Hallo,
ich frage gezielt hier und nicht im frühen Ende, da ich dort wohl eher Frauen finde, die keine guten Erfahrungen gemacht haben. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass bei der Menge an Fehlgeburten, die stattfinden und der Häufigkeit, mit der Ausschabungen durchgeführt werden, es nicht auch Frauen mit glücklichem Ausgang gibt.
Kurz zu meiner Situation: ich hatte vor einem Jahr eine Ausschabung wg. Missed abortion in der rechnerisch 10.SSW. Fast genau ein Jahr später -also jetzt- bin ich wieder schwanger geworden, doch leider hat es wieder kein gutes Ende genommen. Der Embryo hat sich nicht weiterentwickelt. Ich wollte dieses Mal eine Ausschabung umgehen, da ich eben große Angst vor möglichen Vernarbungen habe, die gerade bei einer wiederholten Ausschabung passieren können.
Allerdings geht es mir körperlich u. auch psychisch nicht gut. Ich habe ein sehr hohes HCG und damit auch die volle Palette an Schwangerschaftssymptomen, nur, dass die Schwangerschaft nicht intakt ist. Warte ich den natürlichen Abort ab, muss ich mich auf eine lange Wartezeit einstellen. Ich würde das Alles so gerne hinter mir lassen und endlich wieder noch vorne schauen können. Da ich eben so Angst vor einer weiteren Ausschabung habe, wollte ich einfach hier mal Erfahrungsberichte hören.
Danke für jede Erfahrung!
Wer hatte nach 1 oder mehr Ausschabungen eine intakte Schwangerschaft bzw. ein normale Entbindung?
Hallo,
also ich hatte in 4 Jahren drei Ausschabungen (ging leider nie natürlich ab) und noch eine Gebärmutterspiegelung mit Entfernung von Polyphen sowie Endometriose.
Ich hatte die Hoffnung eigentlich auch schon aufgegeben aber siehe da, ich bin jetzt in der 38 SSW. Meine Angst war riesig als ich in der 8 SSW Blutungen bekam weil es jedesmal zuvor auch in der 8 SSW passiert war (aber nie mit Blutungen bisher).
Das einzige was daraus resultiert ist dass ich nun eine tiefsitzende Plazenta hab (Gyn sagte das kommt von den Ausschabungen da sie an einer Stelle der Gebärmutter verwaschen ist an der geschabt wurde).
Aber laut KH ist eine normale Geburt zumindest denkbar!
Ich drücke dir ganz fest die Daumen dass du dieses "Wunder" auch noch erleben darfst!
LG und alles Gute
Sandra
Vielen Dank und alles Gute für die bevorstehende Geburt
Vor einem Jahr habe ich auch schon 3 Wochen gewartet, aber anscheinend gehöre ich auch nicht zu den Frauen, bei denen es "leicht" zu einem natürlichen Abort kommt.
Hallo,
ich hatte Im Februar 2011 eine Ausschabung, da Verdacht auf Missed Abort bestand.
Ich hatte allerdings eine Bauchhöhlenschwangerschaft, die erst in der 10. ssw operativ entfernt wurde (eine Woche nach der Ausschabung).
Ich hatte danach ganz exteme Wundschmerzen an den Narben der 3 Schnitte, sodass ich mir selbst ein halbes Jahr Auszeit vom Kiwu gegeben hab.
Bin dann direkt wieder im ersten ÜZ schwanger geworden.
Meine Maus ist heute 2,5 Jahre alt.
Du siehst, es kann durchaus auch nach einer Ausschabung alles gut gehen.
Ich hatte allerdings von der 4+5 bis 7+5. ssw Schmierblutungen, die wohl aber nix mit der Ausschabung, sondern mit einer Gelbkörperschwäche zu tun hatten.
LG
Danke Dir
ICH!!
Hatte im Mai 2008 eine MA mit anschließender Ausschabung in der 10. SSW und im Juni 2009 kam unser Noah kerngesund zur Welt, allerdings per Kaiserschnitt wegen Geburtsstillstand aber ich wüsste nicht, dass es da einen Zusammenhang zwischen Ausschabung und Geburtsverlauf gibt....
Alles Gute
Lg
nata
Danke für die Antwort
Hallo!
Ich hatte im letzen Jahr zwei mal eine Ausschabung. Das erste Mal im August nach einer MA in der 8. Ssw und die zweite Ausschabung im November bei einem Windei, davor wurde noch eine Bauchspiegelung gemacht, weil der Verdacht auf Eileiter-Schwangerschaft bestand.
Im Februar diesen Jahres bin ich dann wieder schwanger geworden und hatte natürlich wahnsinnige Angst, dass es wieder nicht gut geht.
Aber diesmal ging alles gut und unsere Tochter ist heute genau 2 Wochen alt nach spontaner Geburt.
LG
Oh, Danke, solche Antworten hatte ich mir erhofft Falls ich es nicht mehr aushalte, dann werde ich doch die Ausschabung vornehmen lassen.
Herzlichen Glückwunsch zur Geburt Deiner Tochter.
Hallo,
ich habe auch schon zwei FG mit Ausschabung jeweils in 11. SSW hinter mir.
Fand die Ausschabung natürlich nicht schön, aber wenn die überstanden ist, ist der Spuk nach einem Tag vorbei.
Habe einen gesunden Sohn, der bald vier wird spontan entbunden und bin jetzt in der 29. SSW mit unserer Tochter. Die wird vermutlich mit KS geholt, aber das hat andere Gründe.
Ich kann aus meiner Erfahrung sagen, dass eine schnelle Ausschabung für mich das richtige war und auch wieder wäre. Dieses lange warten macht einen doch nur mürbe und wozu das Ganze.
Also - Kopf hoch - weiter kämpfen.
Fühl Dich erstmal fest gedrückt! Ich weiß,wie es sich anfühlt ein Sternchen gehen zu lassen...hatte letztes Jahr eine MA,dann Ausschabung (hab es mental nicht ertragen den natürlichen Abgang abzuwarten)...4 Monate später war ich wieder schwanger!Die Schwangerschaft verlief unkompliziert (trotz "rascher Schwangerschaftsfolge" wie es in meinem Mutterpass hieß!) und der kleine Mann liegt gerad in meinem Arm!!
Lass Dich nicht unterkriegen und hör auf Dein Bauchgefühl - alles Gute!!!
Ja, es ist wirklich hart, den natürlichen Abgang abzuwarten, wenn er nicht von selbst beginnt.
Herzlichen Glückwunsch zum kleinen Mann
Hey,
ich hatte im Okt 2011 und im Sept 2013 je eine AS.
Allerdings beide nicht wegen FG, sondern einmal wegen Krebsvorstufe und einmal wegen Polyp.
Nach der ersten AS war ich dann kurz drauf schwanger, leider Frühabort und nun bin ich wieder schwanger und alles läuft prima.
LG
Hallo!
Ich hatte am 1.August 2008 einen MA mit Ausschabung und dann drauf noch einen frühen natürlichen Abgang. Im August 2009 ist meine Tochter geboren. Die Geburt war komplikationslos, die Plazenta hat sich nur schwer gelöst, aber sie hat sich gelöst. Im Juli 2011 kam mein Sohn auf die Welt. Hier hat sich die Plazenta leider nicht gelöst und wurde schließlich operativ entfernt. Meine Hebamme meinte das das schon an Vernarbungen liegen kann.
Jetzt bin ich wieder schwanger und denke schon immer dran wie es diesmal wird. Aber wir sind vorgewarnt und ich will auf jeden Fall lieber gleich in den OP, als durch den Blutverlust relativ lange zu brauchen wieder fit zu sein.
Meine FÄ meinte "Neues Spiel, neues Glück" . Muss nicht zwangsläufig wieder so laufen.
Alles Gute,
Corinna
Ja, das habe ich schon öfter gehört, dass es danach Probleme bei der Plazentalösung geben kann. Ich drücke Dir für die nächste Entbindung alle Daumen
Meine MA (in der 16.SSW) mit anschließender Ausschabung war 2002. Im März 2005 erblickte Elias das Licht der Welt, 2007 Felix und 2011 folgte noch Lisa. Alle Schwangerschaften waren komplikationslos (nur der erste kam aufgrund einer Infektion früher). Elias wurde per KS geholt, die anderen kamen spontan.
Eine FG ist immer schlimm und ich denke man sollte als Frau seinem Körper und der Seele Zeit lassen das zu verarbeiten, dann klappt es auch mit einer erneuten SS. Angst hatte ich auch bei allen Folgekindern, aber ich vertraute meinem Körper, denn er weiss was er tut und bis auf die Frühgeburt durch Infektion (kam plötzlich und unerwartet) gab es nie irgendwelche Komplikationen.