Hallo zusammen,
ich bin gerade noch sehr durcheinander und traurig und verzweifelt und brauche deshalb euch zum Austausch.
Am Montag waren wir beim FA zur Nackenfaltenmessung + Blutababnahme ( ssw 12+3)
Der Ultraschall war unauffällig, Nackenfalte lag bei 1,6mm. Sie konnte sogar das Nasenbein schon erkennen und meinte, dass sieht alles sehr gut aus.
So, heute kam der Anruf aus der Praxis. Normalerweise sollte ich erst morgen selbstanrufen, also hat mich das schon mal stutzig gemacht. und was sag ich, die Blutwerte sind auffällig! Normalerweise liegt in meinem Alter (32) das Risiko bei 1:400 (ca, hab die Zahlen nach der 4 nicht mehr im Kopf).
Durch die Blutabnahme liegt nun das Risiko bei 1:193!. Das hat mir eben erst mal den Boden unter den Füßen weggezogen. Ich bekomme jetzt eine Überweisung zu einer Spezialklinik, die machen dort einen sehr genauen Ultraschall und beraten dann weiter über die Vorgehensweise.
Ich bin gerade einfach nur fertig. Und mache mir Sorgen um mein Krümelchen.
Kennt sich hier wer zu dem Thema gut aus? Vergleichbare Situation? Ich bin über jede Antwort und jeden Austausch dankbar, ich muss meine Gedanken erst mal neu sortieren und mich fangen.
LG
Brauche eure Hilfe - Blutergebnisse auffällig - Trisomie 21
Meines Wissens nach liegt die Wahrscheinlichkeit einer Fehlgeburt bei einer FWU bei ca. 1:200. Es wäre also ähnlich wahrscheinlich, dadurch ein gesundes Kind zu verlieren, wie ein krankes zu entdecken.
Wäre Down für Dich denn ein Abtreibungsgrund? Heute kann man diese Kinder ja recht gut fördern, oder anders gesagt, es gibt wesentlich schlimmere Behinderungen als Down.
Willst Du das Kind so oder so behalten, würde ich nicht weiter nachforschen, die Blutwerte geben oft falschen Alarm und sooooo schlecht ist 1:193 ja nun auch nicht - immerhin hast Du fast 99,5% Wahrscheinlichkeit, das Dein Kind NICHT Down hat!
Alles Gute!
Hallo,
eine FWU wollen wir auch wirklich erst mal vermeiden, erst wollen wir alle anderen Optionen prüfen. Falls es sich so rausstellen würde, weiß ich noch nicht was wir machen. Ich glaube ich würde mich erst sehr umfangreich informieren und dann mein Herz entscheiden lassen.
Aber erst mal gehe ich von allem positiven aus.
Danke für Deine Nachricht.
Hallo himmb,
ich verstehe gut, daß Du jetzt besorgt und durcheinander bist. Aber: es ist noch garnichts passiert!! Es ist wunderbar, daß Dein Krümel körperlich gut drauf zu sein scheint, mit unauffälliger Nackenfalte und Nasenbein.
Ich denke, wenn diese körperlichen Marker bereits auffällig gewesen wären UND noch ein erhöhtes Risiko durch den Blutwert herausgekommen wäre, dann kann man sich wirklich Gedanken machen.
Vorher nicht.
Und zudem, führ Dir mal vor Augen, was 1:193 wirklich heißt. Versuch mal, mit einem Würfel mit 193 Flächen auf Anhieb eine 6 zu würfeln
Bei einem Risiko von 1:30 oder 1:50 kann einem flau werden, aber knapp 200......das ist viel mehr, als es sich anhört!
Ich glaube, daß Euer Krümel top gesund ist - laß Dir das von den Spezielisten bestätigen, und genieß Deine weitere Schwangerschaft. Wann hast du den Termin? Hoffentlich ganz bald!
Alles Liebe und MUT! tatzel
Vielen Dank für Deine Nachricht! Hat mich wirklich aufgebaut. Du hast recht, wir lassen uns nicht entmutigen und werden jetzt erst mal sehen, was der Feinultraschall sagt. Termin liegt noch nicht, wir haben direkt nach dem Anruf der FA dort angerufen, für heute haben die aber schon geschlossen.
LG und danke
Hilft dir jetzt nicht, aber aus dem Grund hab ich bei der NFM die Blutabnahme verweigert. Beim US kann man selbst sehen, dass soweit alles gut ist. Das Blutergebnis ist ja nur die Theorie und ergibt irgendwelche Wahrscheinlichkeiten.
Lass den Panorama Test bzw. Pränatest machen. Kostet zwar gut was, aber ist zumindest ungefährlich.
LG
Ja mein Mann wollte den jetzt auch direkt machen lassen, der wird aber in die USA geschickt und das dauert 2 Wochen. Also machen wir erst mal den Feinultraschall und dann schauen. Danke für Deine Nachricht.
LG
Genau dieser Meinung bin ich auch!,
Ich kann Dir nur aus meiner Erfahrung berichten.
Bei meiner erste SS hatte sich das Risiko durch die biochemischen Werte auch erhöht.
Meine Ärztin meinte, das sei erst einmal kein Grund zur Sorge, sie sei aber dazu verpflichtet, mich zur Feindiagnostik zu überweisen.
Dort war alles in bestern Ordnung.
Trotzdem blieb ein Rest Ungewissheit bis zur Geburt...
Das wollte ich diesmal umgehen und habe daher die NFM gar nicht machen lassen, sondern habe mich in der 10.ssw direkt für den Praenatest entschieden.
Das Geld war gut angelegt, denn eine Trisomie konnte so ausgeschlossen werden.
Eine FWU kam für mich nicht infrage, weil eine Freundin ihr kerngesundes Kind nach dem Eingriff verloren hat.
Liebe Grüße
tranquile
19+2
Hallo,
ja jetzt sind wir auch schlauer. Aber nun sind die Werte da und wir versuchen das gerade zu verdauen. ich hoffe auf das beste beim Ultraschall, dann sehen wir weiter.
LG und danke
Ach Mensch, wieso hast du Dir nicht vorher Gedanken gemacht, was du bei einem solchen Ergebnis tust? Hilft nun auch nicht mehr, aber immer wieder machen sich die Mädels hier völlig umsonst wahnsinnig!
1:193 bedeutet, das 192 Kinder mit deinen Werten GESUND sind.
Ehrlich, ich würde jetzt gar nichts mehr machen, weil eine FU für mich nicht in Frage käme. Und: Ist Trisomie 21 ein Grund für dich, die Schwangerschaft zu beenden? Wenn ja, sieht die Sache anders aus, aber darüber hast du dir sicher vorher Gedanken gemacht?
Diese doofe NFM-Geschichte ..
Alles Liebe für Dich und die richtigen Entscheidungen!
Hallo,
also grundsätzlich bin ich ein totaler Optimist, deshalb war die Untersuchung für mich einfach eine Bestätigung, das alles toll und gut ist.
Tja jetzt holt mich die Realität und die auffälligen Werte ein und das muss erst mal sacken.
Wir schauen jetzt erst mal, was der Ultraschall so sagt und dann wird sich alles schon finden. ich liebe mein Baby so wie es ist, möchte aber vorbereitet und informiert sein.
Lieben Dank für deine Worte
LG
es ist ja auch nichts falsch daran, optimistisch zu sein. Aber bei solchen Untersuchungen muss man sich eben überlegen, was man mit dem Ergebnis anfängt.
Wenn es für dich kein Grund ist, die Schwangerschaft zu beenden, würde ich sagen: Lass es sacken, führ dir vor Augen dass die Wahrscheinlichkeit dennoch gering ist und genieß deine Schwangerschaft - aller vorrausicht nach hat dein Kind keine Trisomie ...
Alles Liebe für euch!
Hallo Himmb,
ganz genau meine Geschichte ... in meiner Altersgruppe liegt das Risiko bei 1:300 und ich hatte 1:211
Auch wir waren extremst geschockt und sind auch zu einer Beratung inklusive Ultraschall zum Humangenetiker gegangen. Alleine das Gespräch und der US haben uns geholfen, zu entscheiden. Wir haben uns gegen eine FU entschieden.
Ich bin der Meinung, dass ich ein gesundes Kind haben werde - auch wenn dies durch US nie ausgeschlossen werden kann.
Lass Dich auf das Gespräch ein - und so wie manch andere hier schon geschrieben hat, die Chance auf ein Kind mit diesem Defekt liegt bei 0,5%! Keiner von uns würde auf dieser Basis bei sich eine OP machen lassen, die riskant wäre.
Dir alles Gute.
Hallo,
danke das macht mir Mut. Wir werden auch den Ultraschall machen und uns dann intensiv beraten lassen. Bin momentan auch absolut gegen eine FWU.
Ich drücke Dir die Daumen, dass Dein Baby gesund sein wird und wünsche Dir alles Gute!
Danke für Deine Nachricht!
LG
Hallo himmb-5,
ich hatte bei meinen 2 Schwangerschaften 2 Mal auffällige Werte bei der Nackenfaltenmessung. Beim ersten Mal bin ich fast aus den Latschen gekippt, da ich mir wahnsinnssorgen gemacht habe. Im Endeffekt war nichts - der Arzt in der der Spezialklinik meinte jeder 10te Wert bei den Nackenfalten-Untersuchungen sind abweichend und es ist in den wenigsten Fällen etwas. Die schauen in der Spezialkinik auch erstmal alles über Ultraschall an - also da wird auch nicht gleich eine Fruchtwasseruntersuchung gemacht. Keine Panik, die haben einfach bessere Geräte und sind Super-Profis und können noch mehr Einzelwerte checken.
Und die Wahrscheinlichkeitswerte sind nur theoretische Werte. Die machen die Berechnung dann nochmal neu mit viel mehr Werten. Das ändert sich dann da sowieso wieder.
Erstmal beruhigen und durchatmen, ich drück die Daumen für die Untersuchung - alles wird gut!
LG
Hallo,
Lass dich erstmal
Vor drei Jahren war ich mit meinem jetzt zweijährigen kerngesunden Sohn bei der nackenfaltenmessung. Hab das ganze jedoch ohne Blutuntersuchung machen lassen, weil ich dies für schwachsinnig halte. Bei mir war das Risiko aufgrund des Ultraschalls, welcher drei softskills aufzeigte bei 1:44 ...ich war am Ende und entschloss mich auch für eine fruchtwasseruntersuchung. Zum Glück war hier alles in Ordnung.
Mir wurde damals gesagt, die fruchtwasseruntersuchung ab der 16. ssw zu machen, da dann die Gefahr einer Fehlgeburt noch viel geringer sei. Die Untersuchung an sich fand ich überhaupt nicht schlimm, wobei ich ansonsten ne kleine Mimose bin...
Ich würde es immer wieder machen lassen....würde ich dir empfehlen, damit du dir danach keine sorgen mehr machen müsst.
Wünsch dir alles liebe.
Natalie
Ich glaube, Du meintest Softmarker. Gegen Softskills hätte wohl keiner was einzuwenden, aber die sind eher nicht vorgeburtlich zu erkennen
Äh oh, ja Softmarker
ich bin manchmal echt verpeilt
Tja, und ic habe den Test nur machen lassen, um mal ganz in Ruhe Ultraschall zu machen und mein Baby zu bewundern,weil meine FÄ immer so flott war damit. Das Ergebnis war aber 1:108 Totaler Schock. Andererseits warfür mch klar, wenn was ist, dann bekomm ich das Kind. Ist doch klar. Als ob Trisomie so fürchterlich wäre.
Das treibt man dann doch nicht ab.
Ich war nohbei der FEindiagnostik und auch da sah mein ein Nasenbein und sonst schien alles gut. Dann hab ich mir gedacht, das s ich mich total umsonst verrückt mache. Alles it jetzt gut.
Aber geschockt war ich auch 2 Tage lang. Dann war allesverdaut. Hoffe das bei Dir das ähnlich wird.
Danke für Deine Nachricht. Man ist einfach erst mal wie vor den Kopf gestoßen und muss das erst mal für sich verarbeiten. Wir haben jetzt am Samstag den Termin für den zweiten Ultraschall, und dann sehen wir erst mal weiter.
Aber im ersten Moment hab ich gestern erst mal den Boden unter den Füßen verloren.
Dir auch alles Gute!
LG
Genau das mein ich. Ich hatte auch dieses GEfühl,dass der Boden unter den Füßen weg ist. Aber es ist wirklich alles halb so wild und mir ging es schon am nächsten Tag wieder gut und die positive Stimmung war zurück. Ich hoffe so sehr für Dich, dass es auch so wird.