Hallo
Wir haben im Badezimmer an den Fugen schwarzen Schimmel :(
Und nun will der Handwerker da irgendein schimmelentferner mit Chlor und sonstigen Bestandteilen drauf hauen. Im Badezimmer ist kein Fenster! Nun bin ich unsicher ob ich das zulassen soll.. In zwei Monaten ist mein baby da. Vielleicht könnte man so lange damit warten? Kann man den Schimmel vorerst anders entfernen? Hat jemand Erfahrung?
Schimmelentferner
Hey,
als wir in unsere Wohnung gezogen sind, war der Fenstersturz über dem Badfenster schimmelfleckig (falsches Lüftungsverhalten der Vormieter). Das einzige, was meiner Erfahrung nach wirklich gegen Schimmelflecken hilft, ist Abreiben mit reinem Spiritus.
Die ganzen Chemiemixturen bringen nix.
Spiritus verfliegt auch schnell, das kann Dein Mann heute abend mal fix machen.
Danke! Da werde ich mich mal informieren!
Schimmelentfernen sind in der Regel nichts anderes als Desinfektionsmittel. Sicher nicht angenehm für die Lunge, aber nciht schädlich und längst verpufft bis dein Baby da ist.
Ich garantiere allerdings für nichts! Keine Ahnung, ob so ein Fachmann nicht doch mehr als ein Desinfektionsmittel nutzt!
Also bei uns hilft chlor immer super, dass es auch ne weile weg bleibt. Ich mein du musst ja nicht direkt mit den blanken Fingern in der Suppe rum schmieren. Gibt schließlich auch viele Schwangere die ins Schwimmbad gehen.
Würde halt jemand anderen bitten dass danach gründlich weg zu machen
Den Schimmelreiniger riechst du definitiv über ein paar Tage hinweg (selbst mit Fenster) und ich hab z.B. davon immer Kopfweh bekommen. Wenn nur die Fugen schwarz sind, kannst du es mal mit in Wasser aufgelöstem Backpulver und ner Zahnbürste versuchen. Ist eine Friemelarbeit, aber klappt normalerweise einigermaßen gut.
Mit dem Schimmelentferner wäre ich auch vorsichtig, wenn das Baby da ist.
ohne Fenster würde ich es nicht machen lassen. Chlorgestank ist sehr hartnäckig und schlecht für dich und fürs Kind.
Man kann den Schimmel noch mit Ethanol (Hochprozentigen Alkohol) entfernen. Und um es in zukunft zu vermeiden nach dem duschen trocken reiben, heizen und Lüften so gut es geht über die Tür.
LG und viel Glück
Ok ja ich fühle mich auch nicht wohl das machen zu lassen! Also Ethanol und dann eine Zahnbürste?
jep, ich hab bei uns im Bad mit dem Chlorentferner gemacht, aber die Farbe der Fugen hat sich nicht wirklich groß verändert.
Aber der Schimmelfachmann bei uns hat gesagt Ethanol wäre sowieso viel wirksamer und besser. Und dann halt das Trockenhalten und heizen inklusive lüften.
Also da mit einer Zahnbürste dran rum zu schrubben halte ich für wesentlich gefährlicher! Da wirbelst du Schimmelsporen mit auf, die definitiv nicht gesund sind. Ich würde den Schimmel entfernen lassen, bevor das Baby da ist. Chlor ist nach meiner Erfahrung ziemlich zuverlässig und der Schimmel bleibt auch erstmal weg. Wir haben auch ein Bad ohne Fenster. Der Geruch hält sich natürlich eine Weile, das heißt aber noch lange nicht, dass die Ausdünstungen noch in schädlicher Konzentration in der Luft vorhanden sind. Wenn danach gründlich mit Wasser nachgespült wird und du die ersten paar Stunden das Bad meidest denke ich nicht dass es da ein Problem gibt. Wie schon geschrieben wurde darf man ja als Schwangere auch ins Schwimmbad.
Ich würde auf gar keinen Fall daran herum schrubben ...
Also wir müssen auch immer alle halbe Jahre mit so einem Chlorspray aus dem Baumarkt drüber gehen, weil durch gewisse Fugen dieser schwarze Schimmel kommt.
Und der STINKT abströs nach 100 gefühlten Chemikalien.
Nun wäre es auch mal wieder an der Zeit...und ich bin eben auch am überlegen. Das gute ist halt, das wir im Badezimmer auch ein Fenster haben...Da wird der Geruch nach spätestens 3-4 Tagen weg sein, aber WANN ist die Frage. Denn in der Schwangerschaft möchte ich es auch nicht unbedingt einatmen, weil ich mich in dem Bad auch "zurecht" mache, also schminke ect. und dann dort länger vor dem Spiegel stehen muss. (Bin 27. SSW)
Werde es wohl machen, wenn das Baby da ist und dann muss die Tür eben die Tage immer schön geschlossen bleiben und Fenster auf.
Es stimmt, übergangsweise reicht es mit der Zahnbürste rumschrubben...einfach Backpulver im Wasser mischen und dann loslegen. Aber lass es einfach Deinen Mann machen.