Guten Abend, ihr Lieben,
weiß jemand, ob man sich das (anteilige) Elterngeld auch für 18 statt für 12 bzw. 24 Monate auszahlen lassen kann?
Herzliche Grüße,
Heldenhase
Elterngeld für 18 Monate möglich?
Hi!
Du könntest bspw. das Elterngeld splitten auf 2 Jahre und dannnach 18 Monatenden Restbetrag in einer Summe auszahlen lassen. Das geht.
Ob man von Anfang an sagen kann, dass man es in 18 Monaten haben möchte, weiß ich nicht.
LG
Nein, von Anfang an geht nicht, aber sie kann auch erst ab dem 7. LM splitten lassen.
Ja, natürlich geht e, aber nicht gleichmäßig und nicht von Anfang an. du musst dann ab dem 7. bis zum 12. LM das Elterngeld splitten lassen und erhältst somit im 13.-18. LM die 2. Hälfte.
Weißt du zufällig auch ob man dann, wenn man es so macht, stundenweiße arbeiten und verdienen darf?
Egal, wie du es machst, du darfst immer bis zu 30h/Woche arbeiten, aber bis einschließlich 12. Lebensmonat wird dir der Verdienst angerechnet, sprich die Berechnungsgrundlage gekürzt.
Ab dem 13. LM ist das nicht mehr interessant, da darfst du sogar Vollzeit arbeiten.
Du könntest also sogar auch auf die doppelte Zeit das Elterngeld splitten und ab dem 19. LM Vollzeitarbeiten gehen!
Ich verstehe nie so ganz, warum man sich das Elterngelt splitten lassen sollte. Man kann es sich doch das erste Jahr auszahlen lassen und einen Teil auf die Seite tun. So ist man danach flexibler, wenn man doch noch etwas dazu verdienen oder die Elrernzeit verkürzen möchte.
Du bist doch mit gesplitteten Elterngeld genauso flexibel, denn während der Auszahlung kann man ja sogar Vollzeit arbeiten )
Aber z..B. ohne Elternzeit (weil keinen AG mehr) ist man nur bei Elterngelderhalt (egal ob Auszahlung oder Bezug) beitragsfrei krankenversichert.
Ich bin dafür, dass du ein Expertenforum eröffnen solltest! Dank dir habe ich so einiges schon gelernt, was mir seeeehr zugute kam!
Wird der Verdienst dann nicht vom Elterngeld abgezogen?
Das mit der Krankenversicherung gilt aber nicht, wenn man theoretisch über den Ehemann in die Familienversicherung könnte, oder? Also ich war jetzt 3 Jahre beitragsfrei und habe mir das Elterngeld im ersten Jahr auszahlen lassen.