Brauche dringend Rat - Blutungen/Krankmeldung/BV

Hallo ihr Lieben!
ich bin gerade in der 11. Ssw. (10+5) und bin nun schon die 6. Woche wegen Abortus Imminens und immer wieder Schmierblutungen / auch mal frischen Blutungen zuhause.

Weiterhin habe ich mit folgenden Problemen zu kämpfen:

- immer wieder starke Unterleibsschmerzen die manchmal bis in den Rücken und in die Beine ziehen (auch krampfartig), dann bin ich komplett ausgenockt und kann den ganzen Tag nichts mehr machen. Die Schmerzen treten dann verstärkt auf, wenn ich mich irgendwie bewegt habe
- Schmerzhaftes reißen von Narbengewebe durch diverse Bauchops und damit viel Narbengewebe im Bauchraum
- Übelkeit bis dahin, dass ich garnichts mehr essen kann. Dann esse ich so lange nichts, bis mir der Bauch weh tut und ich mir irgendwas rein zwänge. Danach habe ich Sodbrennen und das schmerzhafte Gefühl Steine im Bauch zu haben. Habe schon 2 kilo abgenommen
- Starke Kreislaufprobleme, da ich im Moment sehr viel Liege. Wenn ich aber versuche etwas dagegen zu machen und mich ein wenig bewege, werden die Blutungen wieder schlimmer.
- ich bin unglaublich müde und schlafe bis zu 14 Stunden am Tag
- Ich bin in der 8. Woche vor Schmerzen zusammen gebrochen und bin ins Krankenhaus gekommen. Dort wurde ein einseitiger Nierenstau festgestellt, der von meinen zahlreichen Bauchops kommen kann

Weiterhin bin ich eh eine Risikoschwangere, da ich eine Schilddrüsenunterfunktion und eine Chronische Magen-Darm-Erkrankung habe.

Aktuell nehme ich folgende Medikamente um die besagten Probleme ein wenig in den Griff zu bekommen:
-L-Thyroxin 75
-Nausema
-Magnesium
-Folsäure
-Gaviscon

Nun zu meinem eigentlichen Problem:
Ich bin aktuell jede Woche beim Frauenarzt, warte dort stundenlang in einem Überfüllten Wartezimmer und bekomme dann doch wieder eine Krankmeldung für eine Woche. Nun sind aber die ersten 6 Wochen der Krankheit um, was bedeutet, dass ich ab nächsten Montag nurnoch Krankengeld bekommen könnte. Mein Arzt hatte aber gemeint er schreibt kein generelles Beschäftigungsverbot, da er davon ausgeht, dass sich die Probleme in Wohlgefallen auflösen und meine Firma will warten, wie sich alles weiter entwickelt obwohl ich meinen Job dann eh nicht mehr machen darf.

Nun weiß ich nicht wie ich mich verhalten soll.

Ich mein anderen Schwangeren geht es auch schlecht und die beißen sich auch durch und gehen Arbeiten.

Würde ich aber z.b. mein Baby verlieren (wegen dem ich mich Operieren lassen musste und dann fast ein Jahr gebrauch habe um es zu bekommen) würde ich mir das nie verzeihen.

Meine Familie drängt darauf dass ich mir ein Beschäftigungsverbot ausstellen lasse aber ich will auch nicht dass es aussieht als würde ich meinen Job nichtmehr machen wollen, da ich ihn eigentlich sehr mag.
Außerdem gibt es ja immer wieder mal Zeiten in denen es mir gut geht und ich auch wieder ein bisschen im Haushalt machen kann.

Ich weiß es gibt auch ein befristetes Beschäftigungsverbot aber wie stelle ich das an?

Noch dazu: Ich vertraue meinem Arzt vollkommen und wenn er mich immer nur eine Woche krank schreibt hat es doch auch einen Grund oder?
Übertreibe ich und hyperventiliere?
Bitte seid lieb zu mir, ich bin grad echt nah am Wasser gebaut und ziemlich ratlos.

Danke fürs lesen und sorry für den langen Text.
Liebe Grüße
Hamster#kratz

1

Hallo
Ich finde du übertreibst kein bisschen.
Gerade in deiner Situation verstehe ich nicht wieso du kein BV bekommst.
Lass dir ein solches ausstellen wenns sein muss wechsle den arzt.
Ich bin in solchen Situationen der Meinung Baby geht vor... würde etwas passieren was man evtl durch Viel liegen verhindern konnte würde man sich ständig Vorwürfe machen.

Zumal ich mich frage wie du in deiner Situation vernünftig arbeiten sollst.
Alles Gute dir!

7

Hallo mieze,
danke für deine Antwort.
Bin mir halt so unsicher und denke mir ständig dass ich mich nicht so haben sollte und mich vielleicht auch einfach ein bisschen dämlich anstelle.
Hatte das jetzt schon in einem anderen Breitrag geschrieben: Da ich ziemlich schlechte Erfahrungen gemacht habe und mir Jahrelang Ärzte nicht geglaubt haben, habe ich immer das Gefühl zu übertreiben oder die Situation falsch einzuschätzen...

Bisher liege ich ja die ganze Zeit und schone mich, aber ich weiß halt irgendwie nicht wie es nun nach der 6.Woche weiter gehen soll...

2

Ja es gibt auch die Möglichkeit, ein befristetes individuelles Beschäftigungsverbot ausgesprochen zu bekommen. Und das ist auch garnicht so abwegig.
Auch wenn Du Deinem Arzt voll vertraust – auf diese Idee hätte er schon lange selber kommen können. Denn durch sein Untätigbleiben hat deine Schwangerschaft spürbare finanzielle Konsequenzen für Dich.

Und das darf – abgesehen von den ganzen medizinischen Indikatoren – nicht sein!

Das Beschäftigungsverbot kann genauso gut im Wochenrythmus neu ausgestellt werden. Das entscheidet ja der Arzt, wie er das – mit der richtigen Begründung – am besten für Mutter und Kind organisiert.

Ich an Deiner Stelle, würde den Arzt genauso darauf ansprechen. Frag ihn einfach „ob seiner Meinung nach eine Beschäftigung zum jetzigen Zeitpunkt ein Risiko für Deine Gesundheit und das Deines Kindes bedeutet“. Wenn er dies bejahen kann, dann ist er sogar von Gesetzes Wegen dazu verpflichtet, Dich in ein BV zu stecken. Das kann er gerne selber im Mutterschutzgesetz nachlesen.

Sollte er sich quer stellen, wieso auch immer, würde ich ganz offen die Meinung eines zweiten Arztes einholen und diesem die Situation genauso schildern.

Es geht hier im Endeffekt um mehr aus paar Euro, denn diese Situation bringt eine enorme psychische Belastung mit sich. Außerdem werden Frauen für wesentlich weniger ins BV geschickt.

Tank nochmal richtig Kraft und setz Dich da durch!

Ich wünsche Dir viel Erfolg dabei

#liebdrueck#winke

6

Hallo szalona,
danke für den Zuspruch. Mir fällt es einfach so schwer einzuschätzen, ob ich grad hyperventiliere oder nicht. Schließlich bin ich wegen meiner Magen-Darm Sache 6 Jahre von Arzt zu Arzt, bis mir endlich einger geglaubt hat. Und alls man dann endlich mal untersucht hat, hieß es mit einem mal, dass muss SOFORT Notoperiert werden.
Naja aber 6 Jahre hat man mir eingeredet dass ich mir das Einbilde, Psychisch einen Knacks hätte oder mir halt ein paar Pillen in der Apotheke holen soll.
Seitdem ist mein Körpfergefühl total gestört und ich weiß garnicht mehr wann ich was wie einschätzen muss...
Liebe Grüße!

8

Ja ich kenne das leider zu gut, und hätte ich meinem Körper vor 12 Jahren mehr vertraut als den Ärzten, wäre ich jetzt wahrscheinlich nicht mehr krank!

Lass Dich von Deinem Körpergefühl leiten – dafür ist es ja da!

Wobei ich wirklich ein Problem bei deinem Arzt sehe . . . . er hätte wesentlich früher handeln können. Aber nicht alle Mediziner sind mit ablegen des hypokratischen Eides auf einmal Allwissend.
Manche wissen es einfach nicht besser … und unser Krankenkassensystem macht es Ihnen auch nicht unbedingt einfacher.
Deshalb musst du ein bisschen Druck machen! Und mach Dir keine Gedanken, was der Arzt dann über Dich denken könnte . . . Ihm ist es auch egal was du über Ihn denkst. Das ist nur menschlich.

weitere Kommentare laden
3

Ich verstehe nicht, warum man in so einem Fall erstmal ein Laienforum befragt, anstatt einfach mal das Telefon in die Hand zu nehmen und mit der Krankenkasse telefoniert?!
Meiner Meinung nach dürfen einem im Krankheitsfalle in der Ss keine finanziellen Nachteile entstehen, auch nicht, wenn man kein BV hat. Letzteres kann, meines Wissens nach, aber auch nur für einen bestimmten Zeitraum ausgestellt werden und muss nicht bis zur Geburt gelten. Vielleicht gibt sich dein fa ja damit zufrieden.
Aber wie gesagt...ruf bitte deine Krankenkasse an und schilder das denen.

4

Hab ich schon gemacht, die meinten ich soll nochmal mit meinem Arzt reden...

5

Ich hab auch mit blutungen zu kämpfen und hab eine krankmeldung nach der anderen bekommen zwischendurch war ich mal 3 tage arbeiten und die waren die Hölle das mobbing ging an angefangen hat es das man mir meine ganze arbeit weg genommen hat dann hat man noch jemand eingestellt und keiner hat mit mir geredet war also total überflüssig hab dann gleich am 2 tag wieder blutungen gehabt und mein arzt hat mich wieder krank geschrieben dann musste ich zu krankenkasse die wollten wissen wie es weiter geht und warum ich kein bv bekomme hab gesagt mein fa stellt keine aus er schreibt mich nur krank dann ging es ganz schnell hab gleich das formular fürs bv bekommen und musste es vom Hausarzt ausfüllen lassen. Ich für meinen teil bin jetzt echt froh darüber brauch mir keinen stress mehr geben und mich pisacken lassen weil ich schwanger bin und vorallem sollte ich wieder eine fg haben so muss ich mir keine Vorwürfe machen das es an der arbeit und am stress liegt die haben erst jetzt gemerkt was ich den ganzen tag geleistet hab und vertreten mich jetzt mit 5 leuten und selbst damit ist nicht alles getan.

Also fur dich wenn der fa es nicht ausstellt red mit deinem hausarzt ob er es macht und dich für eine gewisse zeit freistellt.

9

oh das ist ja gemein, wegen der Schwangerschaft gemobbt zu werden :(
dann freue ich mich für dich, dass es dir jetzt dabei besser geht und du die Schwangerschaft genießen kannst.

Aber wie schon geschrieben, ich mache meinen Job eigentlich gerne, bin mir aber so unsicher.
Schließlich meint der Arzt jedes mal zu mir, dass ich in ein / zwei Wochen bestimmt wieder Arbeiten könne oder spätestens nach der 12. Woche alles wie weggeblasen ist...

13

Du hattest ja gefragt ob du dich für eine gewisse zeit freistellen lassen kannst wollte dir damit sagen das du das bei deinem hausarzt ansprechen kannst das geht ja auch weiss nicht wie deiner ist aber wenn du ihm deine situation schilderst und sagst das du ins krankengeld rutscht und du eben angst hast dann macht er dir das vielleicht das wäre eine option oder du nimmst die Einbußen in kauf und wartest ob es besser wird oder du gehst ne woche arbeiten und lässt dich wegen was anderem krank schreiben mehr bleibt glaub ich nicht übrig.