An alle, die schon Erfahrungen mit einer Gestose haben

Hallo ihr Lieben,

am Mittwoch war ich zur letzten Untersuchung beim FA. Er hat festgestellt, dass ich in den Fingern Wasser eingelagert habe. Ein bisschen Eiweiß war auch im Urin.

Er wollte mich erst zur Beobachtung ins KH schicken, aber da meine anderen Werte völlig in Ordnung waren und es dem Kind auch gut geht, haben wir uns darauf geeinigt, dass ich zu Hause bleiben kann. Ich soll beobachten, ob das Wasser mehr wird. Wenn ich dazu noch Kopf- und/oder Oberbauchschmerzen und/oder Schwindel bekomme, soll ich sofort ins KH fahren.

Ich habe diese Beschwerden noch nicht, im Gegenteil, das Wasser geht sogar etwas zurück (mit den Tipps von gestose-frauen.de). Aber trotzdem bin ich ein wenig verunsichert.

Jetzt würde ich gerne wissen, ob man die Gestosekopfschmerzen von anderen Kopfschmerzen, z.B. durch das Wetter oder vom Rücken her, deutlich unterscheiden kann ?

Und wie fühlen sich diese Oberbauchschmerzen an ? Ich hab schon leichte Senkwehen, die auch etwas in den oberen Rippenbögen ziehen.

Wäre schön, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

Vielen Dank schonmal !

LG Katja

1

Hallo Katja:-)

ich hatte ne Gestose,na ja im wesentlichen gibts da kaum unterschiede ,verlass Dich auf Dein Gefühl ,wie schauts mit Deinem Blutdruck aus ?
der war zusätzlich immer sehr hoch so 190/140 und dann wurds mir übel und sehr grossen Druck auf dem Kopf ,manchmal auch so ein Flimmern vor den Augen,ich denke Du wirst es merken ,geh aber lieber einmal mehr zum Doc deswegen als zuwenig!!!!
Wünsch Dir alles gute !

LG
petra

2

Hallo Petra,

erstmal danke für Deine Antwort.

Ich hab bislang keine von Dir beschreibenen Beschwerden. Und der Blutdruck ist astrein: 128/82.

Klar würde ich sofort zum Arzt gehen, wenn ich mich schlecht fühle. Es ist nur wegen der Feiertage - da ist mein FA nicht da. Und das KH behält mich unter Garantie da, auch wenn nichts ist. Und ich mag eigentlich keinen Tag länger als notwendig im KH sein....

Aber jetzt weiß ich ja ungefähr bescheid. Wenn es mir schlecht und schwindlig wird und ich wirklich üble Kopfschmerzen bekomme, werde ich ins KH gehen. Da will ich dann ja leiber doch nichts riskieren.

LG Katja

3

Hallo. ich war letzte woche auch im krankenhaus wegen verdacht auf gestose. mein blutdruck war okay und die leberwerte auch. ich habe ständiges heftiges ziehen beim sitzen und liegen auf der rechten seite unter der brust...das zieht dann von den rippen bis zum oberen mittelbauch...einfach schrecklich. hatte das so schlimm das ich in den witzigsten positionen schlafen musste. konnte auch abklären das ich nach hause gehe...das ist aber sehr ernst zu nehmen denn es ist nicht nur für das baby gefährlich sondern auch für dich. ich muss jetzt auch alle 3 tage zum blutdruckmessen und sobald ich was merke wie kopfschmerzen , übelkeit und schwindel dann muss ich hin. am allerdeutigsten soll ja das augenflimmern sein wenn du auf einmal schlecht siehst oder alles verschwommen ist. das habe ich auch manchmal...also schön aufpassen. alles gute jenny35ssw mit jana-marie

4

Hallo Jenny,

danke für die Antwort. Jetzt weiß ich, wie ich den Schmerz im Oberbauch einzusortieren habe - wenn er denn dann kommt. Es ist ein bleibender Schmerz, richtig ? Bei mir ziept es zwar ab und zu, aber der Schmerz vergeht schnell wieder. Das sind, denke ich, leichte Senkwehen.

Ich muss jeden Tag Blutdruck messen und die Werte sind immer optimal. Kopfschmerzen hab ich auch keine, schlecht ist mir nicht und Flimmern vor den Augen oder Schwindel hab ich auch nicht. Ich hoffe, es bleibt so.

Noch 3 Tage und der Rest von heute und ich hab es ja geschafft. Ich hab ja für Dienstag den Termin zum geplanten KS wegen BEL. Ich schätze, bis dahin schaffen wir es.

Ich weiß, dass mit eienr gestose nicht zu spaßen ist. Meine Freundin hat letztes Jahr ihren Krümel 2 Monate zu früh auf die Welt geholt bekommen, weil sie urplötzlich eine heftige Gestose entwickelt hatte. Zum Glück geht es Beiden jetzt gut.

Vielen lieben Dank nochmal für die Antwort.

LG Katja