Gestationsdiabetes, was essen????

Hallo!
Ich muss seit einer Woche Insulin spritzen.
Und bin auf der Suche nach Rezepten....was gibt's denn bei euch so zu essen???

Gibt es auch die Möglichkeit vllt mal was süßes zu bekommen??
:(

Danke #winke

1

Schau mal hier!
http://fraukrausze.wordpress.com
Viele Rezepte und gute Tipps bzgl. Schwangerschaftsdiabetes!

3

Danke!
Hab grad a bissal durch geschaut, sind echt gute Sachen dabei :)

2

Hier: http://www.chefkoch.de/rs/s0/sis+abendessen/Rezepte.html
Guten Apetit #mampf

4

Danke!
Werde ich gleich durchstöbern

#winke

5

hier sind auch oft tolle anregungen und rezepte

https://www.facebook.com/groups/leckeressenohnekohlenhydrate/

6

Danke muss ich gleich mal schauen :)

7

Hi,

hier ist die, die den Blog aus dem ersten Link schreibt. Bitte mache nicht den Fehler und ernähre dich in der Schwangerschaft kohlehydratfrei! Die Rezepte aus den untenstehenden Links kommen weitestgehend ohne Kohlenhydrate aus und das ist in der Schwangerschaft nicht erwünscht. Du sollst dich ausgewogen ernähren und keine Diät machen. Kohlenhydrate sind wichtig! Sie sind deine wichtigste Energiequelle für dich und dein Baby. Aber achte darauf, welche Kohlenhydrate du isst: Alle Vollkornprodukte werden langsam verstoffwechselt und lassen deinen Blutzucker nur langsam ansteigen. Achte bitte darauf, welches Brot du kaufst. Schau nach, ob sich Weißmehl und Zuckerzusätze darin befinden und frage notfalls beim Bäcker nach. Ansonsten: Selber backen. Mach ich seit 10 Monaten und schaffe es immer. Auch Obst muss nicht auf dem Index stehen - die Dosis macht das Gift. 1 Apfel für eine Zwischenmahlzeit oder 1 Mandarine oder 1/2 Banane oder einige Weintrauben - miss am besten 1h nach der Obstmahlzeit deinen Blutzucker und du weißt, wieviel du wovon verträgst. So hab ich das auch gemacht. Ich konnte Apfel bedenkenlos essen und Erdbeeren. Bananen gingen gar nicht. Kleiner Tipp: Alle dunklen Beeren (Brombeere, schwarze Johannisbeere, Heidelbeeren) verbessern langfristig den Zuckerstoffwechsel! Sie haben wenig Fruchtzucker und schmecken in Naturjoghurt eingerührt super.

Ab und an - das ist die gute Nachricht - geht auch mal ein normales Stück Kuchen oder ein paar Stückchen Schokolade. Du musst auf nichts verzichten, aber eben anders dein Essen planen und die gewohnten Dinge durch die vollwertige Variante ersetzen. Man kann nahezu alle Rezepte, die mit Weißmehl arbeiten, durch Vollkorn ersetzen und es fällt geschmacklich fast gar nicht auf. Wenn man sich einmal daran gewöhnt hat, schmeckt es echt gut. Merke: Süßigkeiten lieber als Zwischenmahlzeit einplanen und nicht direkt nach einer Hauptmahlzeit reinpfeifen.

Und nur, um dir Mut zu machen: Ich musste seit der 7. Woche ein Nachtinsulin spritzen, habe in der Schwangerschaft meine gesamte Ernährung umgestellt (selten Weißmehl, selten Zucker, alle Kohlenhydratlebensmittel abgewogen), habe in der Schwangerschaft dadurch auf GESUNDE Art 11 kg abgenommen und bleibe dabei, mein Kind ist kerngesund und mir geht es prima. Diabetes in der Schwangerschaft ist nicht nett, aber es gibt Schlimmeres. In jeder miesen Situation ist eine Chance verborgen.

Viel Erfolg und eine gute Schwangerschaft wünsche ich dir!

8

Hallo!

Danke für deine aufmunternden Worte.
Auf Kohlehydrate kann und will ich eh nicht ganz verzichten.
Habe so gut wie alle durch Vollkornprodukte ersetzt.
Damit funktioniert es ganz gut, bis jetzt. :-D

Habe mir deine Seite schon angeschaut, und ich werde sicher ein paar Rezepte von dir ausprobieren! Da sind echt super Sachen dabei :-D

Danke und liebe Grüße #winke