Hi
Ich bin in der 31.ssw und bekomme mein 3. Kind. Bei meinen anderen Mädchen hatte ich keine Hebamme. Meine Geburten und Wochenbett vergingen problemlos. Deshalb habe ich mich nie nach einer Hebamme umgeschaut. Nun bekomme ich einen Jungen und habe irgendwie den Gedanken vielleicht eine Hebamme zu gebrauchen. Keine Ahnung warum. Was meint ihr? Wäre es beim dritten Kind überflüssig? Bin schon zu spät dran? Hab von einer Beleghebamme gehört, was ist das?
Sorry so viele Fragen :')
LG bebek
Hebamme Ja oder Nein?
Eine Beleghebamme kommt mit ins KH. ich kenne eine 6 fache MAma die zu mir sagte: und wenn ich noch 6 Kids bekomme möchte ich immer wieder eine Hebi denn man lernt nie aus und es gibt immer wieder neues.
Suchst Du eine Hebamme zur Nachsorge?
Ich hatte nach allen drei Geburten eine und werde auch nach der nächsten Geburt eine haben. Ich fühlte mich einfach sicherer. Sie hat z.B. einen ziependen Faden entfernt, eine beginnende Brustentzündung erkannt und allen drei Kindern geholfen, den Nabel zu verlieren. Und, sie war eine tolle Gesprächspartnerin...
R.
Eine belehebamme ist kooperiert mit einem kh und ist sowohl während der Entbindung als auch zur Nachsorge für dich da. Eine hebamme zB aus einer Hebammen Praxis oder selbständige ohne Kooperation mit einem KH betreut dich vor und nach der Entbindung und kommt in der Regel nicht mit zur Geburt, es sei denn du zahlst sie selber.
Ich persönlich habe eine, ist aber auch meine 1. ss und bin auf dem Gebiet noch sehr jungfräulich
Also ich möchte auf meine Hebamme nicht verzichten...
Wenn du das Gefühl Hast dieses mal eine haben zu wollen dann schau dich doch einfach mal um.Ich denke allerdings dass es in der 31.Woche etwas knapp werden könnte eine zu finden.Ich habe selbst in der 14.Woche schon absagen bekommen...aber Versuch dein Glück :) und wenn du merkst dass du sie doch nicht mehr brauchst mußt du sie ja nicht zwangsweise weiter in Anspruch nehmen,
Ich finde eine Hebamme während der SS etwas überflüssig aber nach der Geburt fand ich es sehr hilfreich, wenn jemand mal nach dem Baby, meiner GM (nur auf dem Bauch getastet) und den Brüsten geschaut hat.
Eine Beleghebamme begleitet dich ins KH und ist bei der Entbindung dabei, die Bereitschaft muss wohl selbst bezahlt werden.
Lg pinka 26 ssw
Wieso findest du eine Hebamme in der SS überflüssig?
Sehe ich genauso.
Wüsste nicht, was ich in der Schwangerschaft mit einer Hebamme sollte.
Nachher soll sie aber ein zweimal kommen und den Nabel versorgen und falls ich was habe, dass eine Angerufen werden kann. Und ich hab meine Ruhe, wenn die im KH eine genannt bekommen wollen.
Ich habe dieses Mal wieder eine Beleghebamme. Sie arbeitet mit einem KH zusammen und ist während der kompletten Geburt dabei, es gibt also keine Schichtwechsel wie bei den angestellten Hebammen im KH. Ich persönlich fand das während der Geburt sehr angenehm, andere Frauen finden es überflüssig und finden eventuelle Schichtwechsel nicht schlimm.
Die Vorsorge lasse ich trotzdem beim FA machen, meine Hebamme treffe ich das nächste Mal zur Krankenblattanlage. Sie bietet auch Geburtsvorbereitungskurse, Yoga und Akkupunktur an. Außer der Akkupunktur werde ich aber nichts wahrnehmen.
Nach der Geburt macht sie die Nachsorge und wir werden zur ihr ins Pekip gehen, außerdem in die Rückbildung. Sie macht auch Babymassage, - schwimmen und Erste Hilfe Kurse für Babys.
Für mich ist die Betreuung vor allem während der Geburt ein Grund mich immer wieder für eine Beleghebamme zu entscheiden. Meine hat jetzt z.B. seit meiner 1. Geburt die Klinik gewechselt und ich "folge ihr" , bin von dem KH aber auch überzeugt, also fiel mir das nicht so schwer.
Ich hatte bei meiner 2. Tochter eine Beleghebamme, die mich alle 8 Wochen in der Schwangerschaft betreut hat, abwechselnd zum FA, und die mich auch entbunden hat. Würde ich jeder Zeit wieder machen.
Ich hatte bei allen 3 Kindern eine Hebamme und würde auch beim 4. wieder eine haben wollen. Jede Geburt, jedes Wochenbett und jedes Kind ist anders. Es kann immer Probleme und Komplikationen geben die man noch nie hatte und dann finde ich es sehr angenehm wenn ich meine Hebamme habe die zu mir nach Hause kommt und wo ich nicht entweder nen Babysitter suchen muß oder mit gelangweilten Geschwisterkindern in irgendeinem Wartezimmer hocken, am besten noch neben anderen kranken Menschen,...
Ich genieße diesen Luxus jedes Mal sehr und wenn mal gar nichts war, dann haben wir auch mal nur ein Stündchen gemütlich Tee getrunken und sie hat sich zum 1000. Mal angehört dass ich das hübscheste und tollste Baby der Welt habe.
Meine Hebamme ist mir im Laufe der Schwangerschaften und Wochenbett aber auch zu einer lieben "Freundin auf Zeit" geworden über deren Besuche ich mich immer sehr gefreut habe.