Berufsverbot Zahnmedizinische Fachangestellte

Hey liebe Mädels,

weiß einer von euch wie das mit der Ausstellung des Berufsverbots abläuft? Hab am Montag erst einen FA Termin zur Blutbestätigung meiner Schwangerschaft. Bin in der 4. Woche und arbeite am Stuhl in einer ZA Praxis. Röntgen etc. das volle Programm.

Hat jemand Erfahrung damit und kann mir sagen wie das ablief?

Freue mich auf Antworten :-)
Vielen Dank

1

Hi du,

Bin zwar nicht beim zahnarzt angestellt, arbeite aber auch in einem medizinischen Beruf!
Bei mir wurde das BV vom AG ausgestellt, nachdem ich beim Betriebsarzt war.
Musste ein paar Bögen mit Fragen ausfüllen bezüglich vorläufiger et Termin und mehr nicht.
Dann meinte mein Chef, wir sehen uns wenn der Zwerg da ist frisch zur Arbeit wieder!

4

Dankeschön :-)
Mein Chef befindet sich gerade im Urlaub :-/ ist natürlich etwas doof. Aber sobald er da ist sage ich es ihm natürlich sofort.

LG

10

Gern geschehen :-)

Ist wirklich blöd, aber ist jetzt so ...

Wünsch dir eine schöne zeit #winke

2

Hallo,

das BV muss dein Chef ausstellen, wenn er dir kein anderen sicheren Arbeistplatz anbieten kann. Macht nicht der FA.

Musst also zum Chef und von der SS berichten, wann du dies machst, ist dir überlassen. Aber dein Chef kann halt erst reagieren, wenn er es weiß.

Ich würde es also gleich sagen.

Ich durfte immer noch am gleichen Tag nach Hause.

3

Super Vielen lieben Dank,

wieder was gelernt dachte das muss der FA ausstellen :-)
Gehalt blieb aber normal oder??

Chef ist leider gerade im Urlaub :-(
passend wie immer :-)

5

Huhu... Bin auch Zmf/ Zmp!
Bei meinem ersten Kind war das so, dass meine FÄ mit das BV gegeben hat. Wie das diesmal sein wird, werd ich am Montag sehen, habe diese Woche Urlaub.
Gehalt bleibt das selbe :)
Lg
Kizzy

weitere Kommentare laden
7

Ich arbeite auch im medizinischen Beruf. Mein AG hat das BV ausgestellt. Formalitäten gab es gar keine. Er hat die Bestätigung der Schwangerschaft bekommen und das wars.

8

Also ich bin auch Zahnarzthelferin und bei mir hat mein Gyn das BV ausgestellt....allerdings kannst du auch an der Anmeldung arbeiten .

11

Hallo, ja das mit der Anmeldung weiß ich, da wir aber eine ZMF haben und nur Platz für eine Person an der Anmeldung fällt die Variante flach.

Danke für deine Antwort LG

9

Hi!

In deinem Fall muss das Beschäftigungsverbot (nicht Berufsverbot!!) von deinem Arbeitgeber kommen. Entweder er muss dir einen Arbeitsplatz zur Verfügung stellen, an dem du nicgt mehr gefährdet bist (bspw. Anmeldung). Kann dein AG das nicht, so muss er dich nach Hause schicken.

http://www.arbeitsschutz.nrw.de/themenfelder/mutterschutz/gefaehrdungsbeurteilung/index.php

http://www.arbeitsschutz.nrw.de/themenfelder/arbeitsschutzsystem_gefaehrdungsbeurteilung/gefaehrdungsbeurteilung/index.php

Vom FA kommt ein BV übrigens nur dann, wenn die gesundheitliche Situation von Mutter und Kind eine Gefahr darstellt und die Mutter deshalb nicht mehr arbeiten sollte (mehrere Fehlgeburten, vorzeitige Wehen, Gbmh-Verkürzung, b.Z.).

LG

12

Danke dir für die ausführliche Antwort.
LG

14

Huhu Glückwunsch zur Schwangerschaft :D

Bei mir war es genauso wie bei den anderen Mädels ... Allerdings hab ich mich die ersten 2 Wochen krankschreiben lassen ( vorherige fg und ich wollte warten bis das Herzchen schlägt sonst hätte ch direkt die Kündigung von meinem Chef bekommen wenn er die fg mitbekommen hätte :)

Danach müssten wir auch einen Bogen für die Gewerbeaufsicht ausfüllen und danach wurde ich an die Anmeldung gesetzt .... Hätte ich da nicht hinversetzt werden können hätte mein Chef das bv ausstellen müssen .... Ich drück dir die Daumen :)

15

Vielen lieben Dank,

das hört sich ja alles relativ easy an :-)
Vielen Dank ich hoffe auch das alles so bleibt und ich mich nach dem Arzt Besuch richtig freuen kann. Bin im Moment noch etwas verunsichert #zitter
Wünsche dir auch noch eine schöne Zeit #ei#klee