Hallo
ich bin in der 22ssw und habe seit längerem ab und an mal schmerzen in der rechten nieren seite. Heute ist es sehr schlimm bzw seit gestern nacht. Es tut so weh es zieht sticht und fühlt sich an als wenn es verspannt ist. Ich weiß nichz was ich machen soll. Hab heute beim fa angerufen und die hebamme meinte da hilft nur wasser trinken. Aber wie viel soll ich den trinken es wird einfach nicht besser mannn. Ich hab soger vor schmerzen geweint. Was kann man dagegen tun habt ihr irgendwie hausmittelchen??? Brauche dringend hilfe. Danke schonmal dafür.
Und noch eine frage ich spüre seit paar tagen mein baby, glaub ich zumindest. Das fühlt sich so an wie ein kleines Erdbeben? ? Bzw so als wen was brechen würde? ? Oh.gott ich hoffe ihr wisst was ich meine. Und mein mann hat seine hand auf mein Bauch gehabt und es hat so gezuckt bzw wie ein beben. Er hat es auch gespürt ist dass das baby??
Danke.
ich sterbe vor schmerzen
Hallo,
sicher, dass das die Nieren sind? Die Nieren liegen eigentlich relativ dicht beieinander, ziemlich mittig, direkt links und rechts der Wirbelsäule im unteren bereich des Brustkorbendes.
Wenn es wirklich so schlimm ist, solltest du ins KH fahren - ich finde es unverantwortlich, dass deine Hebamme dich so abspeist. Nicht, dass doch etwas Schlimmeres ist.
Das Erdbeben ist sehr wahrscheinlich dein Baby, ja. Ich finde, es fühlt sich an wie winzige Böllerexplosionen, aber schmerzlos - da wackelt auch gern mal der ganze Bauch oder er wird ausgebeult.
Hi!
Das hört sich nach einem Nierenstau an! Auf jeden Fall ab ins Krankenhaus und abchecken lassen!
Im Krankenhaus wird ein Ultraschall von der Niere gemacht. Sollte es ein Nierenstau sein, kannst du dir eine Infusion mit Buscopan geben lassen.
Ein Nierenstau in der Schwangerschaft ist nicht selten: dicht am rechten Harnleiter verläuft die rechte Eierstockvene. In der Schwangerschaft dehnen sich Gebärmutter und auch Gefäße. Die Eierstockvene drückt dann oft auf den Harnleiter und klemmt ihn ab, sodass ein Rückstau vom Urin entsteht. Der Urin sammelt sich im Harnleter, im Nierenbecken und den Nierenkelchen. Das löst fiese Nierenschmerzen aus. Dazu kommt, dass der Harnleiter (Muskelschlauch) weiter versucht, den Urin weiter zur Blase zu transportieren. Dies gelingt nicht und er verkrampft, auch das löst Schmerzen aus. Ab und an liegen dann auch noch Gebärmutter und Kind so ungünstig, dass der Harnleiter zusätzlich abgeklemmt wird.
Durch Buscopan kann man die Schmerzen etwas in den Griff bekommen. Wenn es so schlimm ist, wie bei dir, ist eine Infusion besser!
Sonst hat deine Hebamme Recht. Viel mehr als Trinken kannst du nicht. Das Trinken verdünnt den Urin. Das ist gut, weil sich durch den Stau Bakterien besser ansiedeln können.
Außerdem kannst du dich aber auch häufig auf die linke Körperseite legen, um die rechte Niere zu entlasten. Oder du stellst dich in den Vierfüßlerstand.
Sollte der Nierenstau so schlimm werden, dass die Niere bleibende Schäden dqvontragen könnte, kann ein Urologe eine Schiene in den Harnleiter legen.
Nierenstau ist eine fiese Sache. Ich habe einen seit der 14./15. Woche. Meine Stauung liegt seit etwa der 27. Woche bei 3,6-3,8 cm. In meiner ersten Schwangerschaft hatte ich auch einen Nierenstau, nur niczt so schlimm.
Alles Gute!
Das Erdbeben wird vermutlich dein Baby sein!
Bei unserer ersten Maus spürte mein Mann unser Baby auch direkt von außen. Ich habe es auch das erste Mal an dem Tag gespürt und nicht irgendwie vorher (er hatte gerade seine Hand auf meinem Bauch, als das Anklopfen kam)...
Beim zweiten habe ich es dann viel eher gespürt als mein Mann von außen...
Ich würde auch ins KH fahren! Ich habe es damals in der ersten SS nicht gemacht und die Schmerzen haben sich dann so heftig gesteigert, dass ich nachts gebrüllt habe, als ob ich sterbe und die Nachbarn haben die Polizei gerufen und ich wurde noteingeliefert mit Verdacht auf Fehlgeburt / Todgeburt (war damals um die 18. SSW herum). Es war Gott sei Dank nichts Schlimmes. Die Ärzte tippten auf Divertikulose. Ich bekam einen Schmerztropf, als es wirklich gar nicht mehr ging. Die Schmerzen begleiteten mich leider die gesamte SS und waren nach Geburt spurlos verschwunden! In dieser SS kamen sie auch nicht wieder...
Im KH werden sie dich auf jeden Fall beruhigen können, das mit deinem Baby alles in Ordnung ist, und wenn du vor Schmerzen schon weinst, würde ich los fahren, egal was die Hebamme gesagt hat!
Gute Besserung!
Hallo,
ich hatte das während meiner Schwangerschaft auch.
Das waren aber nicht die Nieren, sondern mein Rücken.
Ganz schlimm war es dann während der Entbindung. Da war ich vor Schmerzen ganz schön hinüber.
Ein Orthopäde hat mir dann gesagt, dass das kein Wunder ist, weil ich eine Skoliose habe, die aber bis vor gut 1 Jahr unbemerkt geblieben ist.
Meine Tochter hat übrigens rhythmisch gezuckt. Da hatte sie Schluckauf.
Wobei sie das heute auch noch manchmal hat.
GLG
Also wenn ich so starke Schmerzen habe, dass ich "sterbe"..dann würde ich mich persönlich zum Arzt oder Krankenhaus begeben und nicht erst noch im Internet schreiben
Ich versteh sowas leider nicht..