Ich hatte jetzt nochmal meinen TSH-Wert checken lassen und der liegt momentan bei 3,5.
Ich persönlich finde das recht hoch, gerade in der Schwangerschaft.Mein Arzt war völlig entspannt und meinte bis 4,2 sei es völlig okay und wir erhöhen die Dosis nicht.....
Wie ist das bei euch?Ich finde meinen Arzt da immer sehr entspannt, ein wenig zu entspannt :(
Wie beurteilen eure Ärzte den TSH-Wert?
Oh da ist dein Doc aber schon ein wenig zu entspannt finde ich auch....wer sagt das denn? Der Gyn oder der Hausarzt?
Mein TSH soll um die 1 immer sein hat bisher auch relativ gut funktioniert und wird eben recht eng kontrolliert.
Mein Gynäkologie kontrolliert den TSH-Wert leider gar nicht mit ich muss dafür immer zu meinem Hausarzt.Ich hab das Gefühl er sieht nur dass der normiert bis 4,2 okay ist, aber nicht dass ich schwanger bin.Er meinte ich könne ja anstatt 7 Tabletten pro Woche auch 9 Tabletten nehmen.Momentan nehme ich 75mg.Ich werde am Montag mal bei meinem Gynäkologie Anrufen und Fragen ob die mir ein Rezept für 100mg aufstellen können, ich finde 3,5 ziemlich hoch....so hoch war ich lange nicht mehr.Sonst war ich immer so bei 1,8-2,5 eingestellt mit der selben Dosis.
Wäre ich nicht schwanger würde ich es auch einfach nochmal kontrollieren lassen und abwarten, aber jetzt mache ich mir doch etwas Sorgen.
Ich bin auch beim Hausarzt aber der weiß eben Bescheid. Es gibt noch nicht so lange neue Richtlinien die besagen Schwanger TSH um die 1. Leider wissen dass noch nicht alle offensichtlich.
Würde das an deiner Stelle auch mal mit deinem Gyn besprechen. Meine ist mit den Entscheidungen die mein HA trifft immer zufrieden wenn ich sie darüber informiere.
Im Normalfall ist 4.2 ok - 3.5 sowieso. Aber meine Ärztin schaut immer, dass der Wert unter 2 bleibt in der Schwangerschaft.
Bisher war ich mit der selben Dosis immer so bei 1,8-2,5....deshalb bin ich über den hohen Wert jetzt ziemlich überrascht.
Wie weit bist du? Dass sich der Wert in der Schwangerschaft verändern kann ist normal. Ich nehme normalerweise (unschwanger) 50 mg. Ich bin jetzt (24. Ssw) und bin über 100 mg bei 125 mg gelandet...
Mein tsh ist immer zwischen 4,6 und 6,3 und die Ärzte sind immer ganz entspannt bisher. Schwangerschaft verläuft bilderbuchmäßig. Auch die letzten ss. Den Wert bekomme ich nicht weiter runter, da ich die Schilddrüsentabletten alle nicht vertrage.
Okay...
Aber ich nehme ja schon Tabletten und mein Wert war bisher immer niedriger.Aber gut zu wissen dass es da noch mehr entspannte Ärzte gibt...
Hallo, hab gerade gesehen, dass du die Tabletten nicht verträgst. Was passiert? Hast du mal natürliches SD Extrakt ausprobiert? Das nehme ich. Ist vom Schwein und ich vertrage es viel besser.
Gruß, Lena
Also soviel ich weiß ist bis 4,2 der alte normal Bereich. Der neue geht glaube ich bis 2,5 also schon ein Unterschied. Mein Tsh lasse ich alle paar wochen kontrollieren, mein fa wollte das letzte mal nicht mit machen obwohl Blut abgenommen wurde, habe es dann woanders machen lassen. Ich kümmer mich aber selber darum, das es gemacht wird. Meiner liegt zur Zeit bei 0,6 oder 0,7 ca. und damit okay, habe hashimoto.
Hallo,
du schreibst "Dosis erhöhen", heißt das, du nimmst L-Thyroxin oder ein anderes Medikament? Was für eine Art von Arzt ist das denn, HA oder Endo oder FA? Was für eine Erkrankung liegt bei dir vor und wie sind deine freien Werte? Wie lange nimmst du schon Medis? Wenn du "nur" zum HA gehst, dann schau doch, dass du mal einen Endokrinologen aufsuchst, ich gehe schon lange nimmer zum HA, meiner hatte null Ahnung von SD Erkrankungen! Deshalb bin ich beim Endo in Behandlung und lasse alle 4-6 Wochen meine Werte überprüfen. Jetzt (16.SSW) war der TSH bei 2,3 und ich muss erhöhen. Ja, die Norm sagt 0,4 bis 4, darauf spielt dein Arzt bestimmt an, aber mein Endo schaut immer, dass meiner um 1,0 besser ein wenig drunter ist. Mir wäre dein Arzt auch zu entspannt! Macht er denn auch ab und an ein US der SD?
LG
Er ist ein Internist....aber evtl vom "alten Schlag".
Ich habe "nur" eine Schilddrüsenunterfunktion, die anderen Werte sind alle in Ordnung.Ich nehme die Medikamente schon seit Jahren.Zur kinderwunschzeit 2012 war ich schonmal auf 100mg und nach der Schwangerschaft bin ich irgendwann wieder auf 75mg runter und hatte bisher immer einen guten Wert von 1,8-2,5.Deshalb habe ich jetzt gar nicht damit gerechnet dass der Wert so hoch ist.
Nur leider weigert sich mein Arzt die Dosis zu erhöhen und mein Frauenarzt hält sich da raus weil sie sagt dass das eben nicht ihr Fachgebiet ist , was ich ja verstehe....aber jetzt stehe ich etwas dumm dar.
Mh, also bei mir war es bisher in allen SS so, dass ich meine Dosis erhöhen musste, weil der TSH hoch ging, ich glaube, das ist total normal! Ich würde, wie schon gesagt, mal zu einem Endokrinologen gehen, leider haben die oft erst Termine in mehreren Monaten, aber vielleicht hast du Glück oder kannst etwas auf Mitleid machen "Bin schwanger und mein FA überprüft die Werte nicht und mein Internist erhöht nicht, obwohl es mir nicht gut geht" usw.
Alles Gute
Hi,
meiner liegt bei 1,2 und meine FÄ ist zufrieden (nehme die 75er-Dosis).
3,5 fände ich persönlich zu hoch, ab 2,5 steigt das FG-Risiko. Kleiner Artikel zur entsprechenden Studie:
http://www.aerzteblatt.de/nachrichten/41813/Schwangerschaft-TSH-Wert-und-Fehlgeburt-Risiko
Hey, mir würde letzte Woche Blut abgenommen und der TSH lag bei über 3! Eindeutig zu hoch sagte meine Nuklearmedizinerin. Damit steigt das Risiko einer Fehlgeburt oder einer Fehlversorgung. Ich nehme jetzt abwechselnd L-Thyroxin 100 und 125. ich rutsche nämlich leicht in die Überfunktion. In zwei Wochen werde ich nochmal kontrolliert.
Lg
:(
Also ich verstehe nicht warum Ärzte das so unterschiedlich beurteilen.
Ich werde wohl Montag mal versuchen einen Termin bei einem anderen Arzt zu bekommen.Ich fühle mich total im Regen stehen gelassen von meinem Arzt.....
Aber eh ich jetzt irgendwo anders einen Termin bekomme vergehe Wochen.
Ich bin sonst echt nicht der Typ dafür, aber ich erhöhe jetzt die Dosis selbst von 75mg auf 100mg täglich.Mein Arzt hat mir geraten 5x die Woche 75 zu nehmen und 2x 150.Diese Logik verstehe ich einfach nicht...so können wir doch die Dosis auch auf 100täglich erhöhen, das kommt aufs selbe raus.Ich habe Angst dass wenn ich an einem Tag die doppelte Dosis nehme dass sich das bemerkbar macht.Ach blöde Schilddrüse :(
Mein Frauenarzt hält sich da leider total raus, es sei nicht ihr Fachgebiet.....
Eine Unterversorgung will ich auf gar keinen Fall riskieren!Ich habe eh schon eine singuläre Nabelschnurarterie, da brauche ich nicht noch auf der anderen Seite ein Risiko für eine Unterversorgung...
Das ist ja richtig blöd!
Und genau deshalb rufst du morgen mal in einer Schliddrüsen-Ambulanz (Nuklearmedizin, Radiologie) an und schilderst deine Geschichte. Die müssen dich dann mal dazwischenquetschen! Da muss ein Facharzt ran!
Da stimme ich "habeich" voll und ganz zu.
Hier mal Auszüge aus Wikipedia
"Der obere Referenzwert wurde 2003 überarbeitet, er war vorher bis 4,0 mU/l. [...] Die amerikanische Organisation NACB (National Academy of Clinical Biochemistry) schlägt als obere Grenze für den Normbereich 2,5 mU/l vor, da in der dem alten Referenzwert zugrunde liegenden Studie fälschlicherweise Personen mit erhöhtem TSH einbezogen wurden."
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Thyreotropin
Der Normbereich sollte bei jedem guten Endokrinologen auch bei 2,5 enden. So wie bei meinem auch.
Ich hatte damals Symptome (nicht schwanger) und mein TSH lag bei 3,56 und ich nehme seitdem L-Thyroxin 25. Mein Wert lag dann danach bei 2,4 und 1,6. Kurz vor meiner SS war er dann jedoch bei 3,2 und einen Monat später bei 3+5 bei 5,5. Meine FA meinte auch, dass der Wert ja nur etwas über 4,0 läge. Habe sie dann auch mal über den neuen empfohlenen Richtwert aufgeklärt... Schlimm, dass die meisten Ärzte davon nichts wissen, obwohl dieser schon seit über 10 Jahren so steht...
Habe dann selbst erstmal als Sicherheit auf 50 erhöht und kurz darauf beim Endo hatte ich dann wieder einen Wert von 3,33. Sollte trotzdem nochmal erhöhen auf 75. Somit nehme ich jetzt seit 2,5 Wochen die 75er. Trotz eines TSHs von "nur" 3,33.
LG
wunder mit 10+2
Ich finde das wirklich unverantwortlich....
Vokalem wäre es ja auch nicht schädlich zu sagen wir erhöhen die Dosis um auf einen TSh-Wert von z.B. 2 zu kommen anstatt 3,5.Ich verstehe nicht warum er sich da so quer stellt.
Und dann der Typ ich soll 2x die Woche die doppelte Dosis nehmen.Als ich aber fragte warum ich dann nicht jeden Tag 100 anstatt 75 nehmen kann rechnete er mir irgendwas vor und es käme ja an sich nicht darauf an wieviel man pro Woche nimmt sondern dass man einen Spiegel aufbaut...ich habe es nicht wirklich verstanden.
Ich nehme jetzt auf eigene Verantwortung 100mg anstatt 75mg.Ich möchte nicht 2x die Woche 150mg nehmen anstatt 75mg, das ist mir dann irgendwie zuviel auf einmal.
Ich werde mich Montag mal ans Telefon klemmen und mir einen neuen Arzt suchen.Hoffentlich bekomme ich irgendwo dieses Jahr noch einen Termin :(
Wenn du sagst, dass du schwanger bist, dann solltest du eigentlich schnell einen Termin bekommen. War bei mir auch so. Ich bin da zwar schon seit 4 Jahren, aber die vergeben sonst ja auch erst Termine in 3 Monaten. Als ich anrief und sagte, dass ich L-Thyroxin nehme und nun schwanger bin, hab ich gleich ein Termin für den nächsten Tag bekommen.
LG
geh doch bitte zu einem FAcharzt. 4,2 ist ein uralter Richtwert, der schon lange überholt ist!
Ich werde mich Montag gleich mal ans Telefon setzen und hoffen dass ich dieses Jahr noch irgendwo einen Termin bekomme....
drück ruhig auf die Tränendrüse, sag du bist schwanger, dufühlst dich absolut grottig. vll tust du esja.ich hab hiervon Frauen gelesen, die einen TSH Wert von unter 1 brauchen um sich wohl zu fühlen