Hi Mädels,
ich weiß mir langsam echt nicht mehr zu helfen. Ich habe seit zwei Wochen extreme Rückenschmerzen, weil im Lendenwirbelbereich seit Wochen zahlreiche Wirbel blockiert sind. Das Schlimme ist: keiner will mir helfen!
Mein Hausarzt darf mir nichts spritzen, vier! Physiotherapeuten haben mich abgewiesen, da man in dem Bereich nicht massieren dürfte, das würde zu Wehen führen, der Osteopath will mich nicht einrenken und Schmerzmittel darf ich auch nicht nehmen. Wärmflasche und warme Bäder helfen nur kurzfristig und das auch nicht mal gut. Gestern war ich dann im Krankenhaus beim Orthopäden weil es echt nicht mehr auszuhalten war. Der hat zwar ein paar Mal versucht, sanft einzurenken aber leider ohne Erfolg. Nach 30 Minuten hat er mich dann Heim geschickt mit den Worten, das müsste ich dann wohl aushalten, diese Probleme hätten viele Schwangere, dass sei nicht Ungewöhnliches. DAS HILFT MIR ABER NICHT!
Mittlerweile tut mir im wirklich alles weh, durch die Blockaden habe ich jetzt eine Entzündung im Gewebe und durch die Schutzhaltung ist jetzt auch noch der restliche Rücken eine Katastrophe. Ich kann nicht sitzen, nicht stehen, nicht liegen, nicht gehen. Seit drei Tagen kann ich kaum noch schlafen.
Warum traut sich keiner Schwangere zu behandeln?! Ist das denn wirklich so gefährlich oder übertreiben alle. Ich bin erst in der 23. SSW, also noch 17 Wochen to go.
Hat noch jemand so schlimme Schmerzen und kann mir nen Tipp geben. Versuche wirklich alles
Danke für's Zuhören,
Amarna
Extreme Rückenschmerzen
Ich leide auch unter starken Schmerzen. Habe deshalb heute nachmittag einen Termin bei meiner Hausärztin. Meine Hebamme hat mir letzte Woche Rhus toxicodendron D12 verordnet, hat nix gebracht. Nachdem ich es gestern gar nicht mehr aushalten konnte, habe ich eine Ibu 400 genommen. Aber mit schlechtem Gewissen.
Habe schon vor der Ss 1 - 2x im Monat Novaminsulfon 500 mg nehmen müssen, da ich unter einem Bandscheibenvorfall im Hals-und Lendenwirbel leide, starken Verschleiß in beiden Kniegelenken ( fühlt sich an als ob Knochen auf Knochen reibt.)
Neu dazu gekommen sind starke Schmerzen in der rechten Hüfte. Es zieht bis in den seitlichen Oberschenkel. Konnte deshalb schon ein paar Tage vor Schmerzen kaum schlafen.
Ich hoffe sooooo sehr auf Hilfe. Kann Dich gut verstehen. Vielleicht kannst Du ja auch mal zum Orthopäden gehen. Ich will mal fragen ob ich ein Tens Gerät benutzen darf. Das hat mir sonst auch recht gut gegen die Verspannungen geholfen, neben meinem Körnerkissen.
Wenn ich mehr weiß, dann melde ich mich nochmal.
Wünsche Dir gute Besserung
Gruß, Deern76 und 13+6
Ich hatte das letztes Jahr in meiner 2. SS. An eine Schwangere traut sich keiner ran - die Hebamme meinte aber dass ist gut so! Grade Massagen / Einränken etc sind in der SS gefährlich. Spritzen / Medi´s sind so wie so tabu
Mir blieb nichts anderes übrig wie es auszuhalten. Ich will Dir keine Angst machen, aber besser wird es nicht! Zum Ende hin brauchte ich teilweise Hilfe beim aufstehen oder laufen. Die letzten 14 Tage habe ich im Sessel geschlafen... War sehr dankbar, als Mausi bei 37+2 die Fruchtblase hat platzen lassen
Ich habe einen Bauchgurt verschrieben bekommen, um den Druck von der Lendenwirbelsäue etwas weg zu nehmen. Und meine Hebi hat 2x in der Woche eine Art Krankengymnastik mit mir gemacht
Das gute daran: Nach der Entbindung war ich innerhalb von 2 Wochen schmerzfrei! Ohne weitere Therapie oder Medikamente
Wünsche Dir alle Liebe
Ich habe eine Hebamme die schmerzlindernde Massagen anbietet. Bin sehr dankbar darüber, da ansonsten echt keiner was macht!
LG Lilly mit Twins 20.SSW
Frage mal bei Physiotherapeuten nach. Ein guter weiß das man ach tapen kann!
Ich bin wegen BWS Beschwerden grad in Behandlung aber noch nicht weit in der ss mir wurde gesagt der Bereich bei mir BWS ist aber der wo man massieren und einrenken darf. Sie erzählte mir aber auch im selben Atemzug das mit den tapen sollte ich beschwerden im unteren Bereich bekommen.
Ich glaube sogar Manche Hebammen machen das.
Ich kann auch nur empfehlen mal zu nem Physiotherapeuten zu gehen der auch tapen kann. Hatte am Anfang der Ss ständig Blockaden im Kreuzbein. Einrenken bringt da nix hat man mir gesagt. Kann sofort wieder rausspringen da durch die Ss eh alles locker ist und dann wars eh für die Katz. Hab mich dann tapen lassen (hat 10€ gekostet für 5 Tapes). Hat dann eine woche gehalten und seitdem habe ich so gut wie keine beschwerden mehr.
Gestern habe ich mich dann mal im nacken Tapen lassen da ich dort seit Wochen probleme habe und nur noch einen Massagetermin offen hab. Mal gucken was es bringt. Hab da nur 3 Tapes bekommen und 5€ gezahlt. Also teuer ist es echt nicht. Einfach mal versuchen
Mir geht es seit zwei Wochen genauso. Der Physiotherapeuten hat immer nur im oberen Rückenbereich massiert, an den Lendenwirbelbereich hat er sich nicht rangetraut. Mein Orthopäde sagt dazu, eigentlich ist es quatsch, da es ja auch Frauen gibt, die bis kurz vor Ende noch Hochleistungssport oder schwere Tätigkeiten ausführen und den Babys passiert auch nix. Da geht's wohl eher um die Regresspflicht. So, jetzt war ich gestern bei meiner Heilpraktikerin, die ist der gleichen Meinung. Sie hat ne extra Ausbildung für Schwangerenmassagen und hat schon vielen Frauen bei ihren Rückenschmerzen geholfen. Sie hat dann sanft versucht, die Blockade (bei mir ist es das Ileosakralgelenk) zu lösen und hat mich in dem Bereich massiert. Das tat soooo gut. Sie meinte auch, wenn der Fötus so empfindlich wäre in so ein bisschen Massage ne Fehlgeburt auslösen würde, wäre die Menschheit schon ausgestorben. Bin danach noch wegen Verlängerung der Krankschreibung zu meiner Hausärztin, die hat mir gegen die Entzündung und Verspannung noch ne Cortison-Spritze in den Po gegeben. Und was soll ich sagen: ich habe letzte Nacht seit langem mal wieder schmerzfrei auf dem Rücken schlafen können.
So, war heute Nachmittag bei meiner Hausärztin und sie hat mir halt ausführlich erklärt, was ich darf und was nicht zu empfehlen ist.
Ich habe an der rechten Hüfte eine Schleimbeutelentzündung, das tut ziemlich weh, dagegen kann man nicht ganz viel unternehmen, hat mir aber Traumeel verordet. ( Ist homöopatisch)
Am Donnerstag werde ich mir Nacken und Knie tapen lassen, das hat sie mir auch empfohlen, muss aber selber bezahlt werden und falls ich jemanden finde, der Massagen o.ä. bei Schwangeren durchführt, dann würde sie mir auch auch eine entsprechende Verordnung ausstelllen.
Durch die Gefahr, dass eine Behandlung im Lendenbereich und unteren Rücken vielleicht Wehen auslösen könnten, übernehmen die meisten Physiotherapeuten wohl keine Verantwortung.
Meine Hebi bietet Akupunktur an. Bisher hab ich das nicht in Anspruch genommen, aber da ich auch vor der Ss Probleme mit dem Rücken hatte, wird es wohl noch kommen ... ich kann also nicht sagen, ob es hilft. Aber ich hab schon viel gutes gehört über Akupunktur.
Alles Gute.
Danke für eure Antworten.
Ich war heute bei einem Physio, der mich getapt hat. Es bringt wenigstens ein bisschen Linderung. Hab 20 km weiter auch eine Hebi gefunden, die sich auf Massagen in der Ss spezialisiert hat, da kann ich morgen hin.
Bin mal gespannt, ob die mir helfen kann.