Hallo zusammen,
bin erst SSW5 und hab nächste Woche meinen ersten FA Termin...da ich noch nie schwanger war, weiß ich auch nicht was da so auf mich zukommt...deswegen wollte ich hier mal nach euren Erfahrungen fragen...
Wahrscheinlich ist die Frage für die eine oder andere "dumm" aber ich weiß es wirklich nicht, obwohl ich mich sehr viel belesen hab.
Wie auch immer...hier die Frage:
Kann der FA in diesem Stadium sagen an welchem Tag das Baby ca. gezeugt wurde?
Mein Mann und ich hatten im Fruchtbaren Zeitraum 2mal GV und mich tät interessieren bei welchem es geklappt hat
Wir hatten Donnerstag und Sonntag GV und der ES müsste gem. Kalender am Sonntag gewesen sein...!!??
Habt Ihr Erfahrungen?
LG
Kann der FA Zeugungsdatum bestimmen?
Puh, ich denke, dass das nie so genau geht...da sich auch jedes Kind anders entwickelt.
Auch bleibt die Frage - was ist mit Zeugung gemeint? Für mich ist das die Befruchtung - und die findet immer erst ein paar Stunden nach dem Eisprung statt. Egal ob das nun durch das "alte" oder durch das "neue" Sperma kommt.
Wirklich genau sagen kann man das nur, wenn die Befruchtung in der petrischale stattfand...sonst eher nicht, da muss man immer plusminus einige Tage einrechnen.
Hallöchen und herzlichen Glückwunsch!!!
Was ist so wichtig an den "Zeugungstag"? Spekulierst du auf ein Mädchen oder Jungen?
Falls ja, dann muss ich dich enttäuschen!!!
http://www.urbia.de/forum/2-schwangerschaft/4257180-maedchen-zeugen
Liebe Grüße schnupsi3.0
PS: Ist natürlich nicht böse gemeint!!!
Hi...ne ne...an sowas glaube ich nicht; )
Mich täte wirklich nur interessieren welcher Akt es war...:)
Ist doch schön, dass du es auf zwei eingrenzen kannst!!! Nehm für dich doch einfach den "Schöneren" oder "Romanischeren" ... Bei mir war es das "Hochzeit-Oktoberfest-Wochenende" und da war ich mit meiner Schwägerin im Nachbardorf feiern und Sonntag lag ich nur auf der Couch... Vergessen werde ich das Wochenende dadurch nie, aber mein Kind wird das nie erfahren!!!
Geklappt hat es und ich hoffe, dass ich bis Juni hier mitschreiben kann!!!
Nein, das kann er nicht.
Du kannst nicht vom GV auf Zeugungsdatum Rückschlüsse ziehen, weil Spermien normalerweise 2-5 Tage, unter optimalen Bedingungen sogar 7 Tage, in der Scheide überleben können. Es kann also durchaus auch altes Sperma bei dir gewesen sein, was ausschlaggebend war.
Hi!
Der Arzt berechnet erst anhand der letzten Mens, wie weit du sein müsstest. Dabei geht er von einem 28-Tage-Zyklus aus. Die Rechnung stimmt aber nicht, sollte dein Zyklus kürzer oder länger sein.
Wenn der Arzt Ultraschall macht, kann er anhand der Entwicklung von Fruchthöhle, Embryo usw. neu errechnen, wie weit die Schwangerschaft ist. Dabei kann auch herauskommen, dass die 1. Rechnung (nach der Mens) nicht passt und es wird neu gerechnet.
Wenn dein Arzt also bspw. berechnet, dass du bei 4+5 sein solltest (als Beispiel), dann kannst du daran errechnen, wann dein Eisprung gewesen sein müsste, nämlich bei 2+0. Ob das dann genau zu dem von dir benannten Donnerstag oder Sonntag passt, bleibt offen. Es kann auch etwas ganz anderes dabei herauskommen.
LG
Denk das mal logisch durch - die Entwicklung des Embryos beginnt ja erst mit der Befruchtung. Selbst wenn man da taggenau die Entwicklung bestimmen könnte, könnte man höchstens die Befruchtung / den Eisprung berechnen. Ob das befruchtende Spermium nun vom Donnerstag oder vom Sonntag stammt, wird der Arzt sicher nicht feststellen können.
Das befruchtete nistet sich 2-4 Tage nach dem ein.
Deshalb ist es schwer zu sagen, wann es kawumm gemacht hat.
Ich würde einfach beide Daten in guter Erinnerung behalten
... kommt darauf an, ob Du mit nun Sex oder Befruchtung gemeint hast - das ist ja, im Gegensatz zur Bezeichnung des Urbinis, nicht der gleiche Zeitpunkt!
Die Einnistung passiert einige Tage nach der Befruchtung. Der Sex kann am Tag der Befruchtung gewesen sein, aber auch einige Tage früher.
Was ich meinte, war: Egal, wann du hattest, die Einnistung findet erst Tage später statt
Hi,
bist Du in der Buchhaltung ??
Ich bin auch so eine genaue. Schreibe seit der 1. Periode auf, wann und wie lang.
Vor 9 Jahren, war die gefährliche Zeit um den Geburtstag der Arbeitskollegin, und genau da, machten wir "Ernst". Also 21 - 23. 11.05.
Und beim 2. zerriss die Verhütung am 08.05.2009, 11 Tag nach Periode. Da wussten wir es dann ganz genau.
Nicht verrückt machen, es geht nicht immer Punktgenau.
Und wenn Du jetzt schon so Kopf verrückt bist, kauf Dir nicht das Buch Oh je, ich wachse.
Gruß Claudia
So lange da kein weiterer möglicher Vater als mein Ehemann in Betracht kommt, wäre es mir total schnuppe, ob der Sex von Donnerstag oder Sonntag den Erfolg gebracht hat .