Gestern habe ich mich meinem FA anvertraut. Ich hab zu viel Vertrauen in ihn gesetzt. Ich bin auch erst seit der SS bei ihm, weil mir meine Freundin den empfohlen hat. Fachlich und menschlich ist er spitze. Er hat das Thema aber ziemlich schnell abgeschmettert. Er sei für sowas nicht zuständig und meine Informationen darüber dass er ein bv wegen Mobbing ausstellen kann, sind falsch. Ich soll mich an die Krankenkasse wenden und mir Rechtsbeistand holen. Sein Kollege hätte erst 18.000 € zahlen müssen wegen einer ähnlichen Geschichte. Er könnte mich nur immer wieder krank schreiben.
Ich bin sehr enttäuscht auch wenn ich ihm das nicht zeigen kann. Ich bin eigentlich nach außen immer stark, was vielleicht auch der Grund ist warum keiner realisiert wie sehr mich das mitnimmt.
Ich hab bei der AOK angerufen aber die Frau am Telefon wusste über das Thema bv gar nicht viel. Ich mag die Geschichte auch langsam niemand mehr erzählen. Hab das Gefühl keiner nimmt das ernst. Ich will doch nur meine SS genießen und mich auf den neuen Lebensabschnitt freuen. Ich wünschte ich hätte eine Arbeit wo sich alle für mich freuen (oder zumindest so tun als ob) und freundlich mit mir umgehen
BV wegen Mobbing aussichtslos :-(
Dass der Frauenarzt so antwortet ist unschön aber okay. Aber die AOK? Jetzt bin ich total schockiert. Lass dich doch mal nicht so abwimmeln! Ruf noch mal an und Kämpfe um dein Recht und wenn die dich so lange weiter verbinden müssen bis dir jemand Auskunft geben kann! Also wirklich in sachen Gesundheitsfragen einfach so von der Krankenkasse behandelt werden...
Und ein BV kann auch dein Hausarzt ausstellen, dazu brauchst du aber soweit ich weiß die vordrucke der Krankenkasse.
Würde mich bis alles geklärt ist aber krank schreiben lassen,
Liebe grüße und alles gute!
Hi sweetchillie,
so doofe Kollegen hatte ich auch mal; ich war zwar nicht schwanger, aber es hat trotzdem alles keinen Spaß mehr gemacht. Hab dann gekündigt .
So hart es klingt, aber ein BV, weil sich die Kollegen nicht mitfreuen oder blöd sind oder oder oder ist echt ein bißchen viel verlangt ....Deine Kollegen sind nicht zuständig dafür, daß Du Deine Schwangerschaft genießen kannst.
Wenn Du von "außen" keine Unterstützung bekommst und Du Deine Situation derzeit nicht ändern kannst, kannst Du Nur Kraft aus Deinem "innen" ziehen, also an DIR etwas ändern.
Laß doofe Kommentare einfach durch Dich durchgehen, denk an Deinen Krümel, gönn' Dir etwas Schönes für Euch (Yogakurs, Entspannung), mal Dir die Zukunft mit Deinem Kind aus
Viel Glück!!
Hi.
Weiss denn dein Vorgesetzter von der Sache? Was sagt er dazu?
Der müsste dem ganzen doch einhalt gebieten. Mobbing geht ja mal garnicht!
Ach wenns nur das wäre. Mit unfreundlichen Kollegen kann man auskommen. Dazu kommt aber ein Chef der dir einen Aufhebungsvertrag hinlegt. Besagter Chef schreit dich an. Wenn ihm die Arbeitsleistung nicht passt, legt er mir die Sachen nach Feierabend hin zum sofort erledigen. Die Hauptaufgaben die ich hatte, übernimmt die Lebensgefährtin. Aber zum Glück gibt es im Archiv Ordner von 1990 deren Inhalt ich manuell vernichten kann. Und das ist nur das Material von letzter Woche. Die Geschichte geht schon seit einem halben Jahr und ist mit bekanntgegeben der ss nur fieser geworden
Also wirklic komm garnicht darüber hinweg, du kannst aucwenn du anrufst mal erwähnen, dass man ja auch die Krankenkasse wechseln kann, wenn man dort so schlecht behandelt wird.
Bin zb. Beo der TK und die sind super freundlich und hilfsbereit und alles
Dein Arzt hat ja auch Recht – auch wenn es nicht das ist was du willst.
Das Mobbing ist eine betriebliche Gefährdung und ein betriebliches Problem. Deshalb ist dein Arbeitgeber dafür auch zuständig. Entweder Mobbing abstellen, dich an einen anderen Standort versetzen wo nicht gemobbt wird oder dich frei stellen (also BV) wenn er das nicht kann oder bis das geklärt ist.
Es gibt bestimmt Ärzte, die auch da ein BV ausstellen. Aber gesetzlich Richtig ist das nicht. Denn der Arzt stellt es nur aus wenn Gründe dafür von DIR aus kommen. Also von deiner Gesundheit bzw. deinem gesundheitlichen Zustand.
Deshalb – wie gestern schon erwähnt – ab zur Gewerbeaufsicht (Regierungspräsidium) und da mal Wind machen. Dafür sind die da… um dem Chef mal Beine zu machen.
Ich finde auch Mobbing ist kein Grund für einen BV. Es werden viele Schwangere gemobbt da sie wegen vielen Wehwehchen zu Hause bleiben oder eingeschränkt sind und die Kollegen ihre Arbeit mitmachen müssen. Das führt zu Unmut und manchmal auch zu Mobbing. Wenn dann alle ein BV bekämen wären die Krankenkassen pleite.
Wenn es für dich wirklich eine so psychische Belastung ist solltest du froh sein krankgeschrieben zu werden.
Ich selber habe ein BV da ich Zahntechnikerin bin und mit giftigen Chemikalien zu tun habe und unhygienischen Abdrücken. Ich habe mich damals in meiner ersten Schwangerschaft sehr dafür geschämt. Aber es ließ sich leider nicht vermeiden. Du wirst noch oft Gegenwind bekommen mit deinem Kind sei es im Kindergarten oder in der Schule dann kannst du auch nicht sagen ich komme nicht mehr.
Ich wünsche dir alles Gute und dass du den richtigen Weg findest damit zurechtzukommen
Wie schon einige meiner Vorschreiberinnen gesagt haben:
- es wäre unseriös von Deinem FA, ein Berufsverbot auszusprechen, wenn der Grund dafür außerhalb seiner Kompetenzen steht. Du bist nicht primär krank, sondern reagierst auf etwas Innerbetriebliches.
- für Mobbing am Arbeitsplatz ist in erster Linie der Vorgesetzte zuständig, evt. auch, je nach Größe des Betriebes, die Personalstelle, der Betriebsrat oder eine eigene Mobbingstelle/psychologischer betriebsärztlicher Dienst. Mobbing ist keine Krankheit, sondern kommt von außen durch Fehlverhalten von Kollegen
- bleib bei der Krankenkasse hartnäckig. Mit der Unterstützung eines Psychologen, sinnvollerweise von der Arbeitsstelle, wenn nicht, dann z.B. ein vom Hausarzt vermittelter, kann das über die KK auch abgewickelt werden. Ich würde aber auf jeden Fall den Arbeitgeber einbeziehen, denn es muß ja auch festgestellt werden, daß es sich tatsächlich um Mobbing handelt.
Hallo
Also ich finde es immerwieder erschreckend wieviele Schwangere hier im Forum ins Bv wegen Mobbing gehen wollen .
Wenn du gemobbt wirst wieso bist du noch da ? Hast du irgendwelche rechtlichen Schritte eingeleitet ? Wieso werden auf einmal alle gemobbt in der Schwangerschaft ?
Ich will dich nicht verurteilen aber ich hatte genau das selbe Problem mit meinem FA am Anfang . Ich wollte ins Bv (allerdings weil die arbeitszustände bei uns miserabel sind und nicht wg Mobbing ) er wollte es mir nicht geben ,weil er angeblich eine Strafe zahlen musste . Also genau die selbe Geschichte .
Ich habe dann bei der Krankenkasse angerufen , beim Gewerbe Aufsichtsamt , bei 2 Hausärzten und am Ende hat es nur gereicht das ich zu einem andren Frauenarzt bin .
Die Ärztin kannte das Unternehmen in dem ich Arbeite ( großes modegeschäft ) , es hat 10 min gedauert und ich hatte mein Bv .
Du musst einfach einen anderen Arzt suchen , aber ich sage dir gleich wg Mobbing wird es schlecht .
Sowas muss man nachweisen und die Unterstellung ist auch ziemlich hart auch vor Gericht .
Was machst du beruflich? Wird das mutterdchutzgesetz bei euch 100% umgesetzt ?
Viele grüße
Ich sehe das wie die anderen, Mobbing ist für einen Arzt kein Grund, dir ein BV zu geben. Das kriegst du nur vom Arzt wenn deine oder/und die deines Kindes in Gefahr ist.
Ist denn das Mobbing erst seit der Schwangerschaft so oder war es vorher auch schon so? Und wie äußert sich das Mobbing?
Nur weil die Kollegen sich nicht so mitfreuen und Interesse zeigen an der Schwangerschaft, ist es ja nicht gleich Mobbing. Immerhin bist du ja auf der Arbeit um zu arbeiten und dich nicht über die SS auszutauschen
Na super genau das was ich hören wollte. Heute nur verständnisvolle Menschen hier...
es ist eine Sache wenn man gemobbt wird als unschwangere. Das tut nur mir schlecht. Wenn ich mich aber als schwangere aufregen, herzrasen bekomme, meine hände zittern. Ich zu hause heul und schlaflos bin, betrifft das nicht nur mich sondern auch den Mitbewohner im bauch
Du gibts ja nicht wirklich viele Informationen, außer das du die Schwangerschaft genießen möchtest und die Kollegen sich nicht mit freuen. Das ist für mich kein Grund für ein BV.
Wenn ich keine Details habe, wieso und WIE du gemobbt wirst, kann ich mir auch kein genaues Bild machen.
So aufgrund der Informationen kann ich halt nur sagen, das dein Arzt Recht hat, das er dafür nicht zuständig ist.
Ich bin zur aok gegangen und die waren alle total nett und hilfsbereit hab 2 tage später gleich einen termin bei einem berater bekommen und der hat mich samt dem formular zum hausarzt geschickt der hat es dann ausgefüllt und gut war hab halt alles geschildert das ich schon fg hatte das ich mit blutungen kämpfe und das ich im betrieb die Hölle auf erden hab mir sind auch gleich die Tränen gekommen weil es für mich eine richtige belastung ist drr berater hatte volles Verständnis und woe gesagt jeder arzt darf es ausstellen nicht nur der fa.
Die von der AOK sind nur solange nett, solange sie nichts für dich in die Richtung zahlen müssen, ich wäre da ganz ganz vorsichtig. Ich war vor meiner Schwangerschaft ein halben Jahr krank. Krank aufgrund Depression, Mobbing ist nämlich keine Diagnose. Bei mir kam zu der chefib die stetigen künstlichen Befruchtungen dazu. Aok sind Schweine, fällt das Wort mobbing und du bist krank wird's unangenehm. Ich war mehrfach beim Mdk zur Begutachtung, weil ich freilich so schnell wie möglich wieder arbeiten sollte oder sie versuchen das das du kündigst und dich arbeitslos meldest. Bv deswegen ist nur von einem sehr sehr toleranten FA möglich sonst aussichtslos. Krank für längere Zeit nur von einem Neurologen. Allerdings wird Krankengeld beim Elterngeld nicht angerechnet. Schwierige Situation, kann ich gut nachvollziehen. Aber Vorsicht bei der KK das wird mächtig nach hinten los gehen wenn du erstmal über 6 Wochen krank bist.
Ich hab das bv schon bekommen mit hilfe von der krankenkasse wie gesagt ich musste dann zum hausarzt und der hat es ausgestellt aber bei mir sind halt noch die blutungen die da mitspielen die krankenkasse will ja lieber ein bv als krankengeld zahlen. Aber davon abgesehen das ist doch echt ne schweinerei was die ags mit einem abziehen ich wurde sofort ersetzt und hatte jetzt nicht mal gewusst was ich arbeiten soll man ist nur solange recht bis man krank ist oder eben schwanger traurig traurig nicht mal meine kolleginen haben mehr mit mir geredet
ich drücke dir die daumen das sich doch irgendwie alles zum guten wendet und du dein kleines gesund und munter zur welt bringen kannst