Hilfe ! Nackentransparenz auffällig

Hallo ihr lieben ich bin heute 10+5 und war beim ersttrimester und meine Frauenärztin meinte das die nackentransparenz auffällig sei es war auch ne richtige Wölbung zu sehen. Sie sprach auch von chromosomenstörung oder Herzfehler wiederum meinte sie auch es muss nix sein. Kann mich von euch jemand beruhigen ging es jemandem ähnlich? Es ist mein drittes Kind bei den ersten beiden war überhaupt nix auffällig. Mach mir arg sorgen.

Wünsche euch ne schöne kugelzeit

Kg Manu

12

Huhu,
also genauso wenig wie viele nicht verstehen könne wieso ständig NFM gemacht werden, verstehe ich nicht wieso man nicht erst ordentlich liest bevor man etwas schreibt.

Die TE hat doch gesagt, sie war beim 1. Screening und nicht speziell bei der Nackenfaltenmessung. Und wenn die NF so auffällig ist, dass sogar die TE sie eindeutig sehen konnte, springt sie jedem FA direkt ins Auge und dann sagt der natürlich auch was dazu. Wenn dort sogar eine Wölbung war, dann muss man nicht messen um zu sehen ob sie auffällig ist.

Und ja ... eine vergrößerte Nackentransparenz kann auf einen Herzfehler hindeuten. Komisch wieviele Leute diese Messung verteufeln aber sich nichtmal drüber informiert haben, anscheinend.

zur TE.
hat dein FA gesagt wie es weiter geht? Schickt er dich zum Pränataldiagnosten?
Wie groß war die NT

Du kannst dich gern melden wenn du etwas wissen oder reden möchtest.

lg

1

Diese Nackenfaltenmessung ist das unsinnigste überhaupt.

Denn 1. gibt sie sowieso keine Sicherheit. Viele auffällige Werte ergeben stinknormale Kinder und unauffällige Werte können auch Kids mit Down Syndrom geben.

Und 2. Seit wann kann man Herzfehler an der Nackenfalte erkennen???

Hast du dir vor der Untersuchung Gedanken gemacht, warum du diese machst? Einfach so weil mans macht, oder weil du evtl abtreiben willst falls das Kind behindert ist?
Viele machen sich nämlich nicht die Gedanken und werden vom FA schon fast gezwungen die Untersuchung zu machen, weil wenn man diese verweigert muss man oft sogar irgendwo unterschreiben.

Wenn man wirklich wissen möchte ob das Kind DS hat oder nicht soll man eine FU oder den Bluttest machen.

Also selbst dran Schuld an der Verunsicherung. Sorry fürs Verurteilen.

2

Ich glaube du hast das falsch verstanden ich war zum ersttrimester screening also normalem Ultraschall als man das gesehen hat . Ich hab noch nichtmal ne nackenfalte Untersuchung machen lassen!

5

Wie kann die nackenfalte dann auffällig sein?

weitere Kommentare laden
3

in einem punkt geb ich meiner vorrednerin recht - die Untersuchung hat nix zu bedeuten! hab viel gelesen und die meisten frauen bekommen kerngesunde kinder... lass dich gut beraten, geht euch Hilfe holen, klar musst du dich auseinandersetzten mit was wäre wenn, aber erst nach weiterführenden tests... immer positiv denken...

4

Täglich grüßt das Murmeltier. Das kommt hier ständig und langsam verstehe ich es nicht mehr...

Hast du dir vorher überlegt was du mit dem Ergebnis anfängst? Ist das down Syndrom für dich ein abtreibungsgrund? Wenn ja, dann wirst du wohl jetzt einfach die erweiterte Diagnostik machen müssen.

Einen Herzfehler kann man meines Wissens nach nicht an der NF erkennen.

Nichts für ungut, aber ich verstehe einfach nicht wieso jeder zur NF rennt und dann nicht mit dem Ergebnis zurecht kommt (und mal Hand aufs Herz, dabei wird nur ein popeliges Risiko bestimmt... ). Etliche Frauen lassen sich von einem vermeintlich hohen Risiko verunsichern und die Schwangerschaft versauen um dann ein gesundes Kind zu bekommen.

Nun warte erstmal ab, wie der weitere Verlauf ist.

10

Sorry, aber wer lesen kann ist klar im Vorteil....

Damit meine ich jetzt Dich persönlich, sondern auch die vorherigen Antworten.

Sie hat doch geschrieben, dass sie beim Ersttrimesterscreening war und nicht explizit zur NFM.

Gerade da finde ich es gemein so auf sie loszugehen, die TE wurde doch überrumpelt mit der Aussage des FA.

Was hätte sie machen sollen?

Ich finde es vom FA nicht richtig diese Messung beim normalen Screening zu machen, ohne das Einverständnis.

Dass ist das Eine, das Andere ist, dass Du liebe TE jetzt natürlich total überrumpelt wurdest. Ich kann mich insofern nur meinen Vorrednerinnen anschließen, dass diese einzelne Messung nichts bedeuten muss.

Hast Du schon einen Termin zur weiteren Abklärung? Warte diesen erstmal ab!

Ich wünsche dir alles Gute

stza1979

11

Bin ehrlich gesagt davon ausgegangen dass sie zum ersten screening und zur NF in einem war, sorry.. Ich kann lesen, aber es steht doch nirgendwo dass sie gar keine Info zur NF haben wollte.

Da dem ja aber nun so ist, stimme ich dir vollkommen zu! Sowas geht gar nicht,..

Ich würde dennoch abwarten, das ist ja nun wirklich nur eine wage Vermutung..

13

Hat sie dich denn zur weiteren Diagnostik an einen Feindiagnostiker verwiesen?
Wie dick war denn die Nackenfalte?

14

Beruhigend ist: bei den allermeisten Kindern mit auffälliger Nackentransparenz ist gar nichts.

Bei einigen wenigen ist aber doch was. Du musst jetzt entscheiden, ob du wissen möchtest, ob dein Kind eines dieser Kinder ist oder nicht und falls ja, was du dann tun möchtest.
Wenn Down-Syndrom kein Abtreibungsgrund wäre reicht ein Feinultraschall um nach Organfehlern zu schauen und eine schlimmere Trisomie als 21 fiele da auch auf. Wenn du ein Kind mit Down nicht zur Welt bringen würdest bräuchtest du eine FWU oder einen diagnostischen Bluttest.

16

Liebe Manu,

mir ging es genauso wie dir.
Im Rahmen der US Untersuchung wurde von der Frauenaerztin eine erhoehte NT ausgemessen, sie ueberrumpelte michnun schickte mich gleich zum Degum III Spezialisten.

Ohne das ich ueber moegliche Konsequenzen nachdenken konnte, bestaetigte dieser Arzt die NT.

Dann wird man ueberrant invasive Diagnostik machen zu lassen. Chorionzottenbiopsie oder FWU, bringt alles Kohle aber auch ein Risiko fuers Kind mit.

Schlussendlich habe ich einen nicht invasiven Bluttest durchführen lassen. Und nach vier Wochen absoluter. Verunsicherung durch die Aerzte hab ich erfahren das unser Kind gesund ist.
Abtreibung stand nie im Raum aber wir wollten Gewissheit.

Ich finde diese NFM bzw. die Verunsicherung die viele Aerzte wg einer erhoehten NT machen echt fragwuerdig.

Denke positiv und ueberlege fuer dich ob du eine weiterfuehrende Diagnostik moechtest.
Lass dich nicht verunsichern und glaub an dein Kind.

Ich wuensche dir alles Liebe.

17

Jetzt nochmal für alle: eine Verdickung am Rücken des Embryos kann (muss nicht!!) auf einen Herzfehler hinweisen und damit - mittelbar - auf Chromosomenveränderungen, die häufig mit einem Herzfehler einhergehen. Das liegt daran, dass ein krankes Herz manchmal nicht stark genug ist und dazu führt, dass sich Flüssigkeit einlagert und eben dieses Ödem bildet. Das ist normale US-Diagnostik und hat nichts mit der Nackenfaltenmessung zu tun, die nur der Ermittlung einer Wahrscheinlichkeit für DS dient.

Davon abgesehen finde ich es schlimm, wie hier auf eine besorgte Mutter losgegangen wird, weil angenommen wird sie hätte die NT Messung machen lassen. Und wenn? Es ist ja nun nicht nur Hokuspokus, sondern eine gute Möglichkeit auszuloten, ob man weitere Diagnostik möchte oder nicht. Und natürlich hofft jede, die sie machen lässt, dass sie Beruhigung erfährt und ist geschockt, wenn ein nicht so gutes Ergebnis herauskommt. Und natürlich wird dabei auch schnell ein bisschen viel Panik gemacht. Aber das berechtigt noch lange nicht zu Aussagen, die nahelegen man sei selbst Schuld an den Sorgen. Und ob man sich vorher Gedanken gemacht hat oder nicht - in dem Moment, in dem man mit einem fragwürdigen Untersuchungsergebnis konfrontiert wird, reagiert man anders als man vorher dachte. Und dass man sich dann informieren will, ist doch auch mehr als normal.

18

Wie groß ist denn dein baby? Denn meine fa hat diese untersuchung gleich mitgemacht...sie meinte aber das dies erst möglich ist wenn das baby ein bisschen mehr als 4 cm ist! (Genau weiß ich es nicht mehr) Alles darunter hätte sie die nackenfalte nicht "richtig" messen können!