1. SS-Diabetes-Test positiv :(

Hallo Leute,
kennt sich einer mit Schwangerschaftsdiabetes aus? Ich hab gestern den kleinen Test beim Arzt gemacht (reine Vorsorge, habe keine Symptome und auch KEINE Risikofaktoren eigentlich). Nun war der Test leider auffällig (mein Wert 165, Grenze bei 135). Nun muss ich zum Diabetes-Spezialist. Ich bin ziemlich geschockt ehrlich gesagt, da ich damit absolut nicht gerechnet habe! Vor allem, da ich keinerlei Risiko habe (oder es zumindest dachte). Nun meine Frage: Ich ernähre "ziemlich gesund", ohne weißmehl und ohne "Industriezucker". Soll heißen, ich süße quasi nur mit Datteln und anderen Früchten, esse Vollkorn, viel Salat und Gemüse (alles schon seit 5 Jahren). Kann es eventuell sein, dass mein Wert deswegen auffällig ist? Mein Körper ist so eine Zuckerlösung ja eigentlich nicht gewohnt...was meint ihr dazu? Ging es jemandem vielleicht ähnlich wie mir? Danke und LG

1

Hallo sonnchen87,

war das der kleine Zuckertest oder einer der 3 Stunden gedauert hat? Sollte es der kleine gewesen sein, dann rate ich dir einen OGTT zu machen. Diese sind auch wirklich Aussagekräftig. Ich habe meinen in einer Praxis mit dem Schwerpunkt Diabetologie gemacht und wurde dort auch weiterhin betreut und geschult. Die können dir am besten Erklären wie und was man machen kann.

VG
yvoma bei 39+3

2

Mein kleiner Test war letzte Woche auch positiv und gestern beim rossen 3-stuendigen waren alle Werte normal. Ich habe hier gelesen, dass es wohl oft mal positive falsche Ergebnisse beim ersten Test gibt. Sorge Dich nicht, Du ernaehrst Dich doch top. Warte erst mal ab. Wann ist Dein naechster Test? Alles Gute!

LG

3

Hey,

Keine Panik!!!!
Ich war auch beim kleinen Test auffällig. Dann wurde ich ne Woche später, allerdings auch zum Frauenarzt, zum großen gebeten. Musste zu keinem Spezialisten! Und dabei kam raus das alles super ist. Ist genauer!
Also kein Stress, muss nix heissen!
Lieben Gruß
Julia mit Krümel inside 27+0

4

Vielen Dank euch dreien!! Das beruhigt mich ein wenig. Das war erst der "kleine" Test. Ich habe die Zuckerlösung getrunken und mir wurde 1h später Blut abgenommen. Das war alles. Ach ja, durfte in der Stunde nicht essen, trinken oder auf die Toilette.
Wann der große Test stattfindet weiß ich leider noch nicht. Ich muss mir morgen eine Überweisung beim FA abholen und dann einen Termin machen. Ich hoffe, ich bekomme ganz schnell einen Termin! Bin jetzt echt sehr hibbelig und auch angespannt :( Hoffe nicht, dass sich das auf meine Kleine überträgt!

Ich hoffe sehr, dass es ein falsch-positives Ergebnis war!

Danke euch nochmal *drück*

5

Der "kleine Test" war bei mir auch auffällig. Mit einem Wert von 175.

Allerdings durfte ich vor dem Test auch Frühstücken. Hatte mich zwar gewundert, aber naja. Ich hätte es besser wissen sollen.

Der "große Test" OGTT, über 3 Stunden war absolut unauffällig.

Dennoch wird der kleine Test in der 30ssw von meinem FA NÜCHTERN nocheinmal wiederholt.

Alles gute und meine Daumen hast Du, dafür das dass Ergebnis falsch positiv wie bei mir war. ;-)

6

Danke Dir :)

7

Ähm, ich möchte euch ja nicht beunruhigen, aber es gibt kein "falsch positives" Ergebnis beim Zuckertest! Bei gesunden Menschen geht der Wert NIE über 135, egal wie viel Zucker sie zu sich nehmen. Wenn der Wert einmal darüber lag, heißt das, dass es Funktionsstörungen in der Bauchspeicheldrüse gibt! Und das sollte man kontrollieren lassen oder am besten selber kontrollieren!

Mein kleiner Test war auch erhöht (141), mein großer Test war negativ, dennoch habe ich jetzt SS-Diabetes, was nicht aufgefallen wäre, wenn ich es nicht selber kontrolliert hätte. Evtl. wäre es viel zu spät aufgefallen, nämlich dann wenn das Baby viel zu groß wäre.

Ich möchte hier niemandem Angst machen, aber alleine schon zum Wohl des Kindes würde ich den Wert zu Hause selber ab und an kontrollieren. Blutzuckermessgeräte gibt es kostenlos im Internet (google mal zB Freestyle Insulinx). Damit kann man z:B einmal die Woche routinemäßig nach dem Essen prüfen ob der Wert in Ordnung ist. So ist es möglich rechtzeitig zu reagieren, falls sich etwas ändert!!

Ich bin froh, dass ich es gemacht habe! Sonst wäre es evtl unentdeckt geblieben oder viel zu spät herausgekommen und ich hätte meinem Kind unbewusst schaden können. Muss natürlich jeder selber wissen.

Alles Gute!
Lyre

8

Hallo,

eine Schwangerschaftsdiabetes kannst du unabhängig von deiner vorherigen Ernährung bekommen. Natürlich gibt es Faktoren, die eine begünstigen, aber im Endeffekt verursachen verschiedene Schwangerschaftshormone die als Gegenspieler vom Insulin dienen die Diabetes. Durch die Hormone wird mehr Glukose bereitgestellt und kann die Bauchspeicheldrüse dann nicht vermehrt Insulin herstellen, hat man eine Schwangerschaftsdiabetes.

Mach auf jeden Fall den großen Test und dann siehst du weiter. Sollte der auffällig sein, wirst du beim Diabetologen beraten bezüglich Ernährung etc und wann und wie du deine Blutzuckerwerte kontrollieren sollst. Du wirst auch dann öfter beim FA zur Kontroll gehen müssen. Ich habe auch gelernt, dass es wichtig ist regelmäßig zu essen und kleinere Portionen, dadurch steigt der Blutzuckerspiegel nicht zu stark an und ist gleichmäßiger.

LG
darling3110 mit #baby boy inside 29 SSW