Guten Morgen ihr süßen Mitkugeln!
Hab da ja mal wieder eine "Nicht-Schwangerschaft-Frage"... Wir haben uns Anfang des Jahres ein Haus gekauft in dem eine Einliegerwohnung zu vermieten ist, bzw. seit gestern wieder zu vermieten ist.
Nun bin ich mit meiner besten Freundin sehr dicke, ist klar, sonst wäre sie auch nicht meine beste Freundin, und sie hat mich gefragt ob sie sich die 2-Zimmer-Wohnung mal anschauen kann. Mein Mann und ich wären sehr begeistert wenn sie bei uns wohnen würde, denn wir haben über die Jahre den Balance-Akt einer Freundschaft mit viel Ehrlichkeit, Wahrheit und die Meinung sagen immer sehr gut hin bekommen.
Allerdings hab ich da auch so ein paar Zweifel, weil es ja nun doch ein Mietverhältnis ist und sicherlich wie überall auch mal Probleme auftreten können. Generell können wir auch über geschäftliche Dinge gut verhandeln und reden (sind zudem noch Arbeitskollegen) und es liessen sich vorher sicher auch ein paar "Freundschafts-Mieter-Regeln" festlegen....
Hmm... was meint ihr, könnte das vielleicht zu viele Probleme schaffen?! Ich hätte sie so gerne im Haus und mein Mann auch aber ich bin da unsicher..
Vielen lieben Dank für euren Rat!
Kaddi & Zwergi 27+1 ssw
(sinnlos) Wohnung an beste Freundin vermieten?!?
Hallo Kaddi
Ich würde es nicht tun. Meine Schwägerin hatte auch ihre wohnung im Haus an ihre Freundin vermietet und sitzt jetzt nach über einen Jahr auf einen Berg von schulden. Die Wohnung sah aus wie sonst was ( Decken bemalt, steckdosen rausgerissen, die Treppe zum Dachboden kaputt ich könnte noch eine Stunde weitere Sachen auf zählen ).Die achso tolle Freundin hatte auch über ein Jahr keine Nebenkosten gezahlt. Und auch die Miete sollte nur für die erste Zeit etwas günstiger sein, da sie sich gerade erst von ihrem Mann getrennt hatte und noch neue Möbel brauchte. Es wurde also auch nie die komplette Miete gezahlt. Die Freundschaft war dann auch hinüber.
Ich meine es muß jeder selber wissen. Es ist auch sehr schwer einen guten Mieter zu finden. An eurer Stelle würde ich von vornherein fetse Regeln setzten.
Vielleicht wird es bei meiner Schwägerin jetzt besser. Sie hat die Wohnung jetzt ein eine Bekannte vermietet. Ich wünsche ihr das es diesmal besser wird.
Ich wünsche Dir noch alles gute für deine Schwangerschaft.
LG Sandra
Ich wäre da vorsichtig!
Geld entzweit oft die besten Freunde.
Ich fände es schrecklich schön meine beste freundin in meiner Nähe zu haben (leider wohnt sie 350km von hier), aber ich würd nicht an sie vermieten, sie ist zwar eine super saubere und schrcklich Liebe, aber die Angst durch ein falsches Wort oder eine dumme Klausel eine 18jährige Freundschaft zu zerstören wäre größer.
Meine Meinung: Laß es!
Du mußt es zwar selbst wissen, aber überleg es dir gut!
Liebe Grüße
Simone & Mini 35+1SsW
Huhuu!
Ich finde es schwierig, Dir da abzuraten, weil keine von uns Dich oder Deine Freundin kennt. Wenn ich von mir ausginge und von meiner besten Freundin, dann würde ich sagen: wenn Dein Mann das auch so begeistert sieht - das ist doch die beste Lösung! Ich meine, mit jedem Mieter kann man auf die Nase fliegen. Du kennst die Leute nicht, weisst nicht, wie die sonst so wohnen, weisst nicht, wie die sonst so mit Vermietern, mit Geld, mit fremdem Eigentum umgehen. Bei Deiner Freundin weisst Du das alles. Wenn Ihr offen über alles reden könnt, wenn da keine Fassaden aufgebaut werden, dann unterhaltet Euch doch mal über alle "Was-wäre-wenns", die Dir so einfallen.
Und eine Freundin, die Deine Wohnung verwüstet und die Dich wegen finanzieller Dinge aufgibt, ist es sowieso nicht wert.
Frag sie, wie sie sich das vorstellt. Und dann hör auf Deinen Bauch, was der Dir z.B. zum Thema Distanz sagt. Meistens kann man sich auf den Bauch auch ganz gut verlassen. Ich würde jedenfalls nicht von vorne herein ausschließen an jemanden zu vermieten, den ich gut kenne und sehr mag. Wäre doch paradox, oder?
Lieben Gruß,
Kali.
Hallo Kali!
Danke, danke, danke für deine lieben Worte... ich sehe das genauso und deine Idee mit dem klärenden Gespräch bevor irgendwas unterschrieben wird, finde ich sehr gut und werde das auch so machen.
Bis jetzt hat sie die Wohnung ja noch nicht mal gesehen, war ja gestern auch alles holter die polter, also sicher ist da sowieso noch gar nichts... aber ich finde es auch viel viel schöner das man jemanden bei sich im Haus wohnen hat mit dem man so gut klar kommt, vor allem mit dem mein Mann sich auch so gut versteht. Denn man kauft sich ja eigentlich kein Haus und vermietet dann die Wohnung an jemanden den man nicht über den Weg laufen möchte, weil er nervt etc.
Danke dir nochmal!
Liebe Grüße
Kaddi
Schön, wenn ich Dich in Deiner Meinung bestärken konnte. Im Grunde genommen kennst Du die Antwort auf Deine Frage ja selber am Besten. ich drücke Euch die Daumen für eine tolle Hausgemeinschaft und eine lange, wunderbare Freundschaft.
Liebe Grüße,
Kali.