Familie von Schwangerschaft erzählen - Kind dabei

Hallo zusammen,

am Wochenende wollen wir unseren Eltern erzählen, dass das 2. Enkelkind unterwegs ist. Das passt ganz gut, weil unser Sohn bei den Eltern von meinem Mann schläft, wir sind dann bei meinen Eltern und wenn wir unseren Sohn wieder abholen, fahren wir früher, so dass er dann noch schläft. Er ist also dann nicht dabei.

Ich bin erst in der 6. SSW möchte es aber doch gerne der engen Familie erzählen. Ich möchte aber weitestgehend, dass unser Sohn es noch nicht mitbekommt.

Jetzt habe ich das Problem, dass nächste Woche meine Schwester kommt, der ich es eigentlich auch gerne persönlich sagen möchte, aber dann ist unser Sohn da. Sie kommt extra wegen ihm, da kann ich ihn nicht bei Oma Opa abgeben. Was meint ihr, wäre am besten? Vielleicht rausgehen und wenn er am Spielplatz ist bzw. gerade nicht in Hörweite das eben erzählen? Aber was, wenn es regnet und wir drin bleiben müssen?

Ist vielleicht auch total blöd die Frage und ich mache mir zu viele Gedanken. Vielleicht bekommt der kleine Mann gar nichts davon mit, wenn er eh gerade beschäftigt ist?

1

Wie alt ist dein Sohn denn?
Meine Tochter ist gerade mal 17 Monate alt, die schnallt das noch nicht wirklich ;-)

Ansonsten geht auf den Spielplatz und wenn er grad etwas Abstand hat zu euch, kannst du es ihr ja erzählen!

2

2,5 Jahre ist er. Ich bin mir nicht sicher, ob er es richtig verstehen würde.

ach ich weiß nicht, hoffentlich ergibt sich eine gute Situation

10

Wenn du ihr sagst, dass du schwanger bist, wird er es nicht verstehen, weil er nicht weiß, was das bedeutet.
Sagst du ihr, dass du ein Geschwisterchen für ihn im Bauch hast, dann könnte er es verstehen, je nachdem, wie aufgeweckt er diesbezüglich ist.

3

Wie alt ist dein Sohn denn? Entweder kann er mit der Sache gar nichts anfangen oder ihr müsst es ihm dann halt gut erklären, dazu gibt's ja meistens auch schöne Bücher.

Aber ich finde immer. wenn ich lese, dass man es der engen Familie erzählen will, wie viel enger als das eigene Kind geht denn? Der große Bruder sollte es doch mit als erstes wissen. Ist zumindestens meine Meinung. Es gibt so viele schöne Bücher, wo man das erklären kann und sollte doch noch was passieren und du das Kind verlieren, dann wird er das höchstwahrscheinlich auch mitbekommen, wenn du und sein Papa dein traurig seid. Die Kleinen sind da ja meistens sehr empfindsam. Und stell dir Mal vor, deine Familie weiß es und irgendwann rutscht es einem dann aus Versehen raus, wenn dein Sohn dabei ist. Das fände ich jetzt auch irgendwie doof, dass er dann evt. von der Oma erfährt, dass er großer Bruder wird.

Falls du bei deinem Plan bleibst, würde ich es deiner Schwester einfach sagen, wenn er außer Hörweite ist, oder du machst es doch telefonisch, wenn er Mal schläft.

7

Er ist 2,5 Jahre. Und natürlich würde ich es theoretisch jedem gerne erzählen, auch ihm. Aber es gibt ja auch Situationen, die man hinterher ggf. nicht erklären kann/möchte. Wenn es eben doch nicht gut gehen sollte. Und das möchte ich meinem Sohn dann wiederum nicht erklären wollen und daher gerne sich ersten drei Monate warten. Meinen Eltern und meiner Schwester hingegen, kann ich sehr wohl auch erzählen, wenn es schief geht und brauche dann auch den Beistand.

12

Natürlich kann das passieren, was man nicht möchte, aber dann kann man erklären, warum die Mama und der Papa traurig sind. Stell dir vor, du musst vielleicht ins KH, ihr seid traurig und der Kleine versteht nicht wieso. Ich würd's dem Kleinen sagen, er ist schließlich auch ein wichtiger Teil der Familie :)

4

Huhu,

er wird ja nicht 24h an dir kleben.Vielleicht spielt jemand auch mit ihm und den Moment könntest du dann nutzen...gehst aus dem Raum und rufst deine Schwester,ob sie mal kommen könnte.Oder so in der Art...da gibt es immer Gelegenheiten.

Viel Glück

8

wenn meine Schwester nur 2-3 Stunden da ist nachmittags ergeben sich im Zweifel nicht immer Situationen, die ausreichend sind, um ihr von der Schwangerschaft zu erzählen. Ich möchte das ja auch nicht in 3 Sek. abhandeln, so nach dem Motto "ach du übrigens ich bin schwanger, aber jetzt psst"

Klar könnte ich sie auch anrufen, aber irgendwie finde ich es persönlicher eben netter.

9

Das sie nur kurz da ist konnte ich ja nicht wissen.

5

Ich denke nicht, dass dein Sohn das schon verstehen würde. Daher sehe ich kein Problem die Schwangerschaft in seiner Anwesenheit zu verkünden.

6

Nen dein Sohn erst 2,5Jahre ist brauchst du da keine Rücksicht drauf nehmen,Mein Sohns ist jetzt im September zwei geworden und realisiert überhaupt nicht dass da bei Mama ein Baby im Bauch ist.....

11

Also mein Sohn ist zwei und war eigentlich der erste der erfahren hat das er Bruder wird :-)
Er hat gelacht, es hat ihm gefallen das er ein Baby bekommt aber gesprochen hat er erst davon als Mamas Bauch wuchs und wir natürlich oft mit ihm darüber gesprochen haben.
also erst jetzt, 20 ssw.
er war aucz dabei als wir es meinen Eltern erzählt haben. Ich habe ein paar Bilder von ihm und das ultraschall Bild zusammen gelegt und in einen Umschlag gepackt mit der Aufschrift "enkelbilder"
Meine mama hat natürlich gleich ein paar tränchen vergossen, da war der einzige Kommentar "oma traurig? "

13

Also mein 2. Kind ist jetzt gerade 2 geworden und versteht sehr gut, dass ich ein 3. Kind bekomme.

Ich persönlich bin auch eher von der Sorte es nicht zu früh den werdenden Grosseltern zu erzählen, aber das nur am Rande.

Bei uns war es so :

Als erster hats mein Mann erfahren (8.SSW) und dann meine Kinder (12.SSW) und dann die Grosseltern ( 14.SSW) Und genauso würde ich es wieder machen.

Warum darf dein Kind nicht wissen, dass es grosser Bruder wird?

14

Er darf es ja wissen nur jetzt finde ich es aktuell eben noch zu früh. Mein Mann und ich wollen eigentlich die 12./13. Woche abwarten. Wir sind eben der Meinung, dass wir ihm im Ernstfall nicht erzählen wollen, wenn das Baby nicht bei uns bleibt. Falls ich ins Krankenhaus müsste, gibt es div. andere Sachen, die man sagen kann. Ich finde es jetzt bei einem 2,5 Jährigen doch etwas übertrieben, dass man ihn vor die Großeltern stellt in dieser einen Sache. Natürlich ist er das Wichtigste für uns und natürlich erfährt er es sehr schnell. Mir ging es aber jetzt eigentlich hier auch nicht um die Frage, ob ich es ihm jetzt oder später sage, sondern eher, ob er das Verständnis dafür hat, wenn ich in einem Gespräch erzähle, dass ich schwanger bin. Aber ich denke wie oben shcon erwähnt, dass er damit eh nichts anfangen kann. Kommt eben auf die Formulierung an "Baby im Bauch" wäre da schon verständlicher.

Und wir haben eben so ein super Verhältnis zu unseren Eltern und wollen eben nicht noch so lange warten. Ich wiederum kann eben z.B. nicht verstehen, warum man bei den Eltern so "lange" wartet, was jetzt auch nicht böse gemeint ist.