huhu ihr lieben,
ich hoffe ihr könnt mich aufmuntern. ich habe die oberen Beschwerden und arbeite 5,5h im Büro und habe eine anfahrt von 40 mins. ich kann ab mittags kaum sitzen und mir schmerzt bis ich abends ins bett gehe im nachhinein mein steiß. es ist wie taub.
hat jemand zu dem Zeitpunkt ähnliche Beschwerden gehabt und konnte mir sagen was ich m achen kann? das ist meine 2. ss.
ich würde am liebsten mich ab mittags hinlegen. aber das geht natürlich nicht. am freitag habe ich wieder einen Termin bei der Ärztin und werde sie mal fragen.
habe Angst vor einer Krankschreibung, da ich bereits 2,5 Wochen krankgeschrieben war in der ss. einmal ganz am anfang und dann nochmal vor ein paar Wochen.
po schläft ein, gefühl hexenschuss und zug durch hüfte und bein, 16. ssw
Hallo, das klingt als hättest Du ein ISG-Syndrom. Google das mal, ist nicht schlimm aber unangenehm. Ich würde zum Physiotherapeuten gehen, wenn Du kannst. Vielleicht schaffst Du es ja heute zum Hausarzt, der kann sich das anschauen und Dir u. U. dann ein Rezept für die Physio ausstellen.
ja das könnte es gut sein. leider finde ich keine guten tips was die Schwangerschaft angeht. werde mal sehen dass ich nen Rezept bekomme. dann ist es aber schwer nen Physiotherapeuten zu finden der ne schwangere behandelt.
vg princessa, der gerade das linke becken einschläft
Meine Freundin und ihr Mann sind Physiotherapeuten, die sagen das ist in der SS kein Problem. Es gibt gewisse Sachen die man nicht machen sollte, aber das weiß ein guter Physio! Gehe selbst heute dort hin. Alles Gute Dir und schnelle Besserung!!
Hey,
ich hatte das in der 15./16. ssw auch. Konnte mich teilweise wirklich nicht mal hinsetzen und das zog dann auch runter ins Bein.
War dann beim Orthopäden, der hat gemeint Bandscheibenvorfall und mir Krankengymnastik verschrieben. Was aber eine Fehldiagnose war.
Hatte sehr sehr viel Glück mit der Krankengymnastikpraxis, die haben herausgefunden, dass der Schmerz im Steiß nicht vom Steißbein kommt, sondern eigentlich von den Hüftgelenken. Diese werden in der ss wohl total weich, weil sich die Hüfte ja dehnen muss. Und um alles festzuhalten, werden die umliegenden Muskeln steif und hart. Das mir mir meine Frauenärztin später bestätigt.
Bei der Krankengym wurden die Hüftgelenke und die darum liegenden Muskeln massiert und das hat echt seeeeeeeeehr geholfen . Im Moment wird es grad wieder etwas schlechter, wird mir die Krankengym nochmal verschreiben lassen.
Kann dir das auch empfehlen, aber such dir dringend eine Praxis die Erfahrung mit Schwangeren hat. Sonst wirst du eher enttäuscht...
Gute Besserung!
Hier die Antwort eines Laien (… immer besser zum Doc) aber aus Erfahrung
Ein Test zum Herausfinden:
Spann mal im Sitzen deinen Beckenboden an (also schön feste nach oben ziehen). Wenn du genau am Steiß einen ziehenden Schmerz hast, ist es der Ischias und dann Prost Mahlzeit… denn da hilft quasi wenig. Etwas Linderung verschaffen leichte Dehnübungen, warme Bäder und Massagen in dem Bereich.
Wenn es dann nicht wie oben beschrieben schmerzt, kommt es von den umliegenden Gelenken (Hüfte, Becken, Schambein). Dann solltest du – wie schon erwähnt – jetzt schon mit Physio oder Manueller Therapie anfangen und dir frühzeitig einen Beckengürtel verschreiben lassen.
Kleiner Tipp :
Alle Rezepte und Verordnungen, die du wegen dieser Beschwerden bekommst sollten „GEBÜHRENFREI“ sein. Denn alles, was wegen der Schwangerschaft entsteht und bzgl. der Schwangerschaft behandelt wird, ist zuzahlungsbefreit.