Reiten in der Schwangerschaft

Hallo,

ich bin in der 17. Woche schwanger, habe / hatte keine Probleme und bin - wie einige eventuell verurteilen werden - immer fleißig weitergeritten. Meine FÄ konnte mir nichts konkretes sagen, ob es wirklich schlecht ist, sie wies nur auf die Gefahr hin, dass man ja runterfallen könnte. Sie sagte mir aber klar, dass ich aufhören sollte, wenn es "unangenehm wird".

Kann mir eine reitende Mama raten? Hat jemand durch die Reiterei ein Kind verloren? Schadet reiten der Muskulatur / erschwert es die Geburt? Was macht man mit einem Sportpferd, wenn man nicht reiten kann? Nur spazierengehen und longieren ist komisch, zumal das Spazierengehen fast anstrengender ist als gemütlich oben drauf zu sitzen.

Sollte man nur auf Dressur- und Springreiten verzichten oder generell überhaupt darauf, sich auf ein Pferd zu setzen (man könnte ja runterfallen)? Was mich jetzt so verunsichert hat, ist nämlich die Tatsache, dass ich vor 2 Tagen Dressur geritten bin (mit viel Aussitzen im Trab und Galopp, Cavaletti-Übungen) und mir dann danach in der Leistengegend und über dem Schambein- also sprich der ganze Gebärmutterapparat - gezogen hat. Gestern war dieses Ziehen auch noch da, heute kaum noch. Dieses Ziehen hatte ich manchmal über 2-3 Tage, ohne dass ich es auf die Reiterei zurückgeführt habe.

Sollte ich unbedingt aufhören, oder ist es erlaubt, mit dem Pferd (obenauf) gemütlich spazierenzureiten, inkl. Leichttraben?

Bitte versteht mich auch nicht falsch, ich reite nicht, wiel ich sonst nichts anderes zu tun habe und ich einfach eine Trotzreaktion habe. Ich reite, weil ich mich dabei entspanne, ich bin dabei immer sehr glücklich und liebe mein Pferd und die Zeit mit ihm zu verbringen. Wenn ich nicht reite, bin ich einfach traurig. :-(

Bitte um euren Rat.
Danke, Anne

1

Hallo,

mit dem Begriff Reiten ist garantiert jede Gangart abgedeckt, und es bedeutet bestimmt nicht, dass du bestimmte Dinge beim Reiten darfst und andere nicht. Wäre also irgendwas beim Reiten schädlich (abgesehen von den Stürzen), würde es heißen: Reiten in der Schwangerschaft ist verboten.

Zwar bin ich keine Reiterin (von dem einen oder anderen uneleganten Ausritt mit einer Schulfreundin mal abgesehen – naja, immerhin saß ich wohl richtig rum drauf), aber im Grunde gilt das Alles-was-Spaß-macht-ist-gut-Prinzip doch für viele Sportarten. Ich habe bis Januar zweimal pro Woche klassisch geboxt und musste logischerweise damit aufhören. Dafür war ich bis zu dieser Woche (also Ende 6. Monat) noch beim Ballettunterricht und habe selbst entschieden, was davon ich noch machen wollte und was nicht. Bestimmte Dinge habe ich weg gelassen, aber nicht aus Angst vor Erschütterungen, sondern weil sich mein Körpergefühl verändert hat und ich Verletzungen in den Füßen befürchtet habe. Abgesehen davon, dass ich schon länger keine ästhetische Bereicherung mehr bin (Hummelflug…), höre ich jetzt auf, weil ich immer unbeweglicher werde und schneller erschöpft bin.

Ziehen in der Leistengegend oder wo auch immer sind Dehnungsschmerzen und selten auf Bewegung oder Belastung zurückzuführen. Ich habe auch meinen Arzt neulich danach gefragt, und das war seine Antwort. Übrigens gehe ich auch ins Fitnessstudio und laufe manchmal 20 Minuten auf dem Laufband. Geht noch ganz gut, es ist ja auch gefedert.

Ich glaube, dir wird es mit dem Reiten gehen wie mir mit dem Ballett: Eines Tages stellt man fest, dass es nicht mehr das Richtige ist. Und bis dahin viel Spaß!

LG, das kleine k und #ball 25. SSW

2

Hallo!
Ich selber reite nicht weiss aber das ne Bekannte bei allen Kindern bis zum schluss geritten ist! Hat dann irgendwann natürlich nur noch den schongang benutzt! Aber den Kindern (4) hat es nicht geschadet! Sind alle kerngesund und alle pünktlich zum ET!!!
Also weiterhin viel Spass beim reiten so lange du dich fühlst!
Alle sliebe Yvonne 9+4SSW

3

Hallo Anne,
ich war auch "einst" ein leidenschaftlicher Reiter gewesen, bis bestimmte Lebensumstände es mir vorerst nicht ermöglichen, doch ich versteh deine Lage und deinen "Kummer" sehr gut.
Als Pferdefreund und Freund des Reitsports sage ich jetzt mal unbefangen: Solange es dir dabei gut geht tu es. Jeder Sport hat seine Risiken und man sollte in der SS echt etwas zurückschrauben, also kein Aussitzen im Trab und keine langen Gallopstrecken, aber gegen einen schönen Schrittausritt ist sicher nichts einzuwenden - solange es noch geht.
Früher oder später wirst du leider feststellen müssen, dass du eine Grenze erreicht hast und dann wirst du es von alleine lassen. Auch wenn du irgendwelche Anzeichen dafür hast, dass es dir nichtmehr gut geht dabei eben z.B. das Ziehen in den Leisten, dann schalt einen Gang runter.
Als mein Kind Ende der 29. SSW bereits sehr tief im Becken lag, musste ich erstmal 1 Woche stramm liegen bleiben. Ich hatte es zuvor auch etwas übertrieben und bin stundenlang mit meinen Hunden Gassi gewesen. Mittlerweile schaff ich das selbst körperlich nicht mehr #schmoll Aber da denk ich mir 'Die 9 Monate kann ich mal etwas kürzer treten und dann steht einem Durchstarten nichts mehr im Wege' :-)
liebe Grüße
FallnAngel + Krümeline 36+6

4

Eine Bekannte hatte eine Muttermundschwäche, was ihr fast zum Verhängnis wurde. Trab und Galopp können sowas noch begünstigen, Gott sei Dank wurde es durch die Routineuntersuchung noch bemerkt und das Kind kam gesund zur Welt. War irgendwas ab Mitte SS (also so zwischen 20. und 25. Woche) und der Arzt meinte, sie sei gerade noch rechtzeitig untersucht worden, ne Woche später hätt alles vorbei sein können.

Ich verstehe Dich echt gut, weil ich früher selbst viel geritten bin, meine Tante hat ne Isländerzucht etc.
Aber Trab (egal ob ausgesessen oder Leichttraben) und Galopp würde ich mir absolut verkneifen, wenn ich Du wäre. Es ruckelt einfach zu sehr und Du schreibst ja jetzt schon, dass Du Beschwerden hast. Klar ist es Dein Risiko, es ist Dein Kind, Dein Pferd und Deine Entscheidung. :-)

5

Hallo Anne,

ich selber habe ein Pferd und wie ich erfahren habe das ich#schwanger bin, habe ich sofort das reiten aufgehört.
Da es meiner Meinung nach zu gefährlich ist.

Habe das Pferd von Fohlen an, aber da man nie vor stürzen oder durchgehen gefeit ist reite ich wärend der #schwanger nicht.

Longiere ihn und habe eine Reitbeiteiligung gefunden die mir sehr zusagt.
Die beiden kommen auch sehr gut miteinander aus.
Was mir sehr wichtig ist.

Wenn ich in der #schwanger reiten würde und ich würde stürzen oder irgend etwas anderres würd passieren, das würde ich mir nie verzeihen.

LG
melanie

6

Hallo Anne!!

Ich kann dich verstehen, hör auf dein Gefühl. Ich habe 2 Pferde und bin bis zur 15. SSW geritten. Danach konnte ich es nicht mehr mit meinem Gewissen vereinbaren. Ich hatte Angst runterzufallen, obwohl ich noch nie von meinem Pferd gefallen bin. Ich habe das auch so bei meiner Ersten Tochter getan. Zum Glück kann ich heute sagen. Denn 6 Wochen nach der Geburt habe ich ein angeblich liebes Pferd geritten und bin heftig runtergeflogen auf den Kopf, durfte 3 Tage im KH bleiben. Wäre ich da Schwanger gewesen dann prost Mahlzeit. Ich kanns natürlich kaum abwarten wieder diese Freiheit auf dem Pferderücken zu fühlen, aber es ist ja nicht mehr lange. Ich habe übrigens eine sehr gute Freundin die ab und zu Reitet!
Aslo eine schöne restliche SS und alles gute!

7

Hallo!

Ich bin in der 10.Woche und reite auch noch fleißig. Ich habe auch ein Sportpferd (Dressur) und bin eigentlich jeden Tag geritten. 1x die Woche mind. Unterricht auf M/S Niveau, was schon sehr anstrengend ist. Das lasse ich jetzt natürlich sein, Turniere reite ich auch keine mehr. Aber so 2-3 x die Woche reite ich eigentlich noch normal. Habe auch eine Reitbeteiligung die ihn die restlichen Tage versorgt. Habe mir aber ab August einen anderen Stall gesucht, wo er mit seiner "Stute" zusammen in einem Laufstall mit Koppel untergebracht ist, ich also nicht jeden Tag hin muß. Ich denke von der Sportreiterei muss ich mich eh erst mal verabschieden. Aber ich möchte das mein Kind auf alle Fälle mit Pferden aufwächst. Und ich reite eben so lange wie ich noch in die Reithosen komme....
P.S., ich kenne sehr viele die sogar bis zum 6. Monat noch Turniere geritten sind, und keinerlei Probleme hatten. Es heißt nur durch die starke Muskulatur im Beckenboden wären die Geburten bei Reiterinnen wohl etwas langwieriger....

Würd´mich über einen Zwischenbericht von Dir freuen!

Viele Grüße!

Nemo

8

Hallo Anne,

die Schwester meines Freundes ist bis in den 7. oder 8. Monat 3-4 mal die Woche geritten und die Kleine ist mittlerweile 3 Jahre alt.

Solange es dir gut dabei geht, ist sicherlich nicht das Reiten selbst das Problem, da Sport eher gut ist und die Muskulatur stärkt, so hat es mir mein FA erklärt.

Allerdings ist Reiten in der Schwangerschaft trotzdem verboten, weil die Gefahr, dass dem Baby und der Plazenta etwas bei einem Sturz passiert sehr groß ist, größer, als wenn man einfach nur so fällt.

Ich denke, das Risiko muss jeder für sich selber abschätzen. Mir persönlich geht es auch so, dass ich einige Dinge nicht so 100 % sondern nur 98 % lasse. Allerdings bin ich zum Beispiel bei der Renovierung und beim Umzug nicht auf eine Leiter gestiegen, auch wenn ich noch nie von der Leiter gefallen bin.

Aber wenn es gerade jetzt passiert wäre, hätte ich mir das nie verziehen.

Letztendlich kann Die niemand die Entscheidung und die Verantwortung abnehmen, wie das mit allem so ist (Rauchen, Alkohol, verbotene Lebensmittel, verbotener Sport, etc).

Viele Grüße und eine schöne Restschwangerschaft

Katrin & Marie Kristin (36 SSW)

9

Hej Anne!
Ich bin bis zur 22 SSW geritten (erst bis zur ca. 10. SSW, dann bekam ich Blutungen, die aber nix!! mit der Reiterei zu tun hatten, und dann ab der 16. SSW wieder). Es ist dann einfach unangenehm geworden, weil mein Bauch plötzlich "explodiert" sein muß....
Klar könntest Du runterfallen, aber für mich hört sich das so an, als wärst Du ein routinierte Reiterin und Dein Pferd kennst Du auch selbst am Besten und weist, ob Du Dich drauf verlassen kannst, daß es nicht einfach losspinnt. Sicher solltest Du es etwas ruhiger angehen, aber ich bin bis zum Schluß auch galloppiert und "kleine" Dressurlektionen" geritten. Gesprungen bin ich nicht. Aber mal ein Beispiel: Die schwedische Sprinreiterin Malin Bayard ist im 7 Monat! noch ein Grand Prix Springen geritten.
Laß Dir den Spaß nicht nehmen. Solange Du Dich sicher und wohlfühlst ist es kein Problem. Übrigens hatte Malin Bayard eine verhältnismäßig kurze (erstgebärend) und absolut komplikationslose Entbindung.
Viel Spaß und liebe Grüße Silke

10

Moin!
Ich sah nur die Überschrift und dachte mir: da guckst Du mal... und: Volltreffer!;-)#freu
Du warst aber auch lange nicht mehr hier, oder?
Ich sitze hier grade schön entspannt, nachher ist noch Vorbereitungskurs, aber erst muss noch ein neure Bezug für's Nestchen genäht werden. Ich hoffe, es dauert nicht mehr all zu lange, verliere seit Dienstag ständig Teile des Schleimpfropfs #augen#schock und langsam wird mir aber echt mal mulmig... nachts Wehen (mit ein bisschen aua) und auch tagsüber ständig ein harter Bauch mit ab und zu Ziepen und Ziehen. Aber nix zum Kinderkriegen...#gaehn

Na, jedenfalls ganz herzliche Grüße aus dem sonnigen Süden!

monsterkind

12

Bin ich so durchschaubar?#schock
Das hört sich ja nach bald losgehen an! Freu mich für Dich #huepf. Du machst das schon - weißt doch wies geht ;-).
Hier ist man auch (endlich wieder) Sonnenschein #freu.
Viel Spaß bei der Vorbereitung und liebe Grüße zurück!
Silke

weiteren Kommentar laden