abschwellende säuglingsnasentropfen

Hallo... eigentlich kommt es für mich ja garnicht in frage etwas in der Schwangerschaft zu nehmen... aaaaabbbeeerrrr.... ich hab so ne dicke Erkältung, nachts ist die nase komplett zu..sSalzwasser nasenspray und kamillendampf sowie engelwurzbalsam hefen da garnicht mehr.. durch den mund atmen geht nur bedingt da der rachen auch etwas entzündet ist :-( und meine Lippen sind ganz trocken und blutig.. da tut des noch mehr weh...
hab jetzt heut nacht mal in jedes nasenloch ein tropfen såuglingsnasentropfen rein und das war schon ne erleicherung...
darf ich das?? Mein Frauenarzt sagt bei allem immer ich soll in der Apotheke fragen... und die sagen bei allem nee eigentlich nicht :-(

wie seht ihr das?

Lg brylant mit prinz (2jahre) und Prinzessin (29ssw)

1

Ich würde da wirklich mal in der Apotheke nachfragen ich durfte nur Meersalznasentropfen verwenden und in meiner 1.SS war ich fast 9 Monate Krank mit Grippe, Erkältung und Stimmbandentzündung .Sonst probiere mal aus dein Kopfteil beim schlafen zu verstellen das bringt auch schon Erleichtung .

3

Huhu.. bettteil höher geht beim wasserbett nicht.. lieg aber scho auf dem stillkissen damit der Kopf höher ist.. bringt au nichts... hab die letzten beiden Nächte vielleicht zwei Stunden geschlafen.. nur gestern durch die tropfen konnt ich einigermaßen schlafen...

2

Ich hab die auch genommen. Du musst immer abwägen. Bekommst du zu wenig luft, kommt beim baby vllt auch zu wenig an. Das ist schwerwiegender. Also rein damit und gute besserung.

4

Ja dad dachte ich mir auch... bin da halt leider super ängstlich und frag lieber 10 mal nach...

5

Ich hatte gestern ganz normal Untersuchung beim FA und da ich auch erkältet bin meinte sie ich kann entweder die meersalz oder Kochsalzlösung nehmen oder auch die Nasentropfen für Säuglinge. Nur die für Erwachsene da rät sie von ab. Also denk ich das es ja dann nicht so schlimm sein kann... gute Besserung!

weiteren Kommentar laden
7

Ich hatte am Anfang der Schwangerschaft auch so ne fette Erkältung. Da hat meine HEbamme gesagt, ich soll die Säuglingstropfen nehmen. Es wurde aber leider immer schlimmer, so dass ich dann doch zum HNO musste.

Der hat mir sogar Kindernasenspray verschrieben (er hat mir übrigens gesagt, dass man IMMER Spray und nie Tropfen nehmen sollte) und außerdem hat er mir sogar noch Nasentropfen verschrieben, die cortisonhaltig sind, aber auf der Liste der Medikamente aufgeführt sind, die Schwangere nehmen dürfen.

Also wenn es Dir wirklich so schlecht geht, kann ich DIr nur raten zum Arzt zu gehen, und zwar zum HNO... ES gibt mehr MEdikamente, die man nehmen darf, als man denkt...
#
Gute BEsserung...

10

Danke für die antwort... was ist denn der Unterschied zwischen tropfen und spray?? Bei meinem hno würde ich erst in 2 wochen nen termin bekommen... bis dahin ist die Erkältung ja hoffentlich weg.... :-(

es ist ja nicht so schlimm... halt super unangenehm... vorallem wenn man nachts noch nen zweijährigen neben sich liegen hat der von meinem aufgestehe und nasegeputze ständig wach wird... :-(:-(

11

DAs Spray geht wohl viel weiter nach oben rein und kann so viel besser die verstopften WEge erreichen.. .Sie hat mir das an so nem Modell gezeigt, fand ich ziemlich einleuchtend...

8

Guten Morgen

Du darfst abschwellende Nasentropfen nehmen. Ich hab immer die 0,05% für Kinder genommen. Ohne hätte ich gar nicht schlafen können. Mein FA hat sein OK gegeben. Er sagte um da Nebenwirkungen zu bekommen oder das das Baby was abkriegt müsste ich mehrere Nasen tropfen Flaschen trinken;-)

Gute Besserung und Liebe Grüße

Kathi 28+6

9

Danke... ne trinken tu ich se nich... sooo gut schmecken die auch nich ;-) prima, dann sind wenigstens meine Nächte gerettet...

12

Hi!

Du darfst auch ganz normales abschwellendes Nasenspray für Erwachsene nehmen.

Ich war diese Schwangerschaft schon 3 Mal erkältet und zusätzlich habe ich schwangrrschaftsbedingt ständig eine verstopfte Nase. Mit meiner Gyn habe ich das besprochen und sie hat das OK für normales Nasenspray nach Bedarf gegeben. Zum einen wirkt es nur lokal (solange man es nicht missbräuchlich 10 Mal am Tag nimmt) und zum anderen ist die Anwendung von Nasenspray weniger schlimm als Atemnot und Schlafmangel.

Übrigens gibt Embryotox ebenfalls sein OK.
https://www.embryotox.de/xylometazolin.html

LG und gute Besserung!