Hallo alle miteinander,
Ich bin leider in den ersten SSW CMV/Cytomegalie positiv getestet worden (Erstinfektion) und mache mir jetzt natürlich große Sorgen ?
Ich wollte von ebenfalls (auch ehemals) Betroffenen wissen, ob sie Erfahrungen mit einer immunglobulin Therapie gemacht haben. Mein Frauenarzt ist eher skeptisch und meint, es sei nicht erwiesen dass es hilft und Nebenwirkungen sind auch nicht vollständig erforscht.
Die, die eine solche Therapie gemacht haben:
Habt ihr es auch gemacht um eine Infektion des Fötus zu verhindern oder erst bei einer Infektion (bestätigt durch FWU)?
Wie war das Resultat?
Gibt es genauere Infos zu Nebenwirkungen?
In welchen Kliniken wird es durchgeführt - gibt es "gute Adressen"?
Wie oft muss man es machen?
Was kostet es - übernimmt es die KK?
Würdet ihr es wieder machen?
Ich bin für jede Hilfe dankbar. Vielen, vielen Dank schonmal.
Herbstblatt2014
CMV/Cytomegalie - Erfahrung mit Immunglobulin Therapie?
Hallo liebes Herbstblatt,
in meiner letzten Schwangerschaft infizierte ich mich auch mit CMV - ich kann also gut nachempfinden wie es dir gerade geht!
Mir wurde die Therapie sehr ans Herz gelegt und ich habe auch die erste Infusion damals sofort bekommen. Vor der 2. Infusion hatte dann leider das Herz unseres Babys aufgehört zu schlagen, sodass ich keine weiteren Infusionen mehr benötigte. Wir haben den Embryo damals untersuchen lassen und ich hatte den Virus tatsächlich NICHT an das Kind übertragen, trotz hoher Viruslast meinerseits. Natürlich kann niemand sagen, dass es an der Infusion lag, aber es kann auch niemand sagen, dass es nicht daran lag!
Ich versuche dir gleich mal einen alten Beitrag von mir zu verlinken mit den einzig seriösen und hilfreichen Seiten zu dem Thema - bitte vergiss alle anderen Informationen, die du dazu im Internet findest!
Wenn du magst, kannst du mich sehr gerne anschreiben!
Alles Gute für dich!
Bamako
Schau mal hier:
http://www.icon-cmv.de/de/die-initiative
http://dgk.de/gesundheit/impfen-infektionskrankheiten/krankheiten-von-a-bis-z/cytomegalie-virus-cmv.html
http://www.cmv-selbsthilfegruppe.de
Frau Dupont vom ersten Link kann man auch anschreiben bzw. anrufen. Sie kann dir z.B. kompetente Ärzte in deiner Umgebung nennen.
Liebe Grüße
Bamako
Hallo!
Ich hatte auch eine Erstinfektion in der Schwangerschaft und mich für die Therapie entschieden. Die Kosten hat die Krankenkasse übernommen. Alle 4-5 Wochen bekam mein Baby Cytotect über die Nabelschnur. Gleichzeitig jedes Mal Entnahme Fruchtwasser & Nabelschnurblut.
Mein Baby blieb glücklicherweise negativ, musste aber einige Minuten nach dem letzten Eingriff aufgrund einer Bradykardie per Notsectio geholt werden und es stand sehr schlecht um sie. Dank des tollen Ärzte Teams und der Top Ausstattung hat sie überlebt und es geht ihr heute sehr gut und wir sind überglücklich darüber und unendlich dankbar.
Du kannst mir gerne eine PN schicken wenn du möchtest.
Alles Gute & liebe Grüße
stolzemama1014