Hallo ihr,
ich bin neu hier und habe eine Frage an euch.
Ich bin zum ersten mal schwanger, aktuell 18ssw. Diese Woche Dienstag war ich zur VU bei meinem Gyn, dieser stellte fest das ich zu wenig Fruchtwasser habe. Konnte gestern zu einem Spezialisten. Mein Baby ist gut entwickelt, alle Organe sind angelegt und die Harnblase und Nieren waren mit Fruchtwasser gefüllt. Allerdings nach wie vor wenig Fruchtwasser. Für den jetzigen Stand ist es ok aber für die weitere Entwicklung muss sich mehr Fruchtwasser bilden. Ich habe den Fehler gemacht zu rauchen was ich aber jetzt aufgehört habe. Meine Frage ist, hatte jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Kann sich durch das rauchen aufhören wieder mehr Fruchtwasser melden?
Mache mir grosse Sorgen.
Ich danke euch schonmal für eure Antworten
Zu wenig Fruchtwasser
Ob das am rauchen liegt weiß ich nicht. Aber sowas hätte ich den Arzt gefragt, auch wenn du das vielleicht unangenehm findest. Und ich hab mal gehört das man viel trinken soll und das die produktion fördern würde.
Aber am besten du redest nochmal mit deinen Arzt.
Ja das stimmt, montag geh ich nochmal zum arzt. Habe mir aber fest vorgenommen bis dahin aufgehört zu haben.
Meine Schwägerin hat die ganze Schwangerschaft über geraucht & sie hatte immer zu viel Fruchtwasser ich glaube also nicht das es damit zusammen hängt .... Was ketzt allerdings nicht heißen soll das du schön weiter Rauchen kannst :D
Mach dir keinen Kopf manche sagen 3-4 Liter am Tag trinken fördert das Fruchtwasser andere sagen das geht nicht aber das wäre etwas was du probieren könntest ..:)
Danke für deine antwort viel trinken kann ja nie schaden wenn ich schon zu wenig flüssigkeit habe kann das baby auch nicht viel produzieren. Ich denke einfach positiv und glaub an den wurm
Hallo :)
Bin jetzt auch in der 19. ssw und habe vor anderthalb Wochen auch erfahren dass mein Fruchtwasser im unteren normal Bereich liegt. Meine Ärztin meinte ich solle jetzt viel trinken am besten 2.5 Liter pro Tag. In diesem Stadium würde das noch helfen. In 2 Wochen habe ich wieder Termin und hoffe es hat sich was getan...
Hallo
also ich finde man sollte positiv denken und an den kleinen wurm glauben. Immerhin wächst ja noch alles und das fruchtwasser kann sich ja auch neu bilden. Oftmals werden ja auch die pferde viel zu früh scheu gemacht immer schön positiv denken. Ist es deine erste schwangerschaft?
Ja ist es ;) ich hoffe auch einfach mal dass das viele trinken jetzt hilft und alles ok mit dem Zwerg ist. So ist das kleine ja munter und stampelt viel. Da mach ich mir erstmal nicht sooo große Sorgen. Ist es auch deine erste SS?
Habe auch zu wenig Fruchtwasser, bin zwar schon ein bisschen weiter, aber ich soll mich schonen und Anstrengungen vermeiden, die hebi meinte, ich solle ganz viel trinken, so dass ich mindestens auf 3 Liter pro Tag komme! Alles Gute für dich!
Danke hat man dir gesagt wie die Chancen stehen? Und weisst du den Grund für das wenige Fruchtwasser?
Nein dazu haben sie leider nichts gesagt, meine Hebamme hat gemeint ich sollte mich nicht unnötig beunruhigen, denn wenn die Menge bedenkenswert wäre, hätte man mich ans kkh überwiesen... Es wird einfach jetzt ein Augenmerk darauf gelegt und immer genauer darauf geschaut!
Ich glaube auch, wenn was schlimmeres wäre, könnte man gar nicht schnell genug schauen bis man stationär zur Überwachung wäre :)