Hallo Ihr Lieben,
ich habe mal eine Frage, die mich sehr beschäftigt. Erst einmal vorweg: Ich bin jetzt in der 22.SSW und sehr ängstlich und vorsichtig, da ich mein erstes Kind in der 15.SSW mit einer Missed Abortion verloren habe.
Nun ist es so, dass ich als Lehrerin an einer Schule arbeite und weiß, dass bald ein Probe Feueralarm stattfinden wird. Da ich auch noch Brandschutzbeauftragte bin, dürfte ich die Schule erst verlassen, wenn alle aus dem Gebäude raus sind. Jetzt ist der Alam aber wirklich sehr sehr laut. Daher meine Bedenken. Hat jemand Erfahrung mit so etwas oder weiß jemand, ob das für mein Kind gefährlich werden kann?
Danke schon mal für die Antworten
Feueralarm und Schwangerschaft
Hallo.ich glaube deinem Kind wird es nicht schaden da es ja gut gepolstert ist.Mach dir also nicht so den Kopf. Darf ich fragen auf was für einer Schule du unterrichtest? Grund oder Oberschule?
An einer Berufsschule, also richtig hektisch
Hallo,
das Baby entwickelt sein Gehör zwischen der 18. und 25.Woche. Es ist nicht schädlich, wenn mal laute Geräusche auftreten. Ich würde aber fragen, ob jemand anderes deinen Part übernehmen kann und du vorher schon rausgehen kannst, weil es sonst zu viel Stress ist. Wenn es mal wirklich brennen sollte, dann müsstest du als Schwangere doch sicher auch nicht bis zum Schluss bleiben, oder?
Viele Grüße
Gute Frage, ich denke schon, dass ich auch im Ernstfall bis zum Schluss bleiben müsste, Job ist Job, ich glaube nicht, dass das dort wirklich jemanden interessiert...
Kann ich mir gar nicht vorstellen, dass man im Ernstfall eine schwangere Frau da bis zum Schluss stehen lässt... muss ja nichts passieren, aber allein schon der Stress.
Sicher, Job ist Job, aber als werdende Mutter ist man besonders geschützt. Ich würde einfach sagen, dass ich schon eine FG hatte und jeden Stress vermeiden soll und ob das nicht jemand anderes übernehmen kann.
Wenn es nicht geht, dann versuch dir nicht so viele Gedanken zu machen. Für dein Baby ist der Alarm vielleicht unangenehm, aber mehr auch nicht. Solange du ruhig bleibst, weiß dein Baby auch, dass alles ok ist
Darfst du als Schwangere überhaupt bis zum Schluss drin bleiben? Das fände ich nun mal eher interessant, wie das ist... Mutterschutz & Co...
Der Lärm wird eher weniger das Problem sein, eher der Stress, denke ich. Je nachdem wie stressig das ist.
Aber wie gesagt, ich frage mich eher, inwiefern du diese Aufgabe noch machen darfst.
Bei uns bei der Arbeit war letzt auch Feueralarm und da hätte ich, wenn ich nicht krankgeschrieben gewesen wäre, vom 5. Stock über eine enge und durch Regen etwas rutschige Außentreppe mit Durchblick nach unten laufen müssen. Puh, ich wäre tausend Tode gestorben (gewaltige Höhenangst)!
LG erdbeerchen und die 2 Räube (5 Jahre+2Mon. & 6 Jahre+3Mon.) und Ü-Ei (35+5)
Das frag ich mich auch, wie das vom Mutterschutz her ist, aber im Internet konnte ich nichts dazu finden. Bei uns war früher ja schon öfter mal ein Probealarm und es ist immer sehr sehr hektisch. Wir haben drei Stockwerke, ich bin im obersten, bis man da alles durch hat bei fast 1000 Schülern...puh, das dauert und die Sirene ist so laut, dass man sein eigenes Wort nicht versteht...
Schaden wird es nicht ist gut durch dich geschützt und durch das Fruchtwasser auch noch mal gedämmt. Da du weist das es nur nen Probealarm ist und es nicht brennt kann man das ganze schon entspannter angehen. Für dich wird es hecktischer wenn es wirklich brennt. Aber so einfach ruhig bleiben die kleinen sind viel robuster als man denkt es passieren immer Sachen und kann sie nicht vor allen schützen wenn den kleinen Stress dermaßen schaden würde, würden viel weniger Babys geboren solange man ne stabile Schwangerschaft hat und nicht liegen muss passiert so schnell nix. Man macht sich meistens mehr Stress als die Situation. Falls es dir selber sehr unangenehm ist dann Versuch Ersatz für dich zu finden wenn undicht damit fertig machst ist keinem geholfen
Ich arbeite in einem Büro, das gleich neben unserem Labortrakt liegt.
Da war in den letzten 18 Wochen, die ich schon schwanger bin, 2x Feueralarm.
Ich glaube, das ist nicht weiter tragisch wegen dem Lärm.
Pass viel mehr auf, dass du nicht stolperst oder so!
Alles Gute
Also laut Mutterschutzgesetzt darfst du Larmbereiche nich mehr betreten und hat dein Arbeitgeber dir von Pflichten die mit Lärmbelästigung zu tun haben zu entbinden. Zudem sind sämtliche Tätigkeiten untersagt bei denen du Medien ausgesetzt bist, die Gesundheitsschädlich sein können.
Dh. Bei einem Probefeueralarm kannst du darauf bestehen dich nicht zu lange im Lärmbereich aufhalten zu müssen und wenn es brennt sofort Bereiche verlassen zu können die verraucht sind.
So eine Beauftragung ist doch meist eine freiwillige Sache, sprich doch einfach mit dem Arbeitgeber wegen deinen Bedenken oder hole dir einen Auszug aus dem Mutterschutzgesetzt und leg ihm den vor.
Grüße!