheitsgefühl? Ist es deine erste Geburt?

Ich möchte diesmal auch im Geburtshaus entbinden (ET in 3 Wochen) und mir wurde von der Hebamme gesagt und es steht sogar im Vertrag drin, dass ich immer und jeder Zeit sagen kann, dass ich doch ins Krankenhaus möchte… Es ist deine Entscheidung und die Hebamme wird es auf jeden Fall nachvollziehen können. Du sollst dich wohl fühlen und wenn du unter Wehen mit einem unguten Gefühl ins Geburtshaus gehst, wird die Geburt ganz bestimmt nicht entspannt sein.
Hat sie denn mit dir durchgesprochen, was in Notfällen ist? Wie weit ist die nächste Klinik entfernt?

Man muss sich nur bewusst machen, dass eben eine Krankenhausgeburt ganz anders ablaufen kann (in den meisten Fällen) als im Geburtshaus und dass im Notfall auch in der Klinik Zeit vergeht, bis direkte Hilfe kommt bzw. möglich… Also wenn du im schlimmsten Fall einen Kaiserschnitt kriegen musst, dann muss eben auch im KH erst der OP vorbereitet werden, die PDA gelegt etc… Wenn das Geburtshaus nicht tierisch weit weg ist vom nächsten KH, dann dauert es auch nicht so sehr viel länger… Aber womit du natürlich recht hast, in akuten Notfällen ist man dann im KH natürlich besser aufgehoben. Aber wann kommt das schon mal vor? Wenn du eine kompetente Hebamme hast, dann wird sie auch frühzeitig erkennen, wenn irgendwas nicht stimmt und dich in die Klinik bringen.

Denke auf jeden Fall noch einmal drüber nach. Wenn deine SS ohne Probleme verlief, dann ist es nicht sehr wahrscheinlich, dass irgendwas schief geht unter der Geburt…

Alles Gute!

11

Ich bin jetzt bei 36+2.

Das nächste KH ist so 15 ~20 min entfernt.

Ich bin dem Geburtshaus auch nicht voll abgeneigt, im Gegenteil, ich sehe ganz klar die Vorteile.

Eigentlich ist es nur dieses doofe Sicherheitsgefühl, was ist wenn. ...
Es ist meine zweite Geburt. Meine erste verlief völlig problemlos, abgesehen davon, dass alles sehr schnell ging. Mir platzte die FB, sofort waren Wehen da und drei Stunden später war unser Krümel da. Davon hatte ich über eine Stunde Presswehen, weil der Kleine einen ziemlich großen KU hatte. ...aber letztendlich war dann doch keine Saugglocke nötig, obwohl der Arzt schon drängelte. ...ich wurde lediglich geschnitten.

Genau aus diesem Grund, weil alles so wahnsinnig schnell ging, empfand ich das GH als ideale Lösung für mich. Ich finde die Vorstellung total beruhigend, dass wenn es los geht, meine Hebamme her kommt, ich quasi hier zu Hause schon betreut werde und dass wenn sie der Meinung ist, dass wir es nicht ins KH schaffen würden, wir einfach hier bleiben. Ich vertraue ihr voll und fühle mich sicher wenn sie da ist. Wenn da nicht plötzlich diese dämlichen Ängste hochkommen.
Irrwitzig ist auch, dass ich mich darum sorge, dass es im GH keine PDA gibt. Total bescheuert, ehrlich, denn beim ersten hatte ich auch keine. ..
Irgendwie fange ich echt an zu spinnen.

12

dann haben wir ja viele Ähnlichkeiten.

Bin jetzt 36+4. Meine erste Geburt war im KH mit PDA und Saugglocke! Ich fand die Geburt schrecklich und eben deshalb soll es diesmal das Geburtshaus werden.

Ich hatte diese Sicherheitsängste auch vor ein paar Wochen. Gerade weil es beim letzten Mal eben nicht ohne Probleme ablief. Aber dann habe ich mich ganz viel mit der Geburt beschäftigt, mir genau überlegt, was ich will und mir auch einen Plan im Kopf gemacht, wo ich weiß, was ich diesmal unter den Wehen anders mache, damit es nicht wieder so endet wie beim letzten Mal. Das gibt mir total Sicherheit. Ich weiß einfach, ich werde ganz anders rangehen und wenn ich es dann trotzdem nicht hinkriege (oder die Schmerzen nicht aushalte), dann fahre ich eben unter der Geburt ins KH. Klar wäre dies nicht gerade ideal, aber immerhin ist es eine Notfallmöglichkeit.

Ich hatte genau auch diese Angst, dass es schlimm werden könnte, weil die Möglichkeit der PDA gar nicht erst besteht im Geburtshaus (wie gesagt, ich hatte beim letzten Mal eine). Aber ich sehe das jetzt als Chance und hoffe, dass ich durch die Begleichung durch die Hebamme irgendwie ohne Schmerzmittel durchkomme.

Abgesehen von deinen eigenen Wünschen (wie eine PDA) unter der Geburt, glaube ich, dass Hebammen im Geburtshaus wirklich schnell und frühzeitig erkennen, wenn irgendwas nicht stimmt und dann fährt man eben die 15min ins KH. Nicht schön, aber ein sicherer Anker für den Fall oder Fälle, oder?

Du musst dich auf jeden Fall mit der Entscheidung, wo du entbinden willst, wohl fühlen. Ich glaube, Geburtshaus ist wirklich ideal für schöne selbstbestimmte Geburten, aber wenn du nicht 100% offen und entspannt bist, dann wäre vielleicht eine KH-Geburt tatsächlich besser.
Halte mich mal auf dem Laufenden, wie du dich entscheidest. Finds total spannend, weil ich eben auch diese ganzen Gedankenspiele durch habe :-)

9

Sag ihr GENAU DAS! das ist das beste was Du tun kannst und dann wirst du mit ihr zusammen eine Lösung finden.

Natürlich darf deine Hebamme deswegen enttäuscht sein - man ist halt immer persönlich dabei. Wenn sie ihre Enttäuschung jedoch so zeigt, dass es dir ein schlechtes Gewissen macht, dann ist es die falsche Hebamme ;-)

13

Hallo
Ich wollte auch erst im Geburtshaus entbinden. Aber ich werde doch ins KH gehen. Ich hab schon 2#stern und meine Juengste hatte bei der Geburt paar Probleme mit den Herztoenen.

Ich hab es mir lange ueberlegt, auch mein Mann sagt es ist besser ins KH zu gehen.