Hallo ihr lieben,
Ich hab mal ne frage, erstmal stell ich mich vor bin eine frau 164cm groß wiege 79kg. Und bin schwanger in der 22ssw oder 23.
die meisten kennen vilt mein problem.
Bevor ihr mich gleich anmekkert Bitte erstmal zuhören. Ich wog vor einem jahr 89kg und habe abgenommen durch joggen und kein süß kram, ich wog 63kg. Im Mai 2014 wurde ich schwanger und hatte oft Übelkeit und hunger musste sofort immer was essen soger nachts. Da hatte ich schon paar pfunde drauf. Ich hab das baby leider ganz fruh verloren. Dann wurde ich direkt im nächsten zyklus juni wieder schwanger und bis jetzt ist alles ok. Das gleiche fing an musste sofort essen sonst war mir übel und immer nachts. Ich wog dann schon 73kg beim ersten fa termin ( wobei ich auch sagen muss, ich hatte angst meine Ernährung umzustellen wegen meiner fehl Geburt, ich dachte mein baby kriegt dan nicht genug essen und hab dan leider auch mal so nach lust gegessen).
Nun ja beim vorletzten fa.termin wog ich 80,3kg ich hab mich erschrocken und hab zuhause los geweint, seit dem achte ich auf meine Ernährung, ich wiege jetz 79kg und hab meine hebamme auch gesagt das ich halt das ganze süse etc weg lasse sie sagte es sei ok. Ich hab einfach angs wida fett zu werden ich will nicht da laden wo ich vor einem.jahr war. Ich kann das nicht wieder durch machen. :( ich hab aber auch angst um mein baby vilt entwickelt es sich nicht oder ich unterernähre mich. vilt sollte ich wieder einfach essen worauf ich lust hab?? hab angst um mein baby. :(
ah und meine hebi meinte
Hauptsache ich nehm nicht ab. Mir geht es nich ums abnehmen aber ich möchte meinen gewicht halten also keine sinnlose pfunde dazu kriegen.
so jetzt mein essensplan :
morgens : Roggen Brötchen mit Gemüse und ei und manchmal salami.
mittags: ein fladenbrot mit indisches essen ( komme aus pakistan) das essen wird auch aus oliven Öl und Gemüse bzw kidnez bohnen, kartoffel etc zubereitet.
abends: suppe oder wida ein belegtes Brötchen. bzw dunkles brot
den ganzen tag auch zwischendurch obst. abends auch mal nen apfel
Natürlich ändere ich auch mein mittagessen manchmal ess ich basmati reis mit dem.indischem essen.
und ich trinke wasser oder wasser mit Geschmack. Ganz Selten was süßes.
ist meine Ernährung inordnung? Oder unterernähre ich mich? Bzw ist es gesund oder doch zu fettig??. Ah und noch ne frage ich nehme mal an das ich aabnehme weil ich halt nix süßes mejr esse und trinke, und spazieren gehe bzw oft in die stadt. Ist das schlimm?? Soll ich lieber wieder naschen? ?? Um nicht abzunehm.
Danke ich hoffe ihr versteht mich
meine ernährung habe angst.
äähhhhhmm........ du kannst dich auch "unterernähren" wenn du dir den Süßkram reinpfeiffst! Denn im Süßkram sind keine Nährstoffe die dein Baby braucht. Da kannst du noch soviel davon Essen.... es bringt deinem Baby nichts!!!
Wenn es also um dein Baby geht, kannst du Süßes futtern wie du willst, solange du über den Tag verteilt Vitamine und Mineralstoffe zu Dir nimmst, die Dein Baby braucht. Vorallem Eiweiß!
Wenn du also über den Tag immer wieder gutes Essen zu Dir nimmst, Fisch, Gemüse, weniger Obst (wegen dem Zucker) oder halt mit Quark (hat auch gutes Eiweis) dann kannst du auch guten Gewissens Chips und Schokolade verdrücken.
Allgemein würde ich das aber auch beim Arzt ansprechen. Der kann dich auch zum Ernährungsberater überweisen. Wobei ich schätze, dass auch psychologisch ein Knackpunkt besteht der vielleicht mal in Angriff genommen werden sollte.
Hallo, ich finde deinen essensplan richtig gut. Zur Ernährung in der Schwangerschaft würde ich sagen: Hauptsache gesund und auf keinen Fall hungern. Wenn du abnimmst weil du ungesunde sachen wie Süßigkeiten und Chips weglässt, spricht denke ich, nichts dagegen. Wie schon von meiner vorrednerin geschrieben, bei unsicherheiten einfach mit deinem Arzt sprechen, der wird dir sagen was für dich das richtige ist.
Liebe Grüße und alles Gute für die Schwangerschaft
Huhu, bin jetzt 30+1 und habe knappe 2 kg mehr drauf als zu Anfang der SS. Bin ebenfalls 164 groß und wog vor der SS 75 kg. Ich habe bis zur 20. SSW kontinuierlich abgenommen. Meine FÄ sagte und auch die Hebamme, das ist gar nicht so schlimm, denn das Baby nimmt sich aus den Reserven der Mutter was es braucht. Natürlich solltest du jetzt keine Diät machen oder gar hungern. Einfach gesund und bewusst essen, das sollte reichen. Dass du jetzt aber weiterhin zunehmen wirst ist eigentlich logisch, denn das Fruchtwasser und das Baby und alles drum und dran wiegt nun mal auch nicht nur 500g. Im großen und ganzen kann man sagen, dass Baby, Plazenta, Fruchtwasser etc ca 7 kg wiegen zum Ende der SS. Wenn du jetzt also auf deine Ernährung achtest, nimmst du vielleicht nicht mehr so viel zu. Aber wenn du jetzt mal dadurch nen kilo abnimmst, wird das weder für dich, noch für das Kind schlimm sein. Wie gesagt, was es braucht, nimmt es sich aus den Reserven der Mutter.
Mach dir also nicht soooo viele Gedanken.
Ich kann das total nachvollziehen mit der Angst! Geht mir genauso. Man möchte einfach nix falsch machen. Bin jetzt ungefähr soweit wie du und habe auch schon 12 kg zugenommen, weil ich anfangs wie blöde gegessen habe... Mir war einfach schlecht und ich hatte den Eindruck das muss einfach sein.
Lass dich von der ganze Ernährung nicht zu sehr stressen! Gut ist, dass du das Süßzeug weg lässt, das mache ich auch! Beim Obst muss man auch aufpassen was man isst. Ich habe immer gerne Bananen + Kakis gegessen, die haben aber wahnsinnig viel Zucken und sind daher nicht so gut..
Sonst solltest du mit deiner Hebamme/Ärztin abklären ob es nicht sinnvoll wäre zusätzlich Vitamine einzunehmen, wenn du es nicht schaffst über die Nahrung genug zuzuführen. Ich hatte vor der Schwangerschaft schon Eisenmangel und nehme deshalb regelmäßig Tabletten. Folsäure kriegt man meist auch nicht genug durch normales Essen.
Über fddb.info kann man Listen führen darüber wieviel man gegessen hat und welche Nährstoffe etc. das was man isst so ungefähr enthält. Da kannst du vielleicht mal schauen ob die Proportionen von Eiweis, Kohlehydrate und Fett stimmen.
Weiter drauflosessen ist sicher keine Option, hungern aber auch nicht!
Wünsche dir eine angenehme Schwangerschaft!
Hi,
also erst einmal zu "soll ich wieder naschen ?" - das braucht kein Mensch ! Wenn du Heißhunger hast, will dein Körper dir nur sagen das ihm was bestimmtes fehlt ( Schokolade = Magnesium ect. usw)
Ich würde dir empfehlen einen Ernährungsberater aufzusuchen - dein Frühstück und Mittagessen soweit is okey ! Statt einen Apfel nachmittags zu essen würde ich mir gemüsesticks zurechtmachen und abends viel Gemüse mit Fisch oder Hähnchen essen !
Du hast ja genug Kalorien zur Verfügung ( bestimmt an die 1800 kcal im Ruhezustand + die kcal von deiner tagesbewegung) das muss ja erst mal gegessen werden und dein Kind nimmt sich das was es braucht auch auf Kosten deiner Gesundheit (betreibt sozusagen Raubbau )
wenn wirklich was zuwenig aus der Ernährung kommt !
Ein Ernährungsberater hilft dir bestimmt !
Viel glück
Das klingt wirklich nicht, als würdest du hungern, wenn du diesen Plan befolgst. Selbst wenn du wirklich abnehmen würdest, wäre das nicht sofort schlimm für dein Kind. Mit Süßigkeiten tust du deinem Kind sicher keinen Gefallen. Ich würde jetzt nicht zwanghaft werden, aber zu viel ist fürs Kind ja mindestens so schädlich wie zu wenig, das Risiko, Schwangerschaftsdiabetes zu bekommen steigt unheimlich usw.
Hallo!
Nur meine kurzen Anmerkungen.
Morgen Roggenbrötchen klingt erstmal gut, aber dir meisten Brötchen die man in der Richtung kaufen kann sind mogelpackungen. Weizenbrötchen die, am besten noch mit caramelsirup, eingefärbt sind.
Auch das Brot abends könnte sein, dass du auf diesen Trick reinfällst. Am besten auf die Inhaltsstoffe gucken oder Eiweißbrot direkt kaufen.
Meistens kann man auch schon viel an unnötigen Fett und Kalorien sparen in dem man die Soße weg lässt und Eiweiß und die guten Kohlenhydrate so zu sich nimmt.
Also unterernährten tust du dich nicht :) was mir da fehlen würde wäre Obst?!
Es ist auch nicht so dass ein Stück Kuchen in der Woche dick macht...es ist die Masse die es macht und man muss eben sehen was einen dick macht.Am besten ist es wenn man die Kohlenhydrate etwas reduziert, aber weißt du...genieße deine Schwangerschaft,Abnehmen kannst du danach.Wichtig ist doch nur dass du es dieses mal schon so weit geschafft hast!Dein Baby hat lieber eine kuschelige als eine knochige Mami
Ich denke es ist völlig okay wenn du auf Süßes verzichtest,das ist ja in dem Sinne keine Diät.
Ich selbst bin bei 1,69m mit 72kg gestartet,also auch nicht rank und schlank.....bin jetzt 19+5 und wiege mittlerweile 74,5kg.Aber bei meinem Sohn ging es auch erst ab der Mitte bergauf mit dem Gewicht, das dicke Ende kommt also noch....zum Schluss hatte ich damals so 88-90kg und war eigentlich recht schnell mit etwas Disziplin wieder bei meinem Ausgangsgewicht von 72kg.
Mach dich nicht so verrückt, achte auf deine Ernährung aber gönn dir auch mal was :)