Hallo ihr Lieben,
ich habe eine Frage an euch: Ich bin nun in der 12. Woche und nächste Woche habe ich ein Personalgespräch, in welchem ich auch eine Gehaltserhöhung fordern möchte. Nun ist es so, dass ich fairerweise, und weil es sich bald nicht mehr verstecken lässt, eigentlich auch meine Schwangerschaft bekannt geben möchte... Nun habe ich Angst, dass meine Schwangerschaft mich die Gehaltserhöhung kosten wird...
Es ist ja aber auch doof und ziemlich offensichtlich, erst die Verhandlung zu führen und dann drei Tage später meinen Umstand bekannt zu geben.
Wie würdet ihr vorgehen? Freue mich auf eure Meinungen
Liebe Grüße!!
Schwangerschaft AG bekannt geben und Gehaltsverhandlung
Hallo,
Ich würde mit offenen Karten spielen, das kommt meist am besten an. Du bist schwanger, ja, aber ist das ein Grund dir keine Gehaltserhöhung zu geben? Du bist ja schließlich noch einige Monate da, was hat der Chef also zu verlieren, selbst wenn du ins Beschäftigungsverbot gehst zahlt das Gehalt die Krankenkasse, das einzige was dann für ihn minimal höher ist sind die 6 Wochen vor und 8 Wochen nach Entbindung an Mutterschaftsgeld. Da muss er dann max. Ein paar mehr Euro als Differenz zahlen. Ich denke das kommt auch auf die Größe der Firma an. Aber ich würde die Schwangerschaft bekanntgeben und nach einer Gehaltserhöhung fragen. Viel Glück
"das einzige was dann für ihn minimal höher ist sind die 6 Wochen vor und 8 Wochen nach Entbindung an Mutterschaftsgeld."
Das zahlt er eh nicht, das beträgt 13 Euro täglich und wird von der KK gezahlt. Den AG Zuschuss, den er zahlt bekommt er auch von der KK wieder, also keinerlei Kosten für ihn in der Zeit ;)
Ich meine auch die Differenz zu den 13 Euro. Hatte ich glaube ich auch dazugeschrieben. Die Differenz bekommt er von der KK? Das höre ich das erste Mal, da könnte die Krankenkasse ja gleich alles komplett zahlen da sie ja das Mutterschaftsgeld bezahlt ? klingt für mich nicht ganz richtig, aber gut bin da auch nicht sooo 100%ig informiert.
Ich wäre auch ehrlich! Wenn du gute Gründe für eine Gehaltserhöhung hast wirst du sie bekommen! Ich habe damals auch beides gleichzeitig gemacht und meine Gehaltserhöhung bekommen!
Ich würde sogar sagen, die SS kann dir dabei helfen. Mein Chef würde nur aus dem Grund mehr zahlen, damit niemand denkt, dass er die Gehaltserhöhung WEGEN SS abgelehnt hat.
Viel Glück!
Hi,
ich bin auch in deiner Situation. Ich habe mit offenen Karten gespielt und meinem Chef Bescheid geben das ich schwanger bin. Er fand es sehr fair und offen von mir. Er befürwortet die Gehaltserhöhung. Ich bekomme aber erst in circa 4-6 Wochen Bescheid... Aber ehrlich gesagt rechne ich mit keiner Erhöhung
Lg Jana 9+3
Danke für eure Einschätzungen, Mädels!!