Hallo ihr lieben,
ich weiss gerade nicht ob ich ueberreagiere...
Mein FA sagte mir gestern, dass es empfehlenswert waere, wenn alle in der Familile gegen Keuchhusten geimpft sind. Meine Mutter ist es bereits, meine Schwiegermutter laesst es morgen ueberpruefen und gegebenenfalls nachholen. Soweit so gut.
Nun habe ich auch meine Schwester angeschrieben und ihr Kommentar war lapidar, dass sie nicht vorhat dies zu tun, weil sie nicht weiss, ob sie die Impfung vertraegt.
Nun habe ich ihr geschrieben, dass es im Zweifel fuer ihre Nichte toedlich ausgehen koennte, wenn sie angesteckt wird. Seitdem kein Kommentar mehr
Erwarte ich zuviel?
Kleine-Giftzwergin
Impfung gegen Keuchhusten
Hallo,
es wird empfohlen, dass sich die nächsten Bezugspersonen impfen lassen. Aber da es in Deutschland keine Impfpflicht gibt, kannst Du niemanden zwingen.
Wenn Deine Schwester auch sonst Ihre Impfungen neimals auffrischt und es auch auf Deine Bitte nicht macht, musst Du das akzeptieren.
Und bitte das Thema nicht zum Streit ausarten lassen.
LG Andrea
Sorry ich muss aber ehrlich sein
Ja du verlangst absolut zu viel
Ich kann deine sorge um dein kind verstehen ganz klar.
Aber du kannst niemandem vorschreiben wo gegen er/sie sich impfen lassen soll.Ich hätte da genauso reagiert wenn jemand meint mich zwingen zu wollen.
Es ist ja lobenswert und schön. Wie sehr du dich um dein Krümelchen kümmerst .
Aber streng genommen, dürftest du dann nicht mehr vor die Türe Gehen. Infekte und Co lauern überall...
Also ich verstehe deine Sorge, aber wenn dein Schwester jetzt nicht gerade im Kindergarten oder eine Schule arbeitet oder einer Arztpraxis, wo sich unheimlich viel kranke Menschen tummeln und du stark vermuten müsstest, dass sie das mit anschleppt, dann finde ich dein Argument, dass sie dein Kind damit umbringen kann schon etwas sehr heftig.
Zudem dürftest du dann, so lange die Kleine nicht selbst geimpft ist, nie auf den Spielplatz, in die Krabbelgruppe, Babyschwimmen usw usw. Denn dort sind überall Menschen, die das übertragen können und du kannst ja nicht alle fragen ob sie geimpft sind.
Natürlich ist Keuchhusten gefährlich, aber die Wahrscheinlichkeit sich anzustecken ist doch relativ gering.
Nebenbei müsste deine ganze Familie sich dann auch um den Masern-Mumps-Röteln Schutz kümmern ist für dein Kind auch nicht ganz ungefährlich.
Die Schutzrate bei der Keuchhusten Impfung liegt übrigens nur bei 85 %. Heißt. 15 % der Leute sind zwar geimpft, aber besitzen keine Immunität. Man kann übrigens auch wenn man geimpft ist Überträger sein, die Wahrscheinlichkeit ist nur deutlich geringer, weil sich im Normalfall der Körper schnell genug um die Vieren kümmert.
Ich hoffe, du verteilst auch Mundschutz für den Baby-Besuch...
Nein, im Ernst, Dein FA hat gesagt, es ist empfehlenswert. Das heißt erstmal, dass es nicht schlecht ist, wenn alle geimpft sind. Aber es ist auch keine absolute Notwendigkeit! Versuch das ganze etwas entspannter zu sehen. Du brauchst nur mit dem Baby einkaufen zu gehen und bist umgeben von Keimen und ungeimpften Mensch. Klar, das ist keine Begründung dafür, nicht trotzdem Vorkehrungen zu treffen.
Keuchhusten ist sehr ansteckend, aber auch nicht unglaublich häufig. Die Letalitätsrate bei Säuglingen und Kleinkindern liegt zwar etwas höher als bei Erwachsenen, aber immer noch unter 0,5%! Du musst also tatsächlich das Pech haben, dass jemand diese Krankheit hat, dein Kind ansteckt und es dann noch richtig mies ausgeht. Ich glaube wirklich, das ist nicht alltäglich. Man könnte auch vom Auto überfahren werden.
Bei den ersten Impfungen fürs Baby ist übrigens Keuchhusten gleich dabei. Da entwickelt sich also schon der erste Schutz.
ok ok ...
bei Deinem ersten Satz musste ich zugegeben etwas schmunzeln...
Da meine Schwester taeglich zwischen Frankfurt und Darmstadt mit dem Zug pendelt, haette ich vielleicht gedacht, dass sie etwas anders reagiert. Ich dachte eigentlich dass ich da nix grosses von ihr verlange - z.b.: das Rauchen aufzuhoeren - aber vielleicht sollte ich doch noch mal in mich gehen.
Ich haette es fuer sie gemacht - ohne weiter nachzufragen. Aber ich sollte nicht von mir auf andere schliessen. Selbst in der Familie...
Danke euch.
Kleine-Giftzwergin
Vielleicht wäre es sinnvoll, wenn ihr mal telefoniert, statt euch nur zu schreiben! Ich glaube, dann wäre es nicht zu solchen heftigen Reaktionen gekommen. Ich würde nach deiner letzten Nachricht auch angepisst sein! Soweit hätte es nicht kommen müssen.