kennt jemand schmerzen im leistenbereich bzw überm schambein?

hallo ihr lieben
frage steht ja schon oben würde mich über antwort sehr freuen.

lg jenny und spatzi 21ssw

1

Hallo Jenny

So ein Zufall, ich wollte gerade die selbe Frage stellen:-). Allerdings habe ich die Schmerzen nur in der Leiste und nicht über dem Schambein. Seit ca. 2 Wochen habe ich immer öfter einen höllischen Schmerz in der Leiste. Das Unangenehme dabei ist, dass er urplötzlich wie ein Blitz einfährt. Manchmal könnte ich echt schreien#heul. Bin gespannt, ob wir ein paar Antworten bekommen.

Liebe Grüsse Lysann (35.ssw)

2

Hallo, ich heiße Stefanie und bin er in der 5 SSW und habe das gleich ziehen . Würde auch gerne mal wissen was es ist und ob es negativ ist.

stefanie

3

Hallo,
jaaaaaaaaaaa das kenn ich!

Ist beim Auftreten ganz schlimm bei mir auf der li. Seite in der Leiste! Da wo das Bein aufhört und der Bauch anfängt.
Ist echt super stichich.
Weiß auch nicht was das ist!
Bin gespannt ob es jemand weiß!

Nehme schon wie eine bekloppte Magnesium! - Ohne Erfolg!

Liebe Grüße,
Andrea
24+4

4

Aaaalso...ich habs auch ganz bös. Und wenns sooo viele ham, dann kanns ja nich so schlimm sein, oder was meint ihr? ;-)

Lg, Jana + Goldschatz
10 SSW

5

Hallo alle zusammen,
ja diese Schmerzen kenne ich auch. Laut Ärztin sind das die Mutterbänder die sich da dehnen. Machen kann man wohl nichts. Ich hoffe ich konnte Euch helfen...

Lieben Gruß

Krissi+Pünktchen 37SSw

6

kann es sein das eine seite mehr weh tut als die andere?

lg und danke für die antwort

weitere Kommentare laden
10

Also ich habe Schmerzen am Schambein und mein Arzt hat bei mir eine Symhysenlockerung festgestellt, aber ob eure Schmerzen auch für sowas sprechen weiß ich nicht.
Ich habe die Schmerzen beim Laufen, Sitzen, Aufstehen, Náchts im Bett beim Umdrehen und wenn ich ein Bein hebe! Ist aber so ein Stechen am Schambein.
Hier mal ein paar Ausschnitte aus einer Internetseite:

Was ist eine schwangerschaftsbedingte Symphysenlockerung?
Die schwangerschaftsbedingte Symphysenlockerung (Symphysiolyse) ist ein vor oder während der Entbindung auftretende Lockerung der Symphyse (Symphysis pubica). Die Symphyse ist die knorpelige Verbindung beider Schambeine. Es werden dabei die Symphysenlockerung und die Symphysenruptur unterschieden. Durch beide Veränderungen wird die Stabilität der Symphyse als vordere Beckenringverbindung und das gesamte Becken gelockert. Dadurch werden auch die beiden Kreuz-Darmbein-Gelenke (Sacroiliacalgelenke) in Mitleidenschaft gezogen.

Wie macht sich das bemerkbar?
Hauptsymptom sind Schmerzen im Bereich der Symphyse, welche als knöcherne Struktur dicht unter der Haut im Bereich der Schamregion gut zu tasten ist. Diese Schmerzen können bereits vor der Entbindung beginnen und kontinuierlich zunehmen. Häufig treten Beschwerden aber erst während der Entbindung mit einem plötzlich einschießenden Schmerz auf. Die Beschwerden können auch bis in die Leistenregion ausstrahlen oder ausschließlich dort lokalisiert sein. Nach der Entbindung verschlimmern sich die Schmerzen bei Belastung oder sind so stark, dass die Patientin nur liegen und nur mit größter Mühe laufen kann.

Was kann unternommen werden, wenn eine schwangerschaftsbedingte Symphysenlockerung vorliegt?
Die Entscheidung über die erforderliche Therapie erfolgt in Abhängigkeit vom Beschwerdebild und ggf. den bildgebenden Befunden. Gemeinsam entscheiden die Geburtshelfer und Orthopäden oder Ärzte für Rehabilitation und physikalische Medizin. Der wichtigste Schritt ist zunächst die Stabilisierung des Beckenringes. Diese kann sehr einfach mit einem sogenannten Beckengurt erfolgen, der die Darmbeine zusammendrückt. Dadurch erfolgt die Entlastung und Schmerzlinderung. Zusätzlich empfehlen sich folgende physikalische Maßnahmen: eine spezielle Wärmetherapie, Langwellenbehandlung, Iontophorese mit Diclofenac-Gel sowie eine spezielle Beckenbodengymnastik zur muskulären Stabilisierung. Diese Therapiekombination hat sich nach unserer Erfahrung sehr bewährt. Sehr selten ist eine operative Stabilisierung der Symphyse durch einen Orthopäden erforderlich.

Gruß brumselbeer (2 Kinder)+Isabel 29.SSW