Hallo liebe Mädels,
bin im ersten Monat und mein Vertrag läuft im März, sprich 6. Monat, aus. Meine Vertragsverlängerung würde ich erst im Januar/Februar bekommen (natürlich nur nicht-schwanger, ansonsten lässt mein AG den Vertrag auslaufen).
Nun zu meiner Frage: Kann man bis Februar eine Schwangerschaft noch optisch geheim halten, oder sieht man den Bauch schon zu sehr? Es wäre für mich finanziell besser, wenn ich nicht arbeitslos ab März wäre. Da würde ich nämlich nur 60% des Nettolohns bis zur Geburt im Juni/Juli bekommen.
Ich hoffe die Frage könnt ihr verstehen.
Liebe Grüße
befristeter Vertrag und schwanger
Ich glaube das wird schwierig, es gibt ja auch den Mutterschutz und wenn was sein sollte, kommt es ja raus. Und je nachdem wie deine Figur ist sieht man das
Also bevor die ersten 12 Wochen Rum sind musst du nix sagen außer du hast einen Job der die Gesundheit des Kindes gefärdet aber danach wurde ich es sagen weil das muschu erst in kraft tritt wen der Chef Bescheid weis.
Hallo
Also ich konnte alle meine ss locker bis zur 25.ssw geheim halten und bei denen die ich nicht jeden tag gesehen habe nur paar mal im jahr sogar bis zur 30.ssw , dann wurde es schwierig. (Kommt auch auf et an ) im Sommer schwieriger wie et im Winter Frühjahr wegen der dicken Sachen.
meine Mädels war es schwieriger (anf.Juni und mitte Juli geboren) wie bei meinen Jungs (Anfang febr. Und ende März)
Bei mir hat sich aber mehr verteilt und der Bauch ist nicht so extrem nach vorne! Da ging es.
Aber jenachdem als was du arbeitest gibt es ja auch das Mutterschutz gesetz u d du darfst ja zb dann nicht mehr nachts und Wochenende arbeiten oder wenn du mit gefährlichen oder schweren Dingen zu tun hast nicht mehr das erledigen.
Gruß sandra mit 4 Mäuse und ü-ei 6+2 ssw
Hi,
bin nächste Woche im 5.Monat und bei mir sieht man noch nix.
Warte erst mal ab und vor der 12. Ssw würde ich sowieso nix sagen.
Lg
Huhu,
meine Schwester hatte vor 4Jahren das selbe problem, allerdings bekamm sie Blutungen und war kurzzeitig im kh. Da musste sie ihre Chefin einweihen , die war aufgrund schlechter Erfahrungen weniger begeistert und hat ihren Vertag obwohl mübdlich bereits versprochen nicht verlängert!
Das Arbeitsamt hat sich dann auch quer gestellt wegen der 3monats Regel! Nur weil die chefin was geschrieben hatte bekam sie keine sperre... melde dich vorsorglich trotzdem beim Arbeistamt...spart nerven und gerenne falls dein Vertrag kurzfristig nicht verlängert werden sollte.
Ich drück dir die Daumen das du deine Schwanger verstecken kannst!!!
Vielleicht solltest du in nächster Zeit schon weitere Klamotten tragen
Lg
So pauschal kann man das nicht sagen, ob man im Jan/Feb schon was sieht bei dir. Ist ja bei jeder Frau und jeder SS anders!
Aber ganz ehrlich: ich könnte das mit meinem Gewissen nicht vereinbaren, wenn ich es meinem AG bis Vertragsabschluss verheimlichen würde. Er plant dich doch auch ein und hat dann auch finanzielle Einbußen. Da so sehr an dich zu denken, finde ich etwas unfair. 60% vom Gehalt ist doch auch schon was, du kannst dir ja sogar noch was dazu verdienen. Wäre der der unbefristete Vertrag so wichtig gewesen, dann hättest du die Familienplanung halt noch ein klein wenig schieben müssen.
Trotzdem alles Gute für dich und die SS,
Marinmaris
Manchmal kann man sowas halt nicht "planen".
Und außerdem ist es nicht unfair, denn in der freien Wirtschaft denkt nun mal jeder nur an sich, so ist das eben.
Ich wünsche der TE, dass sie ihre Schwangerschaft vor ihrem AG noch bis zur Vertragsverlängerung geheim halten kann.
Das ist eben MEINE Meinung, darf man hier doch schreiben. Ich war auch nicht unhöflich und letztendlich ist es ja ihre Entscheidung. Und ich kann sehr wohl planen bzw. entscheiden, zu welchem Zeitpunkt ich die Pille absetze. Wenn man auf Nummer sicher gehen will, dann eben erst nach Vertragsabschluss.
Ich bin momentan im 5.Monat mit dem zweiten Kind und könnte es mit etwas lockeren Sachen noch gut kaschieren.Aber ob das im 6.Monat noch ginge...hm, ich glaube da Gig es bei meinem Sohn auch nicht mehr.
Hat dein AG da mal so'ne klare Ansage gemacht?An sich hat er ja kein Nachteil durch die Verlängerung?Du gehst ganz normal in Mutterschutz und Elternzeit und er kann für die Zeit jemand neuen einstellen und dann kommst du wieder.Wenn dein AG mit die zufrieden ist läßt sich da bestimmt was machen....
Ich bin auch im 6. Monat und konnte meine Schwangerschaft schon seit dem 4. Monat nicht mehr verstecken.
Ich könnte das allerdings nicht verheimlichen. Ich habe einen befristeten Vertrag, derzeit im BV, ET ist im März, im Februar läuft der Vertrag aus. Bin also in der selben Situation wie du. Du solltest ehrlich sein denn schließlich bist du ja für dein Handeln verantwortlich. Ich habe auch finanzielle Einbußen nächstes Jahr durch diese Situation. Ich habe mich aber schon im Vorfeld darüber schlau gemacht, was ich tun kann um nicht dumm da zu stehen und für mein Kind da zu sein. Das solltest du auch tun. Das ist fairer als den AG anzulügen. Und so haben am Ende alle eine Win-Win Situation. Außerdem profitierst du vom MuSchG wenn dein Arbeitgeber Bescheid weiß.
Ich wünsche dir alles Gute und eine tolle Kugelzeit
Hallo,
Ich hatte es meinen Kollegen in der 18. Woche gesagt und war der Meinung man siehts schon, jedoch fielen die aus allen Wolken geht also, ich würds nicht sagen, wenn der Vertrag ausläuft hast du nix gewonnen und die Arbeitgeber suchen auch immer nur ihren Vorteil. ..
Vg
Guten Morgen, tja, meine SS vor meinem Chef zu "verheimlichen", hatte ich auch einmal versucht. Aber nicht, um eine Vertragsverlaengerung heraus zu hauen, sondern um nicht anders behandelt zu werden, als meine Kollegen und um meine Projekte (Bauvorhaben) weiter aktiv und selbststaendig betreuen zu koennen. In der 23. SSW bin ich aber dann doch endlich zu ihm gegangen - er hatte mich damals nur angelaechelt und mir geantwortet, dass er das schon laenger geahnt hatte und sich schon gefragt hat, ob ich ihm noch vor dem MuSchu Bescheid sagen wuerde. Ich stand vor ihm, wie ein begossener Pudel und habe mich sehr geschaemt. Dabei habe ich ihm ja nicht geschadet - im Gegenteil. Und dabei habe ich mir wirklich Muehe gegeben, mein wachsendes Baeuchlein zu verstecken (ich war normalgewichtig). Bis auf einen Kollegen, der dachte, ich haette zugenommen, hatten die anderen aber auch schon eine Idee, das ich schwanger war. Klar kannst Du versuchen Deinem Chef, bis nach dem Verlaengerungsgespraech, Deine SS zu verheimlichen. Das Problem ist aber, dass Du ihn indirekt fuer so daemlich haelst, dass Du denkst, Du kommst damit durch. Ob das eine gute Vorraussetzung ist, um ein vertrauensvolles Arbeitsverhaeltnis zu schaffen, ist mehr als fragwuerdig. Was tust Du denn, wenn Dein Chef Dich in dem Gespraech knallhart fragt "sind sie schwanger"? Verneinst Du die Frage dann? Sicher ist es besser ein volles Gehalt zu haben, als nur 60% - aber Dein AV ist befristet und das wusstest Du vorher. Ich finde, dann sollte man schon dazu stehen. Aber sicher, versuchen koenntest Du es natuerlich und schauen, wie weit es Dich bringt. Alles Gute. LG, Summer.