Hallo ihr Lieben,
vielleicht ist ja ein Arbeitgeber unter Euch oder jemand der ebenfalls die rechte Hand vom Chef ist.
Zu meiner Situation: Ich arbeite in einem kleinen Büro (3 Mitarbeiter + Chef) und verdiene gut. Mein Chef ist weit jemseits des Rentenalters und einfach pleite...deshalb arbeitet er noch um seine monatlichen Rechnungen zahlen zu können.
Wenn ich nun in den Mutterschutz gehe, dann muss er mir ja drei Monate lang die 13 € von der Krankenkasse auf mein normales Lohnniveau aufstocken und natürlich die gesamten Abgaben an den Staat leisten. Sprcih da kommen mal schnell ein paar Tausend Euro auf ihn zu. Geh ich dann recht in der Annahme, dass er dieses Geld ERST NACH dem Mutterschutz über die U" Umalge zurück bekommt?
Ich habe mit ihm bereits lange darüber gesprochen und so wie es aussieht muss ich dann wohl einen Kredit aufnehmen, damit er die mehr als 3 Monate überbrücken kann (er selbst bekommt keinen Kredit mehr) und nicht insolvenz anmelden muss????
Gibt es eine Möglichkeit die U2-Umlage vorher zu erhalten (als AG)??
Bitte helft mir, der Kredit wäre für mich sehr belastend!! Ich weiß, dass er mich dazu nicht zwingen kann, aber ich könnte auch nicht damit leben, dass er wegen mir Insolvenz anmelden muss...
LG Rosa
Mutterschutz U2 Umlage
Hi,
Nie im leben würde ich einen Kredit aufnehmen.
Lg
Das Geld erhalte ich ja gleich wieder, wenn die U2-Umlage von der KK gezahlt worden ist...Natürlich wäre das ein Kredit mit explizitem Vertrag mit dem Chef etc.... aber wie ist es nun, kann die U2 in einem Extremfall wie diesem evtl gleich ausbezahlt werden??
Frag am besten mal bei der Krankenkasse nach.
Soviel wie ich weiß bekommt der AG die Kosten von der Rentenversicherung wieder .
Ich bin ja Lohnbuchhalterin. Vielleicht kann ich dir etwas helfen.
Jeder AG ist ja verpflichtet die U2 an die zuständigen Krankenkassen zu entrichten. Da die SV-Meldung (Höhe der Beiträge und beantragte Erstattungen) an die Kassen monatlich erfolgt, wird die Erstattung auch monatlich an den AG gezahlt (so läuft es jedenfalls bei uns). Einige Kassen sind da recht zügig.
Das Mutterschutzgeld ist ja DEIN monatliches Einkommen. Dieses erhälst du weiterhin jeden Monat, genauso wie du jetzt Gehalt bekommst. Wieso willst du denn einen Kredit aufnehmen? Dein AG bekommt doch alles zu 100% von der Kasse erstattet . Besser gehts doch eigentlich nicht.
LG Vinnie
Das Problem ist folgendes: Ich arbeite meine Projekte ab, für die mein AG dann Rechnungen an die Auftraggeber schreibt. Das Geld kommt dann am 10-12. eines jeden Monats und davon werden dann SV-Beiträge etc und mein Lohn gezahlt...Falle ich nun aus, kann nichts in Rechnung gestellt werden und der AG muss die SV-beiträge etc. in "Vorkasse" leisten, was er nicht kann, da 0,00 Rücklagen vorhanden sind...dafür sollte ich dann den Kredit aufnehmen....
Ich bin echt sprachlos.
Da muss er sich Gedanken machen über eine Nachfolge.
Also: lass bloß die finger von einem Kredit!!
Dein AG bekommt den AG-Zuschuss zu 100% erstattet durch dieses Umlageverfahren.
Schau mal hier in dem link unter "Fälligkeit des Erstattungsanspruchs" . musst bisschen runterscrollen. Das ist der wichtige Abschnitt für deinen AG. Notfalls soll er halt deine KK kontaktioeren.
http://www.lohn-info.de/umlageverfahren.html
lg, verena