Hallo Ihr, am 7. Oktober habe ich positiv getestet. Weil ich Schmierblutungen hatte bin ich direkt zu meiner Ärztin (hatte vorher eine FG). Ich bekam Progestan verschrieben. Mir wurde Blut für HCG Kontrolle abgenommen. Er lag bei 374. Auf dem Ultraschall konnte man nicht sehen. Jetzt bin ich gestern am 15.10. wieder zur Ärztin und man konnte immer noch nichts erkennen (ich bin ca. 5+3), mir wurde nochmal Blut abgenommen, der Wert war 1174. Sie sagte auch was davon dass es eine Eileiterschwangerschaft sein kann!! Jetzt hab ich schreckliche Angst. Ich empfinde die Schwangerschaft als einseitig, links. Hatte man bei jemanden auch noch nichts auf dem Ultraschall gesehen und Verdacht auf Eileiterschwangerschaft gehabt und es war doch alles gut?! Hatte jemand auch nur einseitiges Ziehen?!
Eileiterschwangerschaft?!
Hallo Tina bin leider genau in der selben Situation wie du und muss morgen nochmals zu kontrolle... habe panische Angst vor einer ELSS und vor morgen! Hatte schon zwei FG ... drücke uns beiden die Daumen!
Was sagt dein FA wie es jetzt weiter geht? Lg Zwerg
O nein!!! Wir machen am Montag nochmal einen Ultraschall, wenn ich übers Wochenende Schmerzen bekommen sollte, soll ich direkt ins KH fahren!
Wie geht es bei dir weiter?
Wie gesagt morgen Ultraschall und dann denke ich wird entschieden... weis nicht genau was dann auf mich zu kommt kh?
Die Wahrscheinlichkeit einer ELSS ist ungefähr so hoch wie die von Zwillingen (1-2%).
Also ist es zu 98% keine ELSS. Ist das nicht beruhigend?
Bei 5+3 sollte man schon eine Fruchthöhle sehen, man muss aber noch nicht. Besonders dann nicht, wenn du nicht 100%ig sagen kannst, wann die Befruchtung stattgefunden hat.
Bei mir wurde zweimal der Verdacht auf eine ELSS gestellt. Das erste Mal habe ich mir sogar eine linksseitige ELSS eingebildet. Beide Male war es keine. Allerdings beide Male eine nicht-intakte SS, was du ja auch schon kennst. Leider viel Wahrscheinlicher als eine ELSS. Besonders weil der HCG ja nicht zeitgerecht gestiegen ist... Bei ELSS steigt er anfangs oft noch normal an.
Ich drücke die Daumen für einen guten Verlauf
Ich zweifle auch schon an meinem Verstand, dass ich mir eine linksseitige Schwangerschaft einbilde... ich hoffe dass ich die Zeit bis Montag gut überstehe und mich ablenken kann!
Da muss ich leider kurz zwischengrätschen.. bei einer ELSS kommts genauso oft vor, dass das HCG sehr schleppend ansteigt, so wie bei der TE Nicht beruhigend, ich weiß. Aber viel beruhigendes fällt mir leider auch nicht ein und selbst wenn die Wahrscheinlichkeit noch so gering ist, ist sie leider eben gegeben. Ich gehörte im Dez. zu diesen 1 - 2 % mit ähnlich beschriebenen Verlauf wie die TE
Das Gemeinste an ELSS ist, dass es eigentlich keinen "typischen" Verlauf gibt, weshalb man leider nicht pauschal sagen kann, ob hier eine ELSS vorliegt oder nicht.
Lg, Cat
Hi du,
bei mir konnte man in 5+2 auch noch nichts erkennen. Einseitiges ziehen habe ich auch zwischendurch mal. In 6+2 war dann alles wo es sein soll.
Die Angst vor einer ELS hatte ich auch, aufgrund des einseitigen ziehen, aber das war mal links und dann wieder rechts.
Also man MUSS noch gar nichts sehen!
Es wird Dich vermutlich nicht beruhigen, dass Deine HCG-Werte nicht wirklich gut entwickeln und auch die restlichen Symptome durchaus zu einer ELSS passen KÖNNEN (aber nicht müssen!!). Ich nehme an, dass Du engmaschig kontrolliert wirst? Dann wird das häufig früh genug erkannt und operiert. Ist nicht schön, ohne Frage, aber zumindest nicht direkt sofort lebensgefährlich.
WICHTIG!!!!! Bitte geh sofort ins nächste Krankenhaus, wenn Du plötzlich heftige Unterleibschmerzen und/oder heftige Blutungen bekommst!!! Warte garnicht erst darauf, was der FA sagt oder stell noch langatmige Fragen im Forum. Ruf Dir einen RTW, sag, dass Du schwanger bist und der FA den Verdacht einer ELSS geäußert hat!! Das ist lebenswichtig!
Mir ist das glücklicherweise erspart geblieben. Meine ELSS hat man frühzeitig erkannt und eileitererhaltend operiert. Das war letztes Jahr im Dezember. Ich bin inzwischen wieder schwanger und komm übermorgen in die 31. Woche. Es ist also nicht unmöglich, hinterher eine intakte Schwangerschaft haben zu können. Ich drück Dir fest die Daumen, dass sich bei Dir alles zum Guten wendet!
Hallo,
da sich dein HCG nicht wirklich innerhalb einer Woche so entwickelt hat, wie er sollte und man noch nix im US sieht, würde ich an deiner Stelle den Gedanken an eine ELSS nicht ausschließen. Klingt traurig, ist aber so.
Ich hab auch immer gedacht, dass ich unmöglich zu diesem 1% gehören kann, denen soetwas passiert, aber ich sollte eines besseren belehrt werden.
Ich hatte anfangs auch normale Schwangerschaftssymptome, bekam aber bald immer mal wieder Blutungen und Druck auf der lingen Seite.
Wir sind in der 8. ssw im Urlaub gewesen und meine FÄ wollte erst danach schauen, wie weit ich bin und ob alles ok ist.
Ich bekam in der 8. ssw ganz heftige Blutungen und Druck, sodass ich nicht mehr stehen konnte. Das dauerte ein paar Stunden, danach war alles vorbei. Ich dachte nur "Ok, Fehlgeburt gehabt" da auch viel Gewebe abging.
Als wir aus dem Urlaub kamen, war der Druck wieder da.
Ich also direkt ins KH. Die haben US gemacht und Blut abgenommen - 3x täglich.
Der HCG-Wert lag konstant bei 450.
Für eine inzwischen 9. ssw viel zu wenig.
Es wurde eine AS gemacht, da man die ELSS im US nicht erkannt hat.
Eine Woche später, also 10. ssw, hatte ich wieder Druck und wurde per Bauchspiegelung operiert. HCG immer noch bei 450.
Während der OP stellte sich heraus, dass ich keine ELSS, sondern die selterne Form, Bauchhöhlenschwangerschaft, hatte.
Der Embryo hatte sich am Bauchfell festgesetzt und entsprach in der Größe sogar einer 10. ssw.
Gott sei Dank war nix an den Eileitern und die sahen völlig normal aus.
Der Embryo wurde entfernt und mein HCG sank auf 0.
Dass das so gut ausging, war aber nur der Tatsache zu verdanken, dass der Embryo nicht im Eileiter saß.
Sobald du also sehr dolle Schmerzen einseitig bekommst, fahr sofort ins KH.
Du kannst innere Blutungen bekommen, wenn dir der Eileiter platzt. Das ist lebensgefährlich.
LG