Angst vor fehlender Bindung zum Kind nach KS

Hallo ihr lieben...
ich bekomme in 16 Tagen einen geplanten KS wegen BEL und mache mir deswegen immer mehr Gedanken...
Vorneweg spontane Entbindung wird bei uns in keinem Krankenhaus in der Umgebung bei Erstgebärenden gemacht.
Ich bin selbst Anästhesieschwester und war schon bei sehr vielen Kaiserschnitten dabei, weiß deshalb was auf mich zu kommt und habe vorm Eingriff an sich eigentlich keine Angst.
Das einzige wovor ich wirklich Angst hab ist das ich Schwierigkeiten habe zu unserer Kleinen eine Bindung aufzubauen weil ich schon von mehreren KS Mamas aus dem Bekannten Kreis gehört habe das sie anfangs damit Schwierigkeiten hatten.
Nun ist es in dem Krankenhaus wo ich entbinde so das man das Kind nur kurz gezeigt kriegt während der OP und dann geht der Vater mit Kind und Hebamme in den Kreissaal. Man selber liegt mindestens noch 2 Stunden danach alleine im Aufwachraum weil wohl aus rechtlichen Gründen eine Überwachung im Kreissaal nicht mehr erlaubt ist.
Mir graut es jetzt schon so davor.... da wird sie einem einfach so aus dem Bauch gerissen und dann auch noch weg gebracht und ich bekomme nichts von Ihren ersten Stunden mit...
Bis man das Kind dann bekommt ist es auch komplett angezogen also ist auch nichts mit Haut an Haut kuscheln....
Habe mit meiner Hebamme schon über meine Ängste gesprochen die meinte Bonding kann man nachholen... aber mir blutet da wirklich jetzt schon das Herz...... mein Umfeld kann auch glaub ich nicht so ganz verstehen warum ich mich da jetzt schon so reinstresse aber ich habe schon während meiner Arbeit ( in dem KRankehaus in dem ich arbeite wird es mit der Nachüberwachung genau so gehandhabt) das immer ganz furchtbar gefunden und mit den Müttern mit gelitten die mich im Aufwachraum 2 minutlich gefragt haben ob sie zu ihren Mäusen dürfen... und jetzt bin ich selber in der Situation...
Wie war das so gefühlsmäßig für euch nach dem Kaiserschnitt?
Hattet ihr das Gefühl das durch diese fehlenden ersten Stunden euch etwas fehlt oder die Bindung zu eurem Kind erschwert war?
Sorry für den langen Text aber mich mach das jetzt schon ganz irre.....
Viele Grüße
Suma mit Luisa im Bauch 36+5

1

Huhu

Also ich hatte mein 3. Spatz diesmal auch mit Notkaiserschnitt bekommen wegen einem Nabelschnurvorfall und ich finde überhaupt nicht das die Bindung da gefehlt hat. Hatte auch zuerst Angst, aber auch der kleine war genauso pflegeleicht, zufrieden und ausgeglichen wie meine ersten die normal entbunden wurden. Klar ist es schöner sein baby sofort auf die Brust zu bekommen keine frage. Aber wieso Stunden? Ich wurde nach dem er rausgeholt wurde ca 45 min genäht und war dann sofort bei ihm und sie haben ihm mir sofort zu mir gelegt. In der Zeit in der ich noch lag war der Papa in der ersten Stunde bei ihm. Mach dir nicht so viel Gedanken und freu dich auf den spatz auch wenn es ein kaiserschnitt wird. Ich kanm nur gutes sagen :-)

Lieben gruss sijay + baby 16 ssw

2

Hallo,

ich kann Deine Ängste sehr gut verstehen. Ich hatte vor 3 Jahren einen KS und war danach auch etwa 2 Stunden von unserer Maus getrennt.
Ich hatte jedoch keine Probleme mit dem Bonding. Und meine Kleine anscheinend auch nicht. Wir waren sofort ein Kick und ein Ei ;-) . Das ist aber von Frau zu Frau verschiedenen. Ich kann Dir nur den Tipp geben, ganz entspannt an die Situation ranzugehen. Es wird alles gut werden!

3

Warum bekommst du dein Kind nicht gleich?warum wird es weggebracht?
Du kannst dich den KS mit ner spinalen Anästhesie machen und dein Kind sofort bekommen.ich hatte nen ungeplanten KS und obwohl mein Sohn anfangs einen schlechten APGAR hatte habe ich ihn nur wenige Minuten später auf der Brust gehabt und gekuschelt während ich zugenäht wurde.Danach lagen wir vier Stunden im Kreißsaal eh jemand kam zum vermessen etc., ich durfte dort auch schon das erste mal stillen.
Ich würde da nochmal konkret nachfragen ob du das Kind nicht gleich auf die Brust bekommen kannst.
Ich fand die Geburt an sich natürlich nicht so prickelnd und hatte so meine Startschwierigkeiten, ich war sehr traurig wie alles gelaufen ist.Trotzdem hatte ich immer eine tolle Bindung zu meinem Kind!Es hat an sich etwas gedauert bis ich mich so richtig als Mama gefühlt habe....aber irgendwann guckt man dieses Kind an und weiß dass man sein eigenes Leben dafür hergeben würde.

4

Hallo Suma,
Aus eigener Erfahrung kann ich Dir nur dringend raten, Dir ein anderes KH zu suchen, eins mit Sectio Bonding, wo Du Dein Kind sofort auf die Brust bekommst und nicht mehr hergeben musst. Da es ja ohnehin geplant und das erste Kind ist, dürfte auch eine weitere Anfahrt kein Problem sein. Sie ist es allemal wert, denn diese ersten 2 Stunden werden Dir immer fehlen. Es hängt sicher vom Einzelnen ab, wie sehr sich das fehlende Bonding auf die Beziehung auswirkt. Mag sein, dass viele es einfach nachholen und keine Probleme haben, z.B meine Schwägerin. Bei uns war es leider nicht so. Ich bin kein superemotionaler oder total esotherischer Typ, aber für mich hatte die Trennung verheerende Folgen. Es lief genau ab, wie Du es beschreibst. Ich wusste das auch vorher, wurde nicht überrumpelt, oder so. Und dennoch habe ich bis heute (fast 6 Jahre später) keine gute Bindung zu meiner Tochter. Ich liebe sie über alles, aber diese sichere Bindung bei ihr, diese abgöttische, bedingungslose Mutterliebe bei mir, fehlt uns. Stillen klappte nicht, sie war ein Schreikind, ich hatte eine Wochenbettdepression, und, und, und. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass das alles durch die Trennung, das fehlende Bonding ausgelöst wurde. Allerdings wurde sie mir auch nach etwa 3 gemeinsamen Stunden wieder weggenommen und für 24 Stunden auf Intensiv gelegt, wo ich Dank KS nicht hinkonnte. Sorry, dass ich Dir hier jetzt meine abschreckende Geschichte erzähle, statt Dich zu beruhigen, aber noch kannst Du es ändern, deshalb ist es mir wichtig ehrlich zu sein. Dein Bauch sagt Dir ja auch schon, was Du tun musst, also höre auf ihn. Alles Gute für Euch #liebdrueck! Emilia5 (33. SSW, die sich ihr Kind diesmal nicht wegnehmen läßt!)

5

Hab 2 KS erste mit Vollnarkose da hab ich sie erst später bekommen aber nackt und 2. KS spinale und da blieb er bei mir. Bei beiden hatte ich keine Probleme und wenn sie dir dein Baby angezogen geben zieh es aus das kann dir keiner verbieten man hat ja roming in und dann holst alles nach. Ich hatte nur nen vorstellungs Problem das die Babys im Bauch gepasst haben als ich sie auf der Brust liegen hatte.

6

Ich glaube nicht, dass das Bonding in den ersten 20 Minuten passiert, sondern in der intensiven Zeit danach miteinander! Man baut ja erst eine richtige Beziehung auf in den Monaten nach der Geburt. Mach' dir nicht solch einen Stress, das wird alles werden :-) und das wird schön werden, jeder Moment! #winke

7

Danke für eure Antworten!
In dem Krankenhaus ist es leider nicht möglich das Kind gleich bei sich zu haben weil die HEbammen wohl die Verantwortung nicht mehr übernehmen dürfen einen bis die Spinale etwas abgesunken ist im Kreissaal zu überwachen. Der Papa darf wiederrum mit dem Baby nicht in den Aufwachraum zu einem kommen weil es heißt er könnte ja nicht bemerken wenn das Kind nicht mehr atmet ( habe aber von FReundinnen erfahren das der Papa im Kreissaal auch alleine mit dem Kind sitzt und nicht ständig wer schaut ob es Anpassungsschwierigkeiten hat...)
Bis vor einem Jahr war das wohl noch anders aber es wurde jetzt aus "sicherheitsgründen" so eingeführt.....
Habe leider keine Alternativen das Krankenhaus zu wechseln.... Alle anderen 3 Krankenhäuser im weiteren Umkreis hand haben es genauso... Habe irgendwie das Gefühl bis hierher nach Bayern ist das Wort Bonding noch nicht durchgedrungen...

11

Wo genau wohnst Du denn?
Habe hier ein paar links, die Dir evtl. helfen könnten:

http://www.urbia.de/archiv/forum/th-4446108/wunschkaiserschnitt-in-muenchen-und-umgebung.html

http://www.babyfreundlich.org

Und google doch einfach mal das Stichwort Sectio Bonding mit Deiner Region.

Ich hoffe, Du findest ein anderes KH. Die Auffassung Deines KHs ist völlig veraltet und überholt. Vielleicht kannst Du ja als Kollegin nochmal mit denen sprechen? Und Ihnen z.B. diese Artikel vorlegen:

http://www.babyfreundlich.org/fileadmin/user_upload/download/info_material/Empfehlungen/Empfehlung_Bonding-nach-Kaiserschnitt.pdf

http://www.kidsgo.de/schwangerschaft-geburt-48/bonding-auch-bei-schwangerschaft.php

LG emilia5

13

Vielen lieben dank für deine Mühe!
Die Kliniken in München sind ca 70 km von uns weg da hätte ich eine gefunden die dieses Zerifikat für Bonding zwar hat aber wiederrum keine Familienzimmer anbietet.... war mir schon wichtig ist da ich ja mein Kind die ersten zwei Tage nicht selber versorgen kann und mcih besser fühlen würde wenn mein Mann das dann übernehmen könnte...
Ach ich habe glaub ich einfach zu viele Ansprüche....

Spreche vielleicht noch mal mit meiner Hebamme da muss es doch eine Lösung geben....

weitere Kommentare laden
8

warum gehst du nicht in ein anderes KH?

Wenn du jetzt schon so viele Bedenken hast, kann das eigentlich nicht gut gehen.

Such dir doch eines, wo das Bonding so gemacht wird, wie du es willst?!

10

Wenn dir das so wichtig ist, würde ich auch eine weite Anfahrt in Kauf nehmen!

9

Hallo
Ich hatte im Mai 2012 auch nen geplanten KS. Kam dann mit wehen 4 tage vorher zum KS. Spinale Narkose. Motte hatte schlechte werte. Ich sah sie nicht mal nach der Geburt. Dann kurz 5 sek. Ich kam in den Aufwachraum.... Mein Mann kam mit inserer Tochter und wir kushelten da 30 min. Dann wurde sie vermessen. Ich musste da bleiben :-(
Als ich dann nach 2 std aufs Zimmer kam wurde sie gebracht. Und ich nahm sie zu mir. Angezogen.

Und heut, 2 Jahre später.... Sie ist mein Schatten, eine Mammolina, ICH bin ihr ein und alles... Papa ist ok... Mama der Hit!!!! Ich liebe sie abgöttisch. Höre am Weinen, wie es ihr geht (Schauspielerin)!

Ich denke, die Beziehung baut sich in der Schwangerschaft und nach der Geburt auf. Und NICHT nur in den 2 Stunden danach!!!!
Sei entspannt und freu dic auch dein Baby... Das wird es spüren ubd dich dann ebenso bedingungslos lieben

Alles Gute dir und deinem Baby!!!

Schokobusserl mit Motte 2 und babyimbauch 7.SSW