Hilfe. Hämatom an der Gebärmutter

Hallo ihr lieben.

Ich durchlebe gerade die Hölle. Ich bin morgen in der 11ssw und ich habe seit 12 Tagen Blutungen. Vor 12 Tagen fing es mit schmirblutungen an. Der Arzt hat dann ein Hämatom festgestellt. Vor 7 Tagen kam ich dann mit super starken Blutungen ins kh. Es war wie ein blasensprung und mir lief das Blut die Beine runter. Jetzt war ich bis gestern mit absoluter bettruhe im Krankenhaus. Die Ärzte sagen es bleibt jetzt solange kritisch bis das Hämatom weg ist. Leider ist das Hämatom 3 mal so groß geworden seit der letzten Untersuchung. Ich drehen am Rad. Bin nur am heulen. Vor allem habe ich 2 kleine Kinder von 1 &2 Jahren die das gar nicht verstehen. meine Ärztin meinte das liegen und schonen nix bringt und Tablette auch nichts. Ich will das Baby nicht verlieren. Wielange kann ein Mensch so ein Psychoterror aushalten?

Wie war das bei euch? wann ging das Hämatom weg . Hat euer Baby es geschafft? Habt ihr gelegen und euch geschont? habt ihr Tabletten genommen. Wie lange habt ihr ne Haushaltshilfe bekommen?

1

Oh man das tut mir leid Ich war schon öfter in dieser Situation und bei mir ging es von 6ss nur einmal gut.
ja ich musste viel liegen. bekam drei mal zwei progesteron am tag und Magnesium drei mal 300 mg viel schonen auf jeden Fall
. der Problem in kh ist dass sie nur pauschalen bekommen und dich nach zehn Tagen entlassen. wenn du dir unsicher bist lässt du dich wieder einweisen. dann bekommt das kh wieder zehn Tage bezahlt
aber danach entlassen sie dich wieder
auch wenn es hart klingt hatte immer das Gefühl. und jetzt bei dir auch. dass die Ärzte auf einen natürlichen Abgang warten dass das Hämatom großer geworden ist muss nicht immer schlecht. es kann auch bedeuten dass sich das Blut verteilt und somit schneller abläuft Ich kenne die Gefühle zu gut. stecke jetzt Ende der sechsten Woche und morgen geht es in die 7Woche. da beginnt meine blutungszeit wenn ich das mit dem andern ss vergleiche ich weiß also was du durchmacht. diesmal nehme ich Magnesium schon nebenbei
auch stellte man bei mir hashimoto fest und vitamin d mangel. was beides auch für blutungen schuld sein können
Ich drücke dir ganz ganz fest die Daumen die ruhe die du brauchst wirst du leider nicht zuhause bekommen HaushaltsHilfe bekam ich für zwei Wochen. musste aber zehnEuro pro tag selbst bezahlen. oder waren es fünf Euro drücke dir ganz doll die daumen.

4

Das mit dem wieder einweisen lassen ist so nicht ganz richtig.

Wenn man innerhalb von 14 Tagen (oder 10... bin mir nicht ganz sicher) wegen derselben Sache eingewiesen wird, dann zählt es noch zu dem alten "Fall" und es gibt kein neues Geld.
Kann natürlich sein, dass da bei Geburtshilfe andere Richtlinien gelten, aber so ist das normalerweise.

Lg :-)

5

Ach so? mir erzählte das ein freund der bei Krankenkasse arbeitet in der Krankenhausabrechnung und er sagte mir dass zehn Tage Standard sind aber viele entlassen werden und noch am selben tag wieder eingewiesen werden und die pauschale wieder von neuem zählt
Weil mich wollte das kh auch nach zehn Tagen strenger bettruhe nur noch ambulant weiter behandeln.

weitere Kommentare laden
2

Liegen und schonen bringt nichts?

Was hast Du denn für eine Ärztin! Ich hatte das in meiner vorherigen Schwangerschaft auch. 6 Wochen lang blieb das Hämatom. Direkt neben meinem Kleinen. Teilweise lief es schwallartig ab und sammelte sich neu an.

Ich bekam Magnesium, sollte nicht schnell laufen (gehen) wegen Erschütterungen und viel ausruhen. Außerdem sollte ich jegliche Hausarbeit die im sitzen gemacht werden konnte (Gemüse schneiden, bügeln ect) im sitzen erledigen und nicht länger als nötig stehen. 20 min. Mehr nicht. Außerdem durfte ich nicht mehr als 5 kg heben und das auch nur wenn unbedingt nötig.

Vielleicht solltest Du mal einen anderen Arzt aufsuchen?

Viele Grüße und alles Gute euch!

3

hi!

Ich habe progesteron bekommen und sollte mich schonen, hat aber leider nichts gebracht. Das Hämatom war bei mir zu groß, es hatte sich ganz um die Fruchtblase gelegt und so die Versorgung abgeschnitten.

Schone dich auf jeden Fall! Alles andere muss die Natur machen, auch wenn es schrecklich klingt. :-(

Fühl dich Gedrückt, ich fühle mit dir!

lg freggl und burli 21ssw

8

Hallo,

das kenne ich -bei mir war es etwas später, um die 16. SSW, wenn ich mich richtig erinnere. Vor zwei Jahren, an einem Sonntagmorgen im November, bin ich in einer frischen Blutlache aufgewacht, das war ganz furchtbar.

Mit dem Kind war allerdings alles in Ordnung und ich bin dann von der Notaufnahme aus ohne Krankschreibung nach Hause geschickt worden ("schonen würde eh nichts ändern"). Wir leben in Schweden, hier besteht eher die Tendenz der Natur ihren Lauf zu lassen und nicht einzugreifen.

Eine gute Woche später dann bei der Arbeit (ich bin selber Ärztin und habe auf der Notaufnahme und auch in Nachtdiensten gearbeitet - in Schweden ist der Mutterschutz eigentlich nicht existent) die nächste stärkere Blutung. Mein Mann ist 160km durch Dunkelheit und Regen über Landstraßen gefahren um mich mit dem Auto von der Arbeit abzuholen. Am nächsten Tag bei der Untersuchung war wieder alles in Ordnung bis auf das Hämatom, das immer noch da war - aber diesmal habe ich auf eine Krankschreibung bestanden und habe sie auch noch einmal verlängern lassen bis um die 20. Woche die Blutungen dann wirklich weg waren. Die Wochen habe ich hauptsächlich daheim auf dem Sofa verbracht - es waren furchtbare, graue, lange Wochen, in denen ich weiterhin noch viele bräunliche Nachblutungen hatte.
Danach hatte ich glücklicherweise mit Blutungen keine Probleme mehr und im Frühjahr ist unsere Tochter gesund und munter auf die Welt gekommen.

Ich drücke dir die Daumen, dass alles gut wird! Wie schwierig das zusätzlich mit zwei kleinen Kindern ist, kann ich mir nur ansatzweise vorstellen! Hast du Unterstützung von Freunden/Familie?

Liebe Grüße,

Charlotte

9

Fand deinen Beitrag interessant. Lebe in Norwegen und arbeite auch als Ärztin. Meine erste SS endete in einem MA ohne Blutungen. In der SS danach hatte ich mehrmals in der Frühschwangerschaft Blutungen und auch in der jetzigen. Diesmal starke in der 11. und 13. Woche. Natürlich passiert sowas immer auf der Arbeit und gerne beim Nachtdienst ;-) Genau wie du wurde mir gesagt, dass schonen nichts bringt. Wurde auch nicht krankgeschrieben, aber bin mit "egenmelding" trotzdem ein paar Tage zuhause geblieben. Fuehlte sich einfach richtiger an.