Hallo ihr Lieben,
ich habe gestern erfahren das ich wieder schwanger bin. Meine Maus ist jetzt 8 Monate alt und ich weiß einfach nicht wohin mit meinen gedanken. Mir wurde 4 Monate nach der Geburt die Kupferspirale eingesetzt die ist verrutscht und taaada es hat gefruchtet ???? ! Meine Maus beansprucht mich schon voll erst die blöden Koliken dann die Zähne... ich weiß nicht was ich machen soll. Habt ihr einen Rat ? Eigentlich wollte ich die nächsten 5 Jahre keine Kinder mehr und ich war auch der größte Feind von Abtreibungen aber inzwischen bin ich echt am überlegen. .. behalten ? ? Abtreiben? Habt ihr Erfahrungen gemacht mit so einen kurzen Abstand ? Was würdet ihr Raten ? Schafft man das überhaupt mit 2 babys ? Ich bin dankbar für jeden Rat.
8 Monate nach der Geburt wieder Schwanger trotz Kupferspirale
Hallo,
ich kenne reichlich Mütter, die (teilweise gewollt, teilweise ungewollt), binnen weniger Monate nach der Geburt wieder schwanger wurden und die Kinder auch bekamen. Die haben es bisher noch alle geschafft und sonderlich bereut hat das keine davon - auch wenn es sicher etwas stressig ist. Aber alles hat seine Vor- und Nachteile.
Früher waren solche Altersabstände die Regel - und die Frauen haben das auch gepackt.
Nur aus Angst vor Stress würde ich auf keinen Fall abtreiben...
Vielleicht ist es auch die Angst den kleinen nicht mehr gerecht zu werden. Ich weiß es nicht mir gehen 1000 Sachen durch den Kopf.
Ich denke, dass diese Angst völlig normal ist, das hat sicher jede (werdende) Mutter.
Aber warum solltest du das nicht packen? Andere packen es doch auch...
Wir planen sogar einen geringen Altersabstand. Wenn unser Sohn 6 - 8 Monate alt ist (schlüpft in ca. 3 Monaten), soll es wieder losgehen. (Künstliche Befruchtung).
Meine ersten beiden Kinder sind nur 10,5 Monate auseinander. Es ist extrem stressig, gerade wenn das erste die volle Aufmerksamkeit fordert, weil es seilbst noch sehr klein ist, doch im nachhinein betrachtet sind die beiden die am engsten Verbundenen meiner Kinder und vieles ging in der Erziehung in einem Aufwasch.
Jeder Mensch ist jedoch anders und jeder händelt das selbst. Womit der eine besser klar kommt, geht für den anderen gar nicht. Ich wünsche Dir jedenfalls alles Gute...
Hallo,
Kopf hoch, das schaffen wir :)
Mein Zwerg ist auch 8 Monate und ich bin wieder ss (7.ssw)!
War nicht so früh geplant....wollten erst ab Dezember wieder hibbeln, aber waren dann ein einziges mal nachlässig mit der Verhütung und jetzt freuen wir uns aber so auf das 2.wunder! Für unseren Sohn hatten wir 3 lange Jahre gebraucht, somit ist diese SS bisher noch immer etwas unrealistisch in meinem Kopf :)
Das wird schon :)
Klar wird's stressig, aber Ich denke das es klappt!
Mein Mann und seine Schwester sind auch nur knapp 16 Monate auseinander und ich habe noch ein Zwillingsgeschwisterpaar.
Sind alle groß geworden :)
Freu dich :)
Lg
Hallo Janine
Als ich zum zweiten Mal schwanger wurde (ungeplant) war meine große 7 Monate alt.. Und ja am Anfang war es anstrengend jetzt kann's immernoch anstrengend werden ABER ich bin so froh das ich sie bekommen habe die zwei sind wie zwillinge alle bleiben in der Stadt oder im Einkaufszentrum stehen und sagen "oh Gott wie süß sind das zwillinge " ich wollte auch warten mit dem zweiten Kind aber so war es definitiv besser du hast beide gleich bei der tagesmutter oder dann im Kindergarten..streiten tun meine zwei sich oft aber lieben um so mehr.. Und vergiss nicht bis das zweite da ist dauerts noch 9 Monate da ist die große auch schon "älter".. Wenn du Fragen hast einfach ne Nachricht..
Glg nunu mit anisa 3j & esila 2j
Es klappt bestimmt. Wirst später froh sein das so kleinen Abstand zwischen die beiden. Mein erster war erst 5 Monaten da wurde ich geplant schwanger. Wo der zweite mobil gewesen war bisschen schwere Zeit, aber nicht lange und jedes Jahr hab gesehen, dass das gute Entscheidung gewesen. Inzwischen sind beide 9 und 8 Jahre alt und nun bin 3 mal schwanger. Viel Glück.
Hallo,
ganz ehrlich, dies ist eine Entscheidung, die Dir keiner abnehmen kann. Kein Forum (was ja nichts weiter ist als eine Gruppe fremder Menschen) kann für Dich entscheiden, ob Du Dein Kind abtreiben sollst, oder nicht. Genauso wenig kann ein Forum von Dir verlangen, das Kind zu behalten.
Besprich Dich mit den Deinem Partner und dann triff Deine Entscheidung! Und sei Dir der Konsequenzen bewusst!
Gruß Gwen
Hey,
Meine Spirale ist auch verrutscht. Hat sich durch die obere Gebärmutterwand Richtung Brauchtum gebohrt. Soviel zur Sicherheit...
Meine ersten beiden sind gewollt 20 Monate auseinander. Das beste was ich tun konnte. Sie lieben sich und spielen den ganzen Tag zusammen. Viel einfacher als nur ein Kind,das dann beschäftigt werden will. Nr.3 (das Spiralenbaby) ist dann 2,5 Jahre jünger als mein kleiner. Ich sage das wird kein Problem und ich freue mich drauf
Liebe Janine,
Ich kann Deine Zweifel und Bedenken sehr gut nachvollziehen und verstehen. Ich bin selber bald 4fach Mama und hatte auch mal so eine "Phase". Meine Große ist jetzt 6 Jahre. Danach kam der Kleine im November 2011 zur Welt. Auch ich ließ mir die Spirale einsetzen und wurde trotzdem schwanger, da war der Kleine gerade einmal 6 Monate alt. Glaube mir auch ich hatte die größten Zweifel bis hin zu Schuldgefühlen dem Kleinen gegenüber, das ich dann nicht mehr soviel Zeit für Ihn habe wenn das Baby da ist. Die kleine kam dann im Januar 2013 zur Welt und der Abstand zu Ihrem Bruder beträgt somit nur 14 Monate.
Ich kann dir nur sagen, ich würde keinen von meinen Mäusen jemals wieder hergeben. Klar ist es auch manchmal anstrengend und stressig, aber es gibt soooooooo viele schöne und tolle Momente die für alles andere entschädigen. Und Du wächst wirklich mit Deinen Aufgaben, auch ich wollte das nie glauben, aber es stimmt wirklich.
Jetzt ist es sogar so, das wir nochmal ein Baby bekommen, aber dann reicht es auch definitiv Es gibt nix schöneres wie wenn Kinder mit Geschwistern aufwachsen.
Du schaffst das, fühl Dich gedrückt
LG Isa mit Maya(6), Joel (fast 3), Merle (bald 2) und Baby Hannah inside (30.ssw)
Bei mir war es 4 Monate nach der Entbindung ( Kaiserschnitt).
Meine Gedanken waren wie deine!
Ich war bei einer Schwangerschaftsberatung! Ich habe mich für das Kind entschieden! Nun haben sie nicht mal 12 Monate Unterschied da das zweite auch zu früh kam!
Ich bereue es nicht! Das war die richtige Entscheidung für mich ! Meine Angst war größer mit einer Abtreibung leben zu müssen und dieses nicht zu verkraften als die Anstrengende Zeit mit zwei Kindern! In unserer Kita kommt das sogar Häufiger vor! Und es scheint Super zu gehen !
Alle meinten ist das eine zwei das andere 3 hat man den Stress hinter sich und die Kinder spielen sehr viel gemeinsam was auch wieder etwas mehr Freiraum schafft!
Es ist machbar erstmal mit Fleiß aber Machbar! Wenn ich meinen Kindern in die Augen sehe und sie sind glücklich , dass ist meine Belohnung für den ganzen Stress! Und es lohnt sich!