Liegeposition gefährlich?

Hallo zusammen,
Wisst ihr denn,ab wann man nicht mehr auf dem Rücken liegen los wegen dieser hauptarterie,die abgedrückt werden kann?! Ich bin in der 17.ssw und trau mich es nicht mehr-habe allerdings erst in 2 Wochen wieder FAtermin,sonst hätte ich sie gefragt...

1

Meine FA hat mir das in der 30.ssw nicht mehr empfohlen auf dem Rücken zu liegen. Wenn auf der Couch dann halb im Sitzen.

2

Hallo,

mach Dich nicht verrückt! Es gibt keinen festen Zeitpunkt, ab dem man das nicht soll. Oder doch, dann, wenn Du merkst, es geht nicht mehr.
Es gibt Schwangere, die haben da gar keine Probleme mit. Ich zum Beispiel. Musste viel liegen und das hab ich fast permanent auf dem Rücken getan.

Du merkst schon, ob dir das bekommt oder nicht. Dir wird dann schwindelig und komisch. Es ist nicht so, als würdest Du dem Baby irgendwie die Versorgung abklemmen, ohne es zu merken. Es geht dabei eher um Dich.

Probiers einfach, der Effekt zeigt sich wohl recht schnell.

3

Ca 27.ssw...aber bei jedem ist es anders..bei manchen fängt es früher , bei anderen später an. Aber versuche es ruhig..du merkst es daran das du herzrasen bekommst oder Hände kribbeln..dann drehe dich direkt auf die linke seite ..es wird sofort besser..denke in deiner ssw geht es noch gut... Vena cava ..ist es

4

Oh ok,dass ist interessant! ich frag das nämlich da ich seit 2 tagen tatsächlich herzrasen in rückenlage bekomme :-( dann lass ich das mal lieber...vielen dank für eure schnellen antworten!

5

Du kannst liegen, wie es für dich bequem ist. Noch wiegt dein Mäuschen auch nicht viel... ;-)

Und wenn was abgedrückt wird, dann wirst du schon wach werden. Das ist die Schutzreaktion vom Körper. Also alles gut. :-)

Ich kann oft auch nicht auf dem Rücken liegen (Vena-Cava-Kompressionssyndrom)... Beim ersten Kind war ich gerade beim Ultraschall, drittes Screening... Mir wurde plötzlich sooo schlecht, dass ich spucken musste. Ja, weil ich aufm Rücken gelegen hab. #schwitz

Jetzt ist es manchmal auch in Seitenlage so, dass ich mich umdrehen muss, sonst wird die Luft eng. Aber das regelt der Körper schon. :-)

LG erdbeerchen und die 2 Räuber (5 Jahre+2Mon. & 6 Jahre+3Mon.) und Ü-Ei (35+3)

6

Hallo,

wenn es sich noch nicht unbequem anfuehlt, ist es bestimmt okay. Ich habe seit ca. 10 Wochen, wenn ich auf dem Ruecken liege, das Gefuehl, als wuerde mir die Luft wegbleiben und ich habe einen grossen Druck im Kopf. Das war fuer mich das Zeichen, dass der Druck auf die Arterie zu gross wurde und ich habe aufgehoert.

LG

7

ppffff.... ich schlaf jede Nacht auf dem Rücken, kann das garnicht verhindern. Notfalls schmeiße ich alles Nachts aus dem Bett damit ich auf dem Rücken platz habe! Das merke ich aber auch erst beim Aufwachen #rofl

Das Problem mit der Aterie haben nicht pauschal ALLE Schwangeren. Und viele wenn dann erst später, wenn das Baby so richtig Gewicht hat. Und dann liegt das Baby doof, oder die Gebärmutter weiter hinten oder man hat eh schon Kreislaufprobleme, so dass sich das bemerkbar macht. Aber DAS würdest du merken. Denn dann würde dir schwindelig werden, übel, Herzrasen etc. Und dann würdest du automatisch wach werden. #winke

8

Ich habe bis zum Schluss gelegen wie es für mich bequem war...

Wenn es nicht mehr geht wirst du es merken!