Alkohol in der Sauce...

Hallo Mädels,
ich habe gerade ein speichelgenerierendes Rezept eines Rinderbratens mit Calvados in der Sauce gefunden. Der Braten wird nach dem Anbraten mit Brühe und Calvados abgelöscht und dann im geschlossenen Bräter 3-3,5 Stunden im Backofen geschmort (oh Mann, ich wässere hier vor mich hin #rofl ). Eigentlich müsste man ja meinen, dass der Alkohol nach 3 Stunden definitiv verkocht ist... aber wie ist das denn im geschlossenen System? Eigentlich wird doch der Alkohol da quasi rausdestiliert und läuft dann wieder in die Sauce zurück, oder seh ich das falsch? Ergo müsste doch dann nach dem Kochen immer noch Alkohol in der Sauce sein? Weiß da zufällig jemand eine Antwort?
Ratlose Grüße
Bianca mit Kekskopf, 22 Monate, und Gummibärchen, 8+4

1

Dank meines Partners, der Küchenchef ist, weiß ich, das Alkohol niemals komplett verkocht! Egal mit welchem System. Ich würde es lassen. Für die paar Monate kann man doch auf sowas verzichten, oder ;-)?

schniepmaus 33+3 #winke

2

Echt? #schwitz Und ich mache immer Wein in den Weihnachtsbraten. Gut dann diesmal eben ohne :-)

3

Sicherlich verkocht der Alkohol zum größten Teil und es ist nicht sehr gravierend, wenn man die Soße so mit isst. Ich hab mich sonst auch nicht so, aber ich sage mir, ich trinke ja auch nicht einfach mal so "nen Schluck Sekt", sondern lasse das auch komplett.
Dein Weihnachtsbraten wird bestimmt auch so ein Genuss #liebdrueck

weitere Kommentare laden
7

Also ich bin auch ein vorsichtiger Mensch aber auf alles verzichten.

Wir sind in vier Wochen auf einer Hochzeit eingeladen und da es keiner weiß bis dahin kann da auch keine Rücksicht auf mich genommen werden.

Ich sage es deshalb trotzdem nicht vorher.

So schädlich ist das nicht du trinkst ja nicht Ne Flasche Wein
Und jeden Tag ist du das ja auch nicht.
Genieß es wenn dir danach ist

8

Was ist denn Calvados? Wie viel % sind da drin?

Also ich verzichte echt auf vieles aber neulich hat mein mann Schweinebraten mit Dunkelbiersosse gemacht, da hab ich natürlich auch soße gegessen.
Allerdings haben wir einfach etwas weniger bier als sonst genommen und wenn man die Flüssigkeit im Rezept ausrechnet kommen auf z.b. 250ml soße nur wenige Gramm Alkohol.
Es gibt auch in essig/apfelsaft ect oft bis zu 1% Alkohol liest man immer von daher mache ich mich damit nicht verrückt und habe das Essen mit gutem Gewissen genossen.
Ob der Alkohol verfliegt in einem geschlossenen Gefäß weiß ich leider nicht :-(

Aber ich würde einfach auf mein Gefühl hören und evtl. kannst du das Rezept ja auch etwas abwandeln und den Alkohol zum Teil durch was anderes ersetzen?

11

Calvados ist eine Art Apfelwein, da sind schon so 40-45% Alkohol drin. Allerdings kommt in die Sauce nur ca. 4cl, das macht den Hasen (oder das Rind ;-) ) also eigentlich nicht fett. Aber ob es geschmacklich so viel ausmacht, wenn es nur 4cl sind, weiß ich auch nicht - ich glaube, ich guck einfach mal nach ner Alternative. Ich bin halt noch im 1. Trimester, von daher bin ich da extrem vorsichtig. Ich denke, mit 6 oder 7 Monaten ist das wieder was anderes, aber die ersten 12 Wochen bin da eher vorsichtiger.

9

Zu dem Thema am besten mal das hier sehr gut durchlesen:

http://bruellen.blogspot.it/2012/11/ein-prosit-auf-die-popularwissenschaft.html

12

Das ist ja klasse, vielen Dank! Stimmt, wenn man es so nimmt... ca. 1 Liter Sauce, davon 4cl Calvados mit 45% Alkohol... selbst wenn davon noch ein Rest nach dem Schmoren bleibt, und ich 500ml Sauce essen würde (da passt dann aber kein Braten mehr rein), hätte ich wahrscheinlich weniger Alkohol intus als nach einer reifen Banane. Das ist seeeehr beruhigend!

13

Gern!
Man lässt sich so leicht verunsichern, aber wenn man mal bedenkt, dass in einem Glas Apfelsaft schon Alkohol enthalten ist, rückt das die Situation wieder in ausbalancierte Verhältnisse ;-)

14

Ich würde es auch essen... klingt lecker!

15

Ich esse auch meine geliebte Metaxasauce beim Griechen... soooo lecker #koch

Wieviel Alkohol davon wohl in meinem Blut landet um dann durch die Plazenta zu kommen...

Das ist dann vielleicht wirklich ein Müü...
Ich finde das nicht besorgniserregend und fühl mich deshalb auch nicht als Rabenmutter :-p

17

Als Rabenmutter... mhm... ich muss zugeben, ich hab sogar in meiner ersten SS einmal Salami gegessen, weil ich dermaßen Hunger drauf hatte. Ich geh jetzt in die Ecke und schäme mich. #hicks

Metaxasauce hab ich ja noch nie gehört - wie schmeckt die denn (jetzt sag nicht: "Nach Metaxa!" #rofl )?

16

Ganz weg wird er nicht sein, aber der Anteil wird ziemlich gering sein, so dass das zu verkraften ist wenn Du richtig Schmach hast. Mach beim Abloeschen das Fenster auf, ich denke da ist ein nicht zu verachtender Anteil dann erstmal in der Luft.