Ich bekomme das Beschäftigungsverbot wegen Mobbing

Kurze Vorgeschichte: Ich hab in der 11. SSW einen Aufhebungsvertrag bekommen. Man sei mit meiner Leistung unzufrieden, nach fast 2 Jahren... Da hab ich erzählt, dass ich schwanger bin. Mein Chef war völlig drüber hinaus. Ich weiß dass er in Gedanken schon eine Bekannte der Familie einstellen wollte für mich. Nachträglich ergibt es Sinn warum die zum Termin da war. Das letzte halbe Jahr war die Zusammenarbeit für mich problematisch, egal was ich gemacht habe, es war nie genug.

Nachdem er sich das mit dem Aufhebungsvertrag aus dem Kopf schlagen musste, war ich am nächsten Tag krank. Mich hat die neue Situation sehr mitgenommen und ich hatte auch angst davor was er sich als nächstes überlegt. 3 Tage später ein Einschreiben mit 2 Abmahnungen die völlig sinnfrei sind und in einem intakten Arbeitsverhältnis nie zur Sprache kommen würden. Am nächsten Tag wieder ein Einschreiben, Abmahnung Nr. 3. Ich war nach einem richtig harten Wochenende mit Tränen und schlaflosen Nächten beim FA und gehe rechtlich gegen ihn vor.

Heute habe ich einer anderen FA alles geschildert. Sie macht mir bis Montag das BV fertig mit der Begründung Mobbing. Einerseits bin ich erleichtert, dass ich nicht ins krankengeld falle. Aber jetzt habe ich Angst, dass der Arbeitgeber das BV anzweifelt. Ich rechne auch jeden Tag mit der Kündigung. Andererseits hätte ich da echt nicht mehr hin gehen können, der macht mir ja so ein Druck etwas falsch zu machen. Ich hab auch Angst, dass er mir mein Geld nicht pünktlich zahlt. Dachte wenn ich das BV bekomme, werden meine Sorgen besser. Ich glaub ich hab ne Depression oder so :-(

1

huhu...

Dein AG kann das BV anzweifeln wie er will. Er müsste Dich dann zum Betriebsarzt schicken und die Kosten dazu selber tragen. Auch Kündigen darf er Dich nicht.

Geniess jetzt die Zeit die Du zu Hause sein kannst.

Wünsche Dir alles gute #winke

Sonne36 29+1

2

Herzlichen Glückwunsch!!!! Ich kenn mich mit Beschäftigungsverboten zwar nicht aus, aber ich freu mich für Dich, dass Du jetzt sicher bald Ruhe findest.

Wegen Deiner Bedenken, frag doch noch mal bei dem FA nach, ob das angezweifelt werden kann und wie Du Dich dann verhalten sollst. Er wird Dir sicher helfen können. Er geht schließlich um Mobbing!

Ruh Dich erstmal aus und komm ein wenig runter #liebdrueck und freu Dich auf Dein Baby :-D

3

Hab mal ne Frage, du warst noch bei nem anderen FA? Deiner wollte dir kein BV ausstellen? Ich habe nämlich sowas ähnliches. Überlege auch zu wechseln.

Alles gute für dich und dein Baby und ne tolle Schwangerschaft!

5

Mein behandelnder FA vertritt die Meinung solange die Gefahr nicht in seinem Fachgebiet liegt und nicht berufsbedingt mit Gefahrstoffen zu tun hat, kann er mich nur krank schreiben. Ich hab darauf hin bei der aok nachgefragt und sogar dem regierungspräsidium den fall geschildert. Beide empfinden das bv berechtigt und gaben mir die Info das jeder Arzt das ausstellen kann. Ich hab meine fa die ich vor der ss hatte gebeten. Sonst hab ich schon einen Termin beim Hausarzt und Psychologen für nächste Woche, falls es nicht geklappt hätte.

6

Danke für Deine Infos. :-D

4

Ach du sch***
Das klingt ja richtig grob. Du hast mein vollstes Mitgefühl.
Unfassbar, wie unmenschlich man sein kann.

Mit solchen Aktionen darf und kann er nicht durchkommen. Zum Glück gibt es dazu eine eindeutige Rechtslage.

Die andere Seite ist natürlich, dass selbst wenn du Recht hast und bekommst, das die Lage emotional für dich ja nicht wirklich entspannt.
Einen echten Rat kann ich dir nicht geben außer zu versuchen, ein bisschen Abstand zu gewinnen und zur Ruhe zu kommen. Aber das ist leicht so dahin gesagt.
Eigentlich wollte ich dir auch nur alles Gute wünschen.

7

Super!! Ich freue mich riesig für Dich, denn das war ja nicht normal mit Deinem AG. Ich hatte damals ja auch ein BV wegen Mobbing und von meiner Chefin kam nie was.

Dein Chef wäre ja mehr als dämlich, wenn er das BV anzweifelt. Denn jetzt ist er Dich ja erst mal los und bekommt ja Dein Gehalt von der KK zurück. So kann er seinen Plan mit seiner Bekannten erstmal umsetzen.

Genieße jetzt die Ruhe und mach es Dir schön!

8

So haben die von der aok mir das auch erklärt. Hoffe nur mein Chef weiß das. Denn so Arbeitsrecht und personal ist nicht so sein Metier.

Stand in deinem bv auch der Grund? Ich bekomm meins erst am Montag. Aber sie meinte da steht wegen Mobbing drin. Eigentlich ist mir aucg wurst wenn mein Chef das sieht...

9

Meine war da auch nicht so fie Expertin, was das alles anging. Arbeitsschutz, Personalführung, Gesetze etc. waren alles Fremdwörter für sie.

Auf dem BV für den AG stand bei mir kein Grund, denn es geht den ja einen scheiß an ;-) . Kannst Du wie ein Krankenschein sehen, da steht auf dem für den AG ja auch keine Diagnose drauf. Der Schein an sich ist eben nur ganz anders.
Den Schein, den Deine KK bekommt (bei mir hat es gleich die FA hingeschickt), steht natürlich der Grund.

Lehn Dich zurück! Es wird jetzt alles gut!

10

Ich habe damals bei meiner 2 jüngsten auch ein BV bekommen aus ähnlichen Gründen. Was wichtig ist, du müsstest auf alle Fälle deine Elternzeit pünktlich schriftlich bei deinem Ag anzeigen und wichtig ist melde am besten direkt 3 Jahre an. Dann kann er dich definitiv nicht kündigen. Du kannst aber wenn du nach 2 Jahren wieder arbeiten willst natürlich kündigen und dir ne neue Stelle suchen. Aber damit truffelst du ihm quasi noch eins rein ;-)

LG Diana mit Jara

11

Jetzt ist aber noch zu früh für die Anmeldung der Elternzeit oder? Ich hab auch vor 3 Jahre zu nehmen und nach dem ersten Jahr fang ich an was neues zu suchen.

13

Ja das machst du ca. 7 Wochen vor Et schickst das dann per Einschreibung Rückschein, dann hast du den Nachweis. Und du bittest um baldige Bestätigung durch deinen Chef.

weitere Kommentare laden
12

Keine Sorge. Bei BV bekommt der AG alle Kosten (Bruttogehalt zzgl. SV-AG-Anteil) von der Krankenkasse erstattet. Er hat dadurch keinen Schaden und kündigen darf er dich eh nicht. Genieß die Zeit. LG

14

Hallo,
habe deine Geschichte mitverfolgt. Das BV ist denke ich das Beste für dich und den Wurm. Versuch jetzt einfach Abstand von der ganzen Sache zu bekommen und genieße die freie Zeit.
Liebe Grüße