Gr. Zuckerbelastungstest - Nüchtern 105, Werte bei Test aber optimal

Hallo Mädels,
ich weiß nimmer, was ich noch denken und glauben soll..
Hab heute die Ergebnisse meines Zuckerbelastungstests bekommen, jedoch noch keine Chance, mit meinem FA darüber zu sprechen.

Hab einen Nüchternwert von 105, die Werte des Tests dann sind jedoch alle super (1. Stunde - 97, 2. Stunde - 86).

Soviel verstehe ich jetzt auch, dass der Nüchternwert viel zu hoch ist..
Womit muss ich denn jetzt rechnen?
Dass ich kurz vor ner Diabetes stehe?

Kennt sich hier jemand diesbezüglich aus?
Ich dreh hier grad vollkommen leer, weiß nicht, was ich davon halten soll.

Danke!

LG
Wir3inRom (25. SSW)

1

Hey

Bei mir ist es auch der Nüchternwert zuhoch (103). Bisher muss ich noch nicht spritzen aber die SS Diabetes ist da. Ich habe meine Werte allein durch meine Ernährung gut in Griff bekommen. Falls du Fragen hast kannst du mich auch privat anschreiben.

Liebe grüße

2

Meine Info ist, dass ich aber keine SS-Diabetes hab.
Ja, was denn jetzt???

3

Ich kann nur von meiner Erfahrung berichten. Ich musste zum Diabetologen und habe dort meine Werte gezeigt die ich im Vorfeld bis zum Termin gemessen habe vorgezeigt . Bei mir ist es eine Ss Diabetes .

Bei dir kanns vielleicht anders sein.

Wollte mich nicht aufdrängen

weitere Kommentare laden
6

Hi..

also bei mir war es so, das der Nüchternwert zu hoch war und man gleich sagte , das ist ne Gestationsdiabetis...

Hast du ganz sicher nix gegessen und getrunken vorher? ( ab 22 Uhr Vortag ) Außer Wasser
Also ich würde jetzt behaupten, dass alles ok ist, solange die nix gesagt haben zu dir...

25ssw ist natürlich noch sehr früh...Evtl misst du zwischendurch mal selber und schaust dann wie die Werte sind

Deine anderen Werte sind echt top, die waren bei mir auch zu hoch...
Muss abe rinziwschen auch 3 mal tgl. Insulin spritzen:-(

Lg

schnubbi83 + 28ssw#ei

8

Ich hab am Vorabend zuletzt um 20.00 Uhr gegessen und dann nur noch ganz wenig Wasser getrunken (so 2-3 Schlucke).
Hatte jetzt vorhin noch den FA am Telefon, der meinte, für ihn sähen die Werte gut aus, lediglich bzgl. des Nüchternwertes solle ich mal zur Ernährungsberatung.

Ich weiß langsam einfach nimmer, was ich noch glauben soll. :-(

13

hmmm

als erstes solltest du dir keine Gedanken machen:-D

Ach mach doch einfach ein Termin beim Diabetologen und frag da genau nach,,die haben nur mal mehr Ahnung als der Gyn..

Aber wenn dein Werte sonst so gut sind, recht es bestimmt ein wenig den Zucker zu reduzieren...#winke Wenn überhaupt....

Meine Werte waren übrigens Nüchtern : 104
nach 1 h 208
nach 2 h 154

LG

schnubbi83

7

Hallöchen,

also bei mir war auch nur der Nüchternwert erhöht. Jedoch wurde bei mir (ohne vorher nochmal täglich zu messen) ein Schwangerschaftsdiabetes diagnostiziert.
Dann muss ich bis heute (33+2) 6x täglich meinen Blutzucker messen.Bisher sind die Werte super (auch ohne Nahrungsumstellung)

Meine Erfahrung ist, dass ich leider nach jedem Besuch bei meiner Frauenärztin und vor dem Termin beim Diabetologen fix und fertig bin. Jeder sagt dir was anderes und sobald mein Krümel von der "Norm" abweicht, liegt es am Zucker. Dabei wird leider nicht die genetischen Faktoren von den Eltern bercksichtigt. (Ich bin 1,78m bei 75kg und mein Freund 1,97m bei 105kg) Das ich kein 50cm und 2500g Kind bekomme war mir klar. Zum Glück gibt es super Hebammen, die einen meistens beruhigen können.

Liebe Grüße

9

Heißt, du hast einen unbehandelten Diabetes?
Keine Ernährungsumstellung und kein Insulin?!

Meine Hebamme meinte heute, es sei bei mir Borderline zur Diabetes, also noch keine, aber halt die Gefahr, dass sich eine entwickelt. Im Labor war mir gar nix gesagt worden, die haben mir nur die Ergebnisse in die Hand gedrückt und einen guten Tag gewünscht.

11

Das heißt ich habe offizielle einen Diabetes, jedoch sind meine Blutzuckerwerte auch ohne Insulin oder Erährungsumstellung im Normbereich.

Das ist ja heftig einfach in die Hand gedrückt? Ohne einen Kommentar?
Wie heftig ist das denn? Du musst doch fix und fertig sein..

weitere Kommentare laden
10

Hey, ich war letzte Woche auch zum großen Zuckertest. Der hat dann aber gar nicht mehr statt gefunden weil mein Nüchternwert zu hoch war. Der Diabetologe sagte sofort "Diagnose Schwangerschaftsdiabetes ". Muss jetzt auf meine Ernährung achten und 4x täglich Blutzucker messen. Mal schauen wie es weiter geht....

14

Hallo,

bei mir war der Nüchternwert auch ziemlich hoch (meistens aber unter 100).

Der Endokrinologe meint, das läge an den Schwangerschaftshormonen und habe nicht mit Gestationsdiabetes zu tun, wenn die anderen Werte unauffällig sind.

GLG

16

Das wär ja klasse!
Oh Mann, ich hoffe, das ist bei mir der Fall..

18

Also bei diesen guten Werten nach 1h bzw. 2h würde mich ein Gestationsdiabetes wundern.

Ich nehme an, dass eine fehlerhafte Messung ausgeschlossen ist (bei Messungen aus der Fingerbeere können extreme Ungenauigkeiten auftreten, aber venös ist zuverlässig).

Du warst vor dem Test ja sehr lange nüchtern - eventuell hat deine Leber in den frühen Morgenstunden damit begonnen ihre Glucosespeicher zu leeren, um einer Unterzuckerung vorzubeugen?

Ich kenne ein paar Frauen, die in der Schwangerschaft ausschließlich mit dem Nüchternwert Probleme hatten. Bei vielen hat es geholfen vor dem Schlafengehen noch etwas zu essen - gerne auch etwas mit Zucker, aber unbedingt reichlich Fett dazu (z.B. Himbeeren + etwas Bitterschokolade mit Schlag oder Sauerrahm; vorher würde ich aber einen gesünderen Snack testen ;-)) - das Fett sorgt dafür, dass der Zucker langsamer ins Blut geht, der Blutzucker nicht zu rasch ansteigt und länger konstant bleibt. So kommt die Leber frühmorgens nicht auf die Idee schnell mal selbst Glucose auszuschütten.

Nur so als Tipp. Funktioniert nicht bei allen, aber doch bei sehr vielen.

19

Ich hatte bei meiner letzten Blutuntersuchung in der 19. SSW einen Nüchternwert von 98.
Weiß nicht, ob das was aussagt?!

Das mit der Leber klingt ja vielversprechend, muss gestehen, ich kenn mich auf dem Gebiet leider überhaupt nicht aus. :-(

20

Also, das war eine allgemeine Blutuntersuchung, wo Toxoplasmose etc. und eben auch der Glukosewert gemessen wurden.

weitere Kommentare laden
23

Guten Morgen,
wenn einer der drei Werte zu hoch ist, gehen die Ärzte von einer Schwangerschaftsdiabetes aus.

Bei mir war es nur der mittlere Wert, ich habe dann ein Messgerät bekommen und die Ernährung umgestellt. Mitterweile ist hauptsächlich mein Nüchternwert problematisch und ich muss Insulin spritzen.

Gruß Katja

24

Genau das ist es ja, weder Hebamme noch Gyn reden von Diabetes angesichts des Nüchternwertes. #kratz