Harter Bauch 19.SSW

Hallo ihr #winke

seit ein paar Tagen habe ich ständig einen harten Bauch. Tagsüber nicht so, aber abends vor allem wenn ich auf dem Rücken liege (z.B. auf der Couch). Bestimmt alle 1-2h... #schwitz

Dazu kommt, dass dann manchmal mein Bauch richtig zur Seite ausbeult. Das sieht aus, als würde jemand mit einer Faust innen gegen den Bauch drücken, aber nur rechts... alles ohne Schmerzen usw. aber ich mach mir trotzdem Sorgen #zitter

Kennt ihr das?? Hatte das auch jemand? Bin morgen beim FA aber wollte trotzdem hier mal herum fragen! :-)

1

Huhuuu .. klingt nach Übungswehen, ist nichts schlimmes, der Körper trainiert :-) kannst ja zur Not morgen mal nachfragen :-) Lg unassailable 39+5

2

Braxton-Hicks-Kontraktionen (ganz normale) oder Kindsbewegungen könnten das sein - vielleicht beides. Das Ausbeulen nach rechts spricht fürs Kind - vielleicht drückt es seinen Hintern kräftig nach außen? Meiner macht das auch hin und wieder.

Die Braxton-Hicks-Kontraktionen sind ganz normal, gehören dazu und sind nicht besorgniserregend, solange sie nicht schmerzhaft sind und nicht extrem häufig sind. Nicht jede Schwangere bemerkt sie, manche bemerken sie erst in etwa ab Mitte der Schwangerschaft, manche früher, manche später, manche gar nicht - aber der Körper hat sie seit dem Beginn der Schwangerschaft bei jeder Frau immer wieder.

3

Naja an Kindsbewegungen hab ich bei den Beulen auch gedacht.
Das ist aber meine 1.SS, ich hab noch gar keinen richtigen Bauch und spüre auch noch keine Bewegung. Aber wenn sich das Baby in eine Ecke kauert, müsste ich das nicht mal irgendwie spüren??

4

Das kann man so nicht sagen - denn jede Frau und jede Schwangerschaft ist ja anders. :-)

Ich kann dir nur sagen, dass ich die ersten Tritte wie kleine Stubser mit dem Finger - nur eben von innen - bemerkt habe. Die Tritte dann irgendwie anders, großflächiger und auch fester, aber eben nur ganz kurz. Dann irgendwann habe ich auch solche Ausbeulungen bemerkt - aber nur auf eine kleine Stelle begrenzt - dachte auch, der Bauch wird ganz hart aber es war dann immer nur ne faustgroße Stelle - meiner Meinung nach ist das dann das Kind. :-)

Irgendwann wirst du ganz sicher die Bewegungen erkennen können. Mein Sohn hat seit ein paar Minuten wieder Schluckauf...dieses Mal unten am Schambein links - heute Morgen war es am Schambein und rechts. Der Arme...

Für mich ist es auch die erste SS und alles ist sehr spannend und aufregend - aber mit der Zeit lernt man besser kennen und zu deuten, was da so gerade passiert. :-)

Hast du denn eine Hinterwandplazenta?

weitere Kommentare laden
6

Ich habe ab und zu auch einen harten Bauch. Meinen FA Termin habe ich auch morgen. Mal schauen was der sagt. Vor 4 Wochen beim Termin hatte ich auch schon einen aufgeblähten Bauch. FA hatte ihn abgetastet und gesagt, dass alles Luft drin ist. Und daher auch der harte Bauch kommen kann. Esse eigentlich keine bzw. wenig blähende Speisen.
Bin mal gespannt was dein Arzt morgen sagt.

Meinen Krümel merke ich auch noch nicht. Mache mir deswegen auch schon ab und zu Gedanken. Insbesondere da bei mir heute Halbzeit ist.

Ich drück dir die Daumen das alles gut bei dir ist #klee