36ssw bin mir so unsicher. spontan Geburt (Hausgeburt) nach 2 KS ..

Hallo Mädels, bin heute in der 36ssw.
Bzw.37ssw.
Da ich "Dummie" mir nicht merken konnte wann ich meine letzte Mens hatte ist es etwas unklar :-p

Meine FA hat anhand US in der 10ssw den 7.12 "ausgerechnet" und 3 Wochen später den 27.11...

So jetzt heißt es abwarten.
Irgendwie sitz ich jetzt schon auf heißen Kohlen#zitter

Zur Vorgeschichte. Meine beiden Söhne waren ein KS.
Bei meinem 1.Sohn war es ein "Not"-KS. Da es nach dem Blasensprung nicht zu Wehen kam, wurde eingeleitet. Lag 15 Stunden o. länger in den Wehen.

Mein zweiter Sohn (2 J.) war ebenfalls ein KS wg (angeblicher) unterversorgung.
verkalkte Plazenta + Mutterkuchen( in der 36ssw). So wurde es zumindest vom Krankenhaus-Arzt bei der anmeldung diagnostiziert. Lt. meiner FA die auch ein gutes US Gerät hatte war alles I.O. Bis heute zweifel ich daran ob es richtig war meinen kleinen eine Woche später in der 37ssw holen zu lassen.

Nun bin ich wieder Schwanger, war bis zur 20ssw fleißig bei meiner FA, da mir das aber zu stressig wurde mit meinem 2 jährigen Kind zum Teil 2 Stunden für eine schnelle Untersuchung zu warten hab ich mich nach einer Hebamme umgesehen.

Schnell kam mir der Gedanke jetzt spontan entbinden zu wollen. Was natürlich auch ein Risiko bedeutet. Aber ich wollte nicht nochmal unters Messer da beide Geburten doch eher ein "Trauma" bedeuteten.

Ich habe eine Hebamme gefunden die eine Hausgeburt unterstützen würde allerdings nicht um jeden Preis, wenn irgendetwas "komisch" ist fahren wir in ein Krankenhaus!

So langsam schleicht sich aber die blöde ungeduld ein und ich denke doch darüber nach mich in meinem Wunschkrankenhaus vorzustellen und einen 3.KS zu riskieren.
Bzw. mich damit abzufinden.

Ich weiß gerade nicht so recht weiter ..meine Gefühle sind so gemischt#zitter

Musste mir das mal von der Seele schreiben vllt. kann jemand hier mit fühlen?

gruß

Octo mit Pascal (7j) Niklas (2j) und #schrei 36/37ssw

1

Hallo,

ich bin auch mit dem 3. Kind schwanger, meine beiden ersten waren Kaiserschnitte, der erste auch wegen Geburtsstillstand nach 36 Stunden wehen#schwitz und der zweite, weil er sehr schwer geschätzt wurde...

Für mich kommt aber nur ein Kaiserschnitt in Frage. Ich hätte viel zu viel schiss vor einer normalen Geburt wegen Ruptur usw...und schon gar keine Hausgeburt.

Also wenn Du es auf normalem Weg versuchen möchtest, würde ich dies aber auf alle Fälle im Krankenhaus tun und nicht zu Hause. Im Krankenhaus bist Du ruckzuck im OP aber wenn Du erst noch ins Krankenhaus fahren musst...#zitter mir wäre das zu heikel....

Gib mal Bescheid wie Du Dich entschieden hast!!

Egal wie, es wird alles gut.

LG
nata

2

Hallo.
Ich bin auch mit meinem 3. Kind schwanger... Die 2 anderen Kids waren beide Sectios.
Mir wurde von 3 Aerzten, unabhaengig voneinander, gesagt, dass es ein zu grosses Risiko darstellt jetzt spontan gebaeren zu wollen.
Ich wuerde an deiner Stelle mal n paar aerztl. Meinungen einholen und mich nicht nur auf "eine" Hebamme hoeren...
Alles Gute, wie auch immer dein Baby zur Welt kommt...
Lg

3

Hallo,

ich kann Dich sehr gut verstehen!

Was sagt denn Deine Hebamme zu einer Hausgeburt nach 2 KS? Das mit dem "wenn etwas komisch ist fahren wir ins KH" ist normal bei einer Hausgeburt - wir mussten das sogar unterschreiben dass die HG-Hebammen das alleinige Entscheidungsrecht haben. Sprich: wenn die Hebamme es sagt geht´s ins KH bzw. sie holt ohne weitere Diskussion einen Krankenwagen

Ich bin eine überzeugte "Hausgeburtlerin", kann mir nichts schöneres mehr vorstellen. Aber ich muss auch ganz ehrlich zugeben, ich weiss nicht ob ich mir das nach 2 KS zutrauen würde. Vor allem ist der eine KS ja erst 2 Jahre her. Mein erstes Kind ist spontan ohne jegliche Probleme (auch kein Dammschnitt/Riss) innerhalb von 3 Std in der Klinik zur Welt gekommen. Bei so etwas "komplikationslosem" traut man sich locker eine Hausgeburt zu - und das war auch die Entscheidung für eine HG.
Was noch dazu kommt, auch wenn es seltsam klingt, Du hast noch kein Kind "normal geboren", Du weisst also gar nicht was auf Dich zu kommt. Schmerzmittel etc fallen flach bei einer HG.... Ich hätte mich das nicht getraut weil die Situation unbekannt für mich war

Und zu guter Letzt: Wäre das "Drumherum" geklärt? Noch jemand kurzfristig verfügbar um zuhause mit zu helfen? Nicht schön wenn der werdende Papa alles selbst machen muss und nur am rumrennen ist! Und ist ein Platz für die Kinder da - die können ja nur schlecht daheim bleiben wenn Mama grade das halbe Haus zusammenschreit ;-)

Wenn Du mehr wissen möchtest kannst Du mir gerne PN schreiben. Ich wünsche Dir auf jeden Fall alles erdenklich gute - und dass Du eine superschöne und problemlose Geburt erleben darft

LG #klee

4

Hi, ja das drumherum ist geklärt;-) meine Schwiegermutter wohnt nur eine Straße weiter.
Ich hab mehr Angst vor einem erneuten KS als vor der spontan Entbindung.
Ich horche die ganze Zeit in mich rein und es fühlt sich alles GUT an.

Meine Hebamme ist auch die (Eva Maria Müller Marktfort) Präsidentin der Deutschen Fachgesellschaft für Hausgeburtshilfe e. V und macht viiiiiiele jahre Geburtshilfe also Hausgeburten.

5

Ich würde mich trotzdem nicht trauen ;-)
Lieber würde ich mit der Klinik im Vorgespäch vereinbaren wie wichtig es Dir ist spontan zu entbinden. Dann hast Du die Sicherheit im Notfall in der Klinik zu sein - und wenn alles gut ist bist Du nach 3 Std auch zuhause

LG #klee

weiteren Kommentar laden
6

Respekt!
Mir wäre eine Spontangeburt im KH schon zu riskant nach 2 KS, so eine Ruptur geht ja doch recht schnell. Das dann noch nach Hause zu verlegen, wie gesagt, Respekt!
Will dich nicht verunsichern!
Für mich wäre es nix und deshalb wird es bei mir den 3. KS geben.

8

Hallo,

ich bin auch mit dem dritten Kind SS nach zwei Sectios. Und meine Vorgeschichte ist ähnlich wie deine...

Mein Arzt würde eine spontan Geburt unterstützen, hat aber ein größeres Risiko betont.

Und selbst meine Geburtshaushebamme mit 30 Jahren Erfahrung hat mir geraten nach zwei Sectios nicht auf eine Spontangeburt zu pochen !
Und ganz ehrlich, ich habe einen Mann zwei gesunde Kinder, ich finde ich habe denen gegenüber auch Verantwortung zu tragen. Sollte unter der (spontan) Geburt etwas passieren, ständen die drei alleine da. Oder ich hätte als drittes Kind ein behindertes Kind...

Zu Hause kannst du im Falle einer Ruptur nicht schnell genug handeln da geht es um Minuten letztlich um Sekunden, im KH wäre der OP neben dran.
Mein Schwager ist Anästhesist und er meint er rennt in zwei Notfallsituationen, das sind Reanimationen und Notsectios.

Ich fände es mutig wenn du dich für eine Spontangeburt entscheidest, es ist ja auch durchaus möglich das es klappt, aber zu Hause wäre mir das viel zu riskant !!!

9

hallo,

ich habe nach meinem sohn immer gesagt: wenn ich nochmal eine normale, komplikationslose schwangerschaft habe, dann käme eine hausgeburt absolut in frage.

vorausgesetzt, ich finde eine entsprechende hebamme.

ich würde es allerdings nie in stein meißeln, sondern situationsabhängig machen.

du mit deinen beiden vorherigen kaiserschnitten, wärst für mich nicht unbedingt der ideale kandidat dafür. wie wäre es mit eine rbeleghebamme? also eine, die dich dann im kkh auch die ganze zeit betreut.
das wäre für mich auch ne gute option.

lg

10

Guten abend,

Ich bin zwar erst mit dem zweiten Kind SS aber das erste karm auch per Not-Sectio...
Eine Hausgeburt währe mir auch zu riskannt wegen der evt. komplikation einer Ruptur, ich weiß es muss nicht sein, aber von zu Hause dauert es seine zeit bist du im nächsten Krankenhaus bist! Und ob das dan weniger Traumatisch ist.. das wage ich zu bezweifeln.

Ich würde an deiner Stelle in ein Krankenhaus gehen, in dem sie dich bei dem Wunsch normal zu Entbinden unterstützen würde ( das mache ich jetzt auch) und wenn dann alles gut ist kannst du nach ein paar Stunden sagen.. ich will nach Hause nimmst dein gesundes Kind und fährst nach Hause zu deinen große Kindern.

Wenn es zu komplikationen kommen sollte , was ich nicht hoffe hast du aber so die sicherheit das gleich ein OP- Team da ist und ihr nicht noch lange fahrzeit habt!!!

Lass dich Drücken und ich hoffe du findest für dich den besten Weg!!!

11

Schwierig!!! Zu haus würde ich es mich auch nicht trauen

Ich habe spontan 21Mo nach 1 ks entbunden und es lief alles super!!!

Hast du mal im kh nach gefragt was die dazu sagen?

12

hi octo,

ich hatte bei unserem ersten sohn auch einen Not-KS wegen abfallen der herztöne. daran hatte ich lange zu knabbern....
unsere zwillinge konnte ich jetzt spontan zur welt bringen, und das hat mich auch mit dem ks versöhnt. ich kann also nachempfinden, dass du es unbedingt spontan versuchen möchtest.
aber ganz ehrlich - ich würde es mich wohl trauen, jedoch nur in einem krankenhaus. hausgeburt finde ich nach 2ks einfach zu riskant.

alles gute für dich!